• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viele Ordner im Mail ?!?!

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hallo zusammen

Nach gut einem Monat Mac, bin ich langsam soweit das ich es begriffen habe. Der Umstieg ist schwieriger als ich mir vorgestellt hatte.


Ich will eigentlich wenn möglich mit Mac Boardmittel arbeiten und somit auch mit dem Mail von Lion.

Nun das Problem:

Ich habe rund 5 IMAP Emailaccounts angelegt, soweit funktioniert das auch wie es muss, ABER...

Ich habe sehr viele Unterordener bei den Accounts, das heisst.

Links unter Eingang sind die Account aufgelistet.
3 davon haben einen Unterordner Sent Message, der andere Inbos und der dritte Deleted Messages.
Die anderen zwei haben keine Unterordner.

Weiter unten, unter dem Ordner Werbung sind die Accounts wieder aufgelistet (nicht alle ?!?!) mit vielen Unterordner wie zum Beispiel:
Deleted Messages, Gesendet, Sent, Sent Messages sent-mail, die Ordner die ich jetzt aufgezählt habe, gehören alle zu einem Emailaccount.

Irgendetwas ist doch da nicht so wie es sein müsste, oder? o_O

Wer weiss Rat?

Gruess Klegs
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Du musst die richtigen Ordner, die auf dem Server für Gesendet, Papierkorb, Entwürfe usw. genutzt werden entsprechend den Ordnern in Mail zuordnen (Und auch auf deinen eventuell vorhandenen iDevices). Dann verschwinden die zusätzlichen Ordner unten und die gesendeten Mails werden alle (egal, ob von Mac, Webinterface oder iDevice gesendet) in dem Papierflieger, die gelöschten im Mülleimer usw angezeigt.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hi Oliver

Danke schon mal für die Antwort.
Da gibt es doch die nächsten Fragen.

Auf dem Webmail sind die selben (vielen) Ordner vorhanden.
Wie ordne ich die Ordner zu?
Was sind iDevice?

Ich greife auf die Emails per Mac, Iphon und über das Webmail zu.

Gruess
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Am besten, testest du's aus. Schreibe vom Webmail aus eine Test-Mail an dich selbst und sieh dir an, in welchem Ordner die gesendete Mail dann in MacMail zu sehen ist. Diesen Ordner machst du zum Gesendet-Ordner. Anschließend löschst du die empfangene Mail in Webmail und guckst dir wieder in MacMail an, wo sie hingeschoben wurde. Dieser Ordner wird dann dann dein Papierkorb. Wenn du mit allem fertig bist und die in eventuell falschen Ordnern vorhandenen Mails in die richtigen verschoben hast, kannst du die alten (dann leeren) Ordner löschen. Nicht vergessen, das alles auch auf deinem iPhone zu übernehmen.

iDevices ist der "Überbegriff" für iPhone, iPad und iPod touch.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Danke viel Mal das sollte auf die Reihe bringen.

Noch eine frage an dieser Stelle.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass das Iphone und das Ipad die Ordnerstruktur vom MacMail übernimmt, oder muss das von Hand auf jedem Gerät eingestellt werden?

Grüsse aus der Schweiz
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Welche Ordnerstruktur meinst du? Die von mir beschriebene mit Sent, Trash und Drafts? Das musst du auf jedem Gerät manuell einstellen. Aber "normale" Ordner werden automatisch übernommen. Das ist ja ein Bestandteil von IMAP.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich möchte hier noch einen Nachtrag mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung liefern, die ich Klegs per Mail geschrieben habe. Laut Rückmeldung hat's funktioniert :) Vielleicht hilft's ja anderen auch mal.

---------

Hi, fangen wir mal vorne an. Bei welchem eMail-Provider bist du denn? Deine Mailadresse hast du sowohl am Mac als auch auf dem iPhone als IMAP eingerichtet?

Öffne den Webmail-Zugang in deinem Browser und sende an deine eigene Adresse eine Testmail. Diese Mail solltest du nun im Webmail im Gesendet-Ordner sehen. Stimmt's? Öffne nun dein Mail-Programm auf dem Mac und schaue nach, in welchem Ordner dort die Mail liegt. Diesen Ordner markierst du und klickst POSTFACH -> DIESES POSTFACH VERWENDEN FÜR -> GESENDET.

Dann nimmst du dein iPhone und schaust dort nach, wo die gesendete Mail zu finden ist. Anschließend öffnest du dort die EINSTELLUNGEN -> MAIL, KONTAKTE, KALENDER -> [zu bearbeitendes Postfach] -> ACCOUNT -> ERWEITERT -> GESENDET -> AUF DEM SERVER [den richtigen Ordner].

Danach löschst du im Browser-Webmail die Testmail und schaust dir auf dem Mac im Mailprogramm an, wo die Mail jetzt ist. Und dann geht's weiter wie oben beschrieben, nur dass du jeweils nicht GESENDET auswählst, sondern PAPIERKORB. Ebenso auf dem iPhone.

Das gleiche kannst du dann auch noch mit den Entwürfen machen.

Jetzt würde ich noch ein bisschen testen, dass eine vom Mac-Mailprogramm aus gesendete Mail auch wirklich im Ordner GESENDET im Mail-Programm, im Webmail und auf dem iPhone zu finden ist usw.

Viel Spaß ;)
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Fast drei Jahre später zunächst erst einmal vielen Dank an Oliver für die guten Tipps!

Für den ersten Teil (Einrichtung Des freenet IMAP-Kontos auf dem Mac) hat auch alles bestens funktioniert.

Nur auf meinem Neuen iPhone 6 klappt es nicht ganz:

Zwar konnte ich dort das freenet-Maillkonto trotz zunächst erfolgter Fehlermeldungen (Benutzername oder Kennwort wären angeblich falsch) erfolgreich einrichten - allerdings besteht das Problem, dass gesendete E-Mails auf dem iPhone nicht gespeichert werden. Diese kommen zwar an, auf dem iPhone jedoch findet sich davon keine Spur - leider finden sich die verschickten E-Mails auch nicht auf dem Mac oder im Webmailer. Bis auf die E-Mail im Eingang, die beweist, dass die Mail tatsächlich verschickt worden ist, gibt es von dieser sozusagen keine Spur.

Auch die Ordnerstruktur des freenet-Accounts auf dem iPhone stimmt nicht mit der eines anderen Anbieters (web.de /freemail) überein. Hier gibt es lediglich den Ordner "Eingang" mit den oben genannten Unterordnern. Die Ordner "Gesendet" (Papierflieger), "Papierkorb" etc. fehlen ganz.

Daher die Frage: hat schon jemand mal erfolgreich ein manuelles freenet-IMAP-Konto auf dem iPhone eingerichtet? Dann wäre ich für Tipps dankbar.

Grüße, Thomas
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Hier zur Erläuterung noch die beiden Screenshots der Mailkonten uns von freemail (alle Ordner erhalten) und Freenet.



 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Geh mal am iPhone in die Einstellungen und dann auf Mail/Kontakte/Kalender. Dort auf dein Freenet Konto und darin wiederum auf erweitert. Dort sieht du welchen imap Ordner Mail deinen gesendeten Emails zugeordnet hat. Ich persönlich habe damals alles auf die Apple Mail Standards umgestellt, da ich nicht jedesmal an jedem Gerät alle Ordner anpassen möchte
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Das hatte ich schon probiert (siehe Beschreibung von Oliver weiter oben)....

Die erweiterten Einstellungsmöglichkeiten der beiden acccounts auf dem iPhone unterscheiden sich. Siehe dazu unten stehende screenshots. Während der freemail-account logische Ordnersymbole auf dem Server aufweist, fehlen diese beim freenet-account.

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die vom freenet-account gesendeten Mails unter den gesendeten E-Mails des freemail-accounts liegen (also alle in einem Topf). Das mag zwar logisch sein, weil beim freenet-account die Option "Auf meinem iPhone" aktiviert ist, aber nach meinem Verständnis müsste jeder account seinen eigenen "Gesendet"-Ordner haben.

Alles einigermaßen verwirrend...



 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Also ich habe mich jetzt für eine Lösung der etwas anderen Art entschieden: neuer Anbieter, sauberes IMAP-Konto, freenet-account gelöscht.

Vermutlich lief die manuelle Umstellung des POP3-Kontos in Mail auf IMAP letztlich doch nicht ganz fehlerfrei oder das alte freenet-Konto (eingerichtet Ende 2010) ließ sich nicht hundertprozentig perfekt auf IMAP-Abruf umstellen.

Der Mailaccount des neuen Anbieters war auf dem iPhone innerhalb weniger Minuten fehlerfrei installiert und hat ganz von selbst alle Ordner am richtigen Fleck.