• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Viel zu hoher Internetverbrauch

Tschuuuliaa

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben,
mein erster Post und schon ein Problem...
Seit Dezember 2015 besitze ich ein iPhone 6 und bin bisher auch wirklich sehr zufrieden. Seit zwei Monaten habe ich allerdings an einem Problem zu knabbern.

Die letzten Monate war ich im Ausland und hatte eine lokale SIM Karte mit Internetflat. Der Verbrauch war der Benutzung angemessen und es gab nichts zu beklagen. Im letzten Monat hatte ich, als ich nachgeschaut habe 250MB von 500MB übrig. Das iPhone war den ganzen Tag im Flugmodus und abends kam ich nicht mehr ins Internet da das Datenvolumen komplett aufgebraucht war. Einige Tage später waren die verlorenen 250MB plötzlich wieder da.

Zurück in Deutschland habe ich meinen normalen Tarif wieder gebucht (Flat 300 von AldiTalk) bei dem 300MB Highspeedinternet inklusive sind. Einen Tag später (ich war fast ausschließlich im WLAN online) waren die 300MB aufgebraucht. Daraufhin habe ich mit dem Anbieter telefoniert und mir wurden aus Kulanz erneut 300MB gutgeschrieben. Die waren nun aber nach einer Woche erneut aufgebraucht. Gestern Abend erhielt ich eine SMS, dass 80% des Highspeedinternets verbraucht sind, zwei Minuten später -das Handy lag unbenutzt neben mir- kam eine erneute SMS dass das Datenvolumen komplett aufgebraucht sei.

Die meisten Apps sind ausgeschaltet, Hintergrundaktualisierungen ebenfalls. Der "Datenzähler" im iPhone zeigt zwar an dass über 300MB verbraucht sind, aber die einzelnen Datennutzungen der Apps liegen weit darunter, wobei mir die auch ein bisschen wenig erscheinen. Hab die Screenshots mal in Anhang gelegt...

Mein Papa meint, ich habe sicher einen Virus auf meinem iPhone. Neulich bekam ich auch eine Fake DHL Mail, die ich geöffnet habe. Als der Anhang offen war, war mir klar dass die Mail NICHT von DHL kommt. Aus Blauäugigkeit geöffnet.... Kann es sein dass diese Mail mir einen Virus aufs Handy geladen hat? Ich meine -bin mir aber nicht ganz sicher- dass ich einige Tage später eine Meldung bekommen habe, mein iPhone sei nicht sicher, aber nicht drauf reagiert habe.

Ich hätte das iPhone jetzt mal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nach und nach die Apps wieder draufgeladen um zu sehen ob es doch irgendwo daher rührt. Macht das Sinn?

Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder eine Idee was ich tun könnte dass mein Internet wieder wirklich nach meinem Verbrauch gezählt wird? IMG_6719.PNG IMG_6720.PNG IMG_6721.PNG IMG_6722.PNG

Einen schönen Tag noch und schonmal vielen Dank!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also einen Virus kannst du ausschließen. Die Anzeige von dem iPhone kann man auch vergessen. Ich habe angeblich nur 40% verbraucht von meinem Guthaben obwohl die Vodafone App da was anders sagt.

Du solltest dir mal überlegen was du für (neue) Apps installiert hast. Trotzdem sind 300mb nicht wirklich viel. Acht mal auf dein Benutzerverhalten. Bist du viel in einem Forum (Safari?) unterwegs? Guckst du doch malein Youtube Video unterwegs? Machst du oder schaust du viel Snapchat? Bekommst du viele Video/Bilder bei iMessage oder die Systemdienst zicken irgendwie rum... Meine haben seit dem 16.04.15 1.6GB gezogen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mein Papa meint, ich habe sicher einen Virus auf meinem iPhone.
Nein, das ist sicher nicht der Fall.

Schau mal ob du unter Einstellungen > Allgemein den Menüpunkt "Profile" hast und falls ja, was dort drinnen steht. Wenn der Menüpunkt nicht da ist, sind gar keine Profile installiert.

Ansonsten würde ich mal ein Backup machen und das iPhone mit diesem Backup wiederherstellen. Taucht das Problem anschließend erneut auf, das iPhone komplett zurücksetzen und neu einrichten.
 

Tschuuuliaa

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Schau mal ob du unter Einstellungen > Allgemein den Menüpunkt "Profile" hast und falls ja, was dort drinnen steht. Wenn der Menüpunkt nicht da ist, sind gar keine Profile installiert.

Ich habe nur den Punkt "Profil", wenn ich drauf gehe kommt "Konfigurationsprofil: MEDION mobile Internet"

Ist es das was du meinst? Was sagt mir das? Kenne mich leider nicht allzu sehr aus :eek:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das scheint etwas mit AldiTalk zu tun zu haben, dürfte also passen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Wird dein iPhone als mobiler Hotspot verwendet?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@Joh1 Bei mir sind es mir Unterschiede im GB Bereich... hab so um die 6-7 GB (überschlagen) seit besagtem Datum laut iPhone verbaucht. Allein in diesem Monat sind laut VodafoneApp 2GB weg und im letzen waren es auch um die 4GB. Das heißt es fehlt quasi ein Monat....

Das ist mri auch egal hauptsache ich habe noch Internetvolumen aber ich kann nur sagen das die Anzeige nicht stimmt. Damals war es allerdings noch schlimmer.
 

iapplee

Macoun
Registriert
12.09.14
Beiträge
120
Surfe mit Opera Mini und habe am Ende jeden Monats um die 380 Mb bis 425 MB und das bei einem 500 MB Volumen ;)
Du machst was falsch :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Das ist mri auch egal hauptsache ich habe noch Internetvolumen aber ich kann nur sagen das die Anzeige nicht stimmt. Damals war es allerdings noch schlimmer.
Ich kann nur sagen wie es bei mir ist die iPhone anzeige zeigt 290MB an und die von der Telekom 277,59MB die Differenz wird durch Spotify entstanden sein. Wenn ich den Verbrauch von Spotify gegenreche komme ich auf eine Differenz von ca 1-2MB.

Schlimmer war die Anzeige bei mir auch noch nie.
 

User 74856

Gast
Mediendiesnte sind so Sachen wie Filme, Musik, Podcasts - eben Medien von Apple, aus iTunes, iBooks etc. Das kann man in den Einstellungen deaktivieren: iTunes & App Store -> Mobile Daten verwenden.
 

Tschuuuliaa

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Wird dein iPhone als mobiler Hotspot verwendet?
Nein, mobiler Hotspot ist ausgeschaltet.

Habe jetzt -beim Backup durchführen- gesehen, dass bei iCloud Drive mobile Daten eingeschaltet waren. Täglich wurde ein automatisches Whatsapp Backup durchgeführt. Kann hier der Fehler liegen?
Aber dann müsste das wiederum doch nicht erst seit zwei Monaten der Fall sein?!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Mediendiesnte sind so Sachen wie Filme, Musik, Podcasts - eben Medien von Apple, aus iTunes, iBooks etc. Das kann man in den Einstellungen deaktivieren: iTunes & App Store -> Mobile Daten verwenden.
Toll dann Funktioniert die Musik App mit Apple Music wieder nicht richtig.
Ich gehe aber jetzt mal davon aus das die Musik App schuld ist.
Obwohl da auch explizit nochmal 100MB aufgelistet sind...
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
@Tschuuuliaa Hast du denn bei deinem Anbieter eine Detailansicht? Sieht ja in dem von mir verlinkten Beitrag so aus, als gäbe es das bei AldiTalk.
 

Tschuuuliaa

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
@frostdiver Habe nichts gefunden, aber mit dem Fragesteller des von dir verlinkten Themas Kontakt aufgenommen. Sobald ich eine detaillierte Auflistung habe werde ich sie reinstellen!
 

Tschuuuliaa

Erdapfel
Registriert
07.07.15
Beiträge
5
Habe noch keine Antwort von AldiTalk erhalten, aber @Tili, der Fragesteller des anderen Threads meinte, dass laut verschiedenen Quellen wohl immer in 4MB Blöcken abgebucht wird und nicht jeder einzelne Zugriff. Er hat mobile Daten für viele Apps deaktiviert sowie Hintergrundaktualisierungen komplett. Nun passt der Datenverbrauch wieder. Werd ich auch mal versuchen.
Danke für alle eure Antworten!!