• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoschnitt mit iMac und FusionDrive Festplatte - txt. SSD empfehlenswert?

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich nenne einen 27" 5K iMac mein eigen mit einem Intel Core i5, 24 GB RAM 3 RAM 1.600 MHZ und einer
AMD Radeon R9 M395 2048 MB. Nun stellt sich mir die Frage, da ich verschiedentlich schon mal gelesen habe, dass eine externe SSD für die Bild- und Videobearbeitung bei einer FusionDrive Festplatte nochmals deutliche Vorteile bringen sollte, ob sich dies wirklich loht, eine externe 500 GB (?) SSD zu kaufen. Für den Videoschnitt nutze ich Final Cut Pro X, das Videomaterial besteht neuerdings zu Großteilen aus nativem 4K Material und vereinzelten Fotos.

Mich würde eure Meinung hierzu interessieren, ob es tatsächlich zu einem signifikanten Leistungsunterschied kommen würde bei einer externen SSD im Vergleich zum internen 2 TB FusionDrive.

Grüße und Danke euch
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ja das macht schon enorm was aus. Wenn die Hardware hinterher kommt.
Allerdings würde ich eine PCIe SSD empfehlen die sind nochmal mehr als doppelt so schnell wie eine übliche SATA SSD.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das macht auf jeden Fall etwas aus. Bei einem FusionDrive landen prinzipbedingt alle Dateien, die größer als der 4GB-Cache auf der SSD sind, automatisch auf der Festplatte. Das ist bei Videodateien wohl meistens der Fall und dadurch wird die Bearbeitung massiv eingebremst. Um die externe SSD richtig auszunützen sollte sie sich allerdings in einem Thunderbolt-Gehäuse befinden und über diesen Port angeschlossen werden. Das kostet zwar ein Pfund mehr, aber bei großen Viedoe-Dateien sollte sich das auszahlen.

MACaerer
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich habe einen Thunderbolt auf SATA-Adapter und pflocke damit reine SSDs an. SSDs mit integriertem Thunderbolt-Port gibt es nur wenige, und die sind oft wahnsinnig teuer. Mit dem Adapter geht es, wenn es auch nicht besonders hübsch ist, ein zusätzliches Netzteil benötigt und auch keinen durchgeschliffenen Port hat. So habe ich mehrere reine FCPX Schnitt-SSDs und SSDs für Audioprojekte, die auf großen, trägen TimeMachine-Platten gebackupt werden.

Eigentlich schade. Hat wohl nicht so recht gezündet mit Thunderbolt. Zumindest nicht so wie damals FireWire. Vielleicht hätte Apple das MacBook statt mit USB3 mit nur einem ThunderboltPort ausstatten sollen :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich denke schon, dass sich Thunderbolt früher oder später durchsetzen wird, zumal der Marktführer Intel dahintersteckt. Aber derzeit gibt es nicht genügend Peripherie und für die vorhandenen Datenträger ist Thunderbolt etwas oversized. Aber das nur nebenbei.

MACaerer
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Der Knaller an Firewire war ja damals, dass man eine Killerlösung für Videoübertragung hatte. Das war seinerzeit durchaus ein Entscheidungsgrund für viele Heimnutzer oder auch Bildungseinrichtungen im mediengestalterischen Bereich, auf Apple zu setzen. Ausserdem wurden damit die ersten iPods beschickt.

Thunderbolt im USB-C-Format ist dann nur noch ein Transfer-Protokoll, keine "Marke". Aber es ist wohl dennoch der bessere Weg als mit dem jetzigen Stecker.
 

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
Hallo zusammen und besten Dank für eure Antworten, verzeiht mir die verspätete Rückmeldung.

Aufgrund eurer Tipps steht zumindest schonmal fest, eine externe SSD bringt deutliche Vorteile. Dazu müsste also das gesamte Quellmaterial wie auch die Dateiausgabe dann auf die SSD gelagert/ gespeichert werden um diesen Vorteil effektiv zu nutzen. Nunmehr habe ich mal zwei unterschiedliche Festplatten herausgesucht - diese versinke ich euch einfach mal von Am*** (wenn nicht gewünscht, bitte löschen)

1 TB USB 3.1 SSD

512 GB Thunderbolt/ USB 3.0 SSD

Welche ist nunmehr empfehlenswerter, bei einer reinen 500 GB SSD würde ich bei einer Thunderbolt Variante glatt den doppelten Preis zahlen, das würde sich fast für mich als Hobby-Videoschnitter (und das auch noch als Anfänger) wohl eher nicht rechnen? Die SSD von Samsung würde laut Kundenbewertungen wohl recht ordentliche Geschwindigkeiten an den Tag legen, nur leider kann ich hier als Laie nicht wirklich eine fundierte Aussage treffen, würde mich daher über eure Einschätzungen freuen.

Grüße
 

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
*Push*

Ist der Unterschied zwischen Thunderbolt und USB 3.1 merklich spürbar oder ist dieser für einen Hobbyfilmer zu vernachlässigen?
Die externe Festplatte könnte dann ja neben der reinen Arbeitsumgebung (alle Daten und der Speicherort müssen sich ja dann auf der SSD befinden), als zusätzliches Backup dienen, womit eine 1 TB Version (s.o.) nochmals an Interesse gewinnen würde.

Freue mich auf eure Meinung.
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Backup gehört meiner Meinung nach auf eigene Medien!
 

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
Backup gehört meiner Meinung nach auf eigene Medien!
Absolut, da gebe ich dir 100%ig Recht, dafür dienen mir auch die lokalen NAS bzw. deren Absicherungen. Die SSD könnte nochmals als zusätzlicher Speicher dienen für den Fall der Fälle der fertigen Projekte, so war das "... als zusätzliches Backup dienen ..." gemeint