• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] viele pages Dokumente zum .doc umwandeln

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Hallo,

hab jahrelang gut und erfolgreich mit iwork und da vor allem mit pages gearbeitet. Ich möchte nun umstellen auf Microsoft Office, nutze auch wieder parallel zum Mac einen PC.
Nun habe ich hunderte von Pages-Dokumente, die ich in Zukunft noch nutzen möchte. Ich könnte alle nach und nach zum .doc umwandeln. Da hab ich aber keine Lust zu. Gibt es eine Möglichkeit, wie man alle gleichzeitig oder zumindest mehrere auf einmal unkompliziert umwandeln kann?

Gruß M-ich-i


ps.: iwork 4.3 (2009)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Pages hat doch vermutlich eine Schnittstelle zu AppleScript (ist "scriptable"). Da sollte es eine Möglichkeit geben, per AppleScript oder in Verbindung mit einem Shell Script die Dokumente der Reihe nach zu öffnen und als doc-Dateien zu exportieren.
Kenn mich aber leider weder mit Pages noch mit AppleScript aus.
Aber wenn sich hier niemand meldet, wäre mein Vorschlag, es im AS-Unterforum oder einen speziellen AS-Forum zu versuchen.
 

Ingelore

Erdapfel
Registriert
19.02.15
Beiträge
3
Hallo,

auch ich muss mehrere pages-Dokumente in .doc umwandeln und möchte nicht jedes einzeln öffnen. Angeblich gibt es eine Lösung über die iCloud, da man angeblich beim Laden aus der iCloud gefragt wird, in welchem Format man die Dokumente öffnen möchte - das funktioniert bei mir aber nicht, es wird direkt alles als pages runtergelassen...

Hat jemand einen Tipp, am besten ohne, dass ich vorher applescript lernen muss...?

Danke!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du schlägst ernsthaft vor, pages Dokumente auf einen englischen Server hochzuladen, eine E-Mail Adresse zu hinterlassen und dann zu hoffen, dass

a) du nicht zugespamt wirst hinterher
b) sie deine Dokumente nach der Konvertierung auch wirklich löschen (das schließen sie nämlich in ihren Terms&Conditions explizit aus)
c) du nicht eventuell doch zur Kasse gebeten wirst


Dann doch lieber nach einem fertigen AppleScript oder Automator Workflow suchen, oder!?
 

Ingelore

Erdapfel
Registriert
19.02.15
Beiträge
3
Vielen Dank für die Antworten, habe Zamzar gerade mit einer pages-Datei ausprobiert und es hat sowieso nicht funktioniert. Allerdings wurde ich auch weder zur Kasse gebeten, noch werde ich bisher zugespamt.

Ich habe mich jetzt erstmal folgender Lösung bedient:
Wenn man die pages-Dokumente aus der iCloud heraus von einem WINDOWS-PC öffnet, fragt der tatsächlich, ob man die als .doc speichern will - ein großer Umweg, aber es funktioniert.

An applescript traue ich mich wie gesagt nicht so recht heran, da es mir scheint, als ob es ziemlich zeitintensiv ist, sich das Programm anzueignen...
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

mit AppleScript ist das tatsächlich zu lösen.... bei Interesse hätte ich ein fertiges Skript.

Gruß
 

Ingelore

Erdapfel
Registriert
19.02.15
Beiträge
3
Hallo Sedna,

auch wenn ich mich noch nicht in Applescript eingefuchst habe, wäre das doch ein guter Anlass... Könntest du mir das Script zur Verfügung stellen?

Vielen Dank im Voraus!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

davon ausgehend, dass du Pages 5.x benutzt und die Dateien in das aktuelle Word-Format .docx umgewandelt haben möchtest, kannst du dir hier das als Programm kompilierte Skript laden und wenn du wirklich magst, auch im Skript-Editor anschauen :D

Ansonsten: öffnen und Ordner mit Pages-Dokumenten auswählen. Pages wird sich öffnen und alle Dokumente als Word-Dokumente in einem neuen Ordner innerhalb des ausgewählten Ordners exportieren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dazu benötigt man doch kein Skript, um es als Word abzuspeichern.