• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoschnitt mit folgender Konfiguration - für Anfänger wohlgemerkt

Blue-Dynamite

Erdapfel
Registriert
06.06.16
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

ich möchte mich dem Thema Videoschnitt etwas nähern und überlege derzeit, mir Final-Cut Pro X zuzulegen, bin mir aber zwecks Ausgestaltung und Leistungsumfang von Final-Cut Pro X nicht ganz sicher, auch ob die Voraussetzungen bei mir stimmen - könntet ihr mir hier weiterhelfen?

Stolzer Besitzer bin ich von folgendem Gerät:

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
Prozessor: 3,3 GHZ Intel Core i5
Speicher: 24 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M395 2048 MB
Seicher: 2 TB Fusion-Drive

Alternative, aber wohl nicht vergleichbar: Macbook Pro Retina 13" Late 2013

Eingangsquelle: Sony 4K Camcorder, Canon EOS Digital, iPhone 6

Was soll geschnitten werden? Anfangs Familienaufnahmen oder Landschaftsaufnahmen, hier in nativem 4K. Da ich dem Bereich Videoschnitt quasi als Neuling gegenüber trete - vereinzelt bereits mit iMovie hier und da etwas geschnitten und ein gesamter Urlaubsfilm mittels Final Cut Pro X- wollte ich fragen, worauf ich achten sollte, welche Tipps ihr mir geben könntet. Das Thema an sich interessiert mich bereits seit geraumer Zeit, weshalb ich mir die "Komponenten" für einen optimalen Videoschnitt peu a peu auch zugelegt habe (iMac, 4K Kamera etc). Als Anleitung um in das Thema besser einsteigen zu können, habe ich mir auch für den Umgang mit Final-Cut Pro X eine Videoanleitung zugelegt in welcher das Programm und das Vorgehen anhand kurzer Videos anschaulich erklärt wird. Dies habe ich kürzlich erst erworben und "arbeite" mich hier nun langsam durch. Mich würden jedoch eure Einschätzungen, Eindrücke und Ratschläge ebenso noch interessieren und freue mich hoffentlich auf zahlreiche Antworten :)

Grüße euer Blue-Dynamite
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.483
technisch wird das funktionieren. Abgesehen von der Bedienung gibt es auch Aspekte, wie man schneidet - und auch, wie man dreht. Die Lernkurve ist steil, Resultate können stolz machen (Politik der kleinen Schritte). Notfalls lässt sich die Operation durch Zusammengoogeln und Youtube-Howtos entwickelt - dauert, deshalb nicht verzweifeln.

Statt Fusion Drive würde ich auf jeden Fall eine grosse SSD benutzen - notfalls per USB3.0 extern.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

Blue-Dynamite

Erdapfel
Registriert
06.06.16
Beiträge
3
Hallo Wuchtbrumme,
erstmal besten Dank für deine Rückmeldung und die Tipps bezüglich der Howtos. Bringt mir eine externe SSD (eine interne möchte und kann ich vor allem wohl nicht selbst verbauen) etwas, wenn ich diese lediglich über USB anschließen kann im Vergleich zur 2 TB Fusion Festplatte, welche intern direkt verbaut wurde? Habt ihr ein paar Anfängertipis, welche es zu beachten gälte im Umgang mit Final Cut?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.483
ja, bringt was. Anfängertips? Ich würde nach einem Videohowto gucken; es hat da Kurse (kosten was, bringens aber).
 

Blue-Dynamite

Erdapfel
Registriert
06.06.16
Beiträge
3
Besten Dank für eure Antworten, freut mich sehr.

Sogenannte Howtos habe ich mir nun bereits mal als DVD zugelegt, welchen auch Lehrmaterial beiliegt und die Schritt für Schritt erklären, wie vorzugehen ist.

Weiterhin konnte ich euren Antworten indirekt entnehmen, dass das Vorhaben, sich Final Cut zuzulegen, kein Fehler zu sein scheint. Da es direkt von Apple stammt, man damit den ersten Recherchen nach nahezu "unendlich viele" Möglichkeiten zur Videobearbeitung hat, gehe ich einfach mal davon aus, hiermit gut bedient zu sein (denke, sonst hättet ihr einem Anfänger auch davon abgeraten - Einarbeitung gehört sicherlich wie ihr erwähnt habt dazu, daher die Howtos) -

Derzeit läuft ja auch noch die iTunes Guthaben Aktion, so dass man es sogar noch verbilligt bekommen könnte, was ein weiterer positiver Nebeneffekt ist :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
FCPX ist ein hervorragendes NLE, welches - anders als sein Vorgänger - sowohl von Schnittneulingen gut verstanden wird und sinnvoll aufgebaut wurde, als auch für berufliche Editoren ein sehr schnelles und effizientes System ist. Mittlerweile hat es sich auch in einigen Sendeanstalten eingenistet und auch Kinofilme wurden damit komplett geschnitten.

Als es damals auf den Markt kam, habe ich noch Kurse an unserer Uni am FCPX-Schnittplatz gegeben. Es fiel den Kommilitonen deutlich einfacher, intuitiv das richtige zu tun. Die Medienorganisation war/ist im Vergleich zu FCP7 ein Traum. Der Unterricht von den Grundlagen für FCP-Classic war regelrecht müßig und Formatprobleme waren bei den experimentelleren Arbeiten mit extern erstellten Animationen nicht selten und den Neulingen schwer vermittelbar.

Das Online-Handbuch ist hervorragend gegliedert und erläutert eigentlich alles sehr genau. Einfach mal die Trial-Version herunterladen.