• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos vom iphone verschicken

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
ich finde es ja schon lange unlogisch und blödsinnig, dass Videos, die man mit dem iphone gemacht hat,
nicht unter VIDEOS zu finden sind sondern unter FOTOS...

Aber man gewöhnt sich ja auch an so einen APPLE-untypischen Schwachsinn.

Aber was ich bis jetzt nicht rausbekommen habe ist, wie man Videos, die unter VIDEOS im iphone sind,
wie man die verschicken kann.

Wenn Videos unter FOTOS sind dann geht das ganz normal wie als wenn man Fotos verschickt....

Kann mir jemand meine Ratlosigkeit nehmen ...;))

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Was unter "VIDEOS" zu finden ist, sind in erster Linie ja gekaufte Filme und Sendungen aus dem iTunes-Store, sowie (das weiß ich nicht genau beim iPhone) zu iTunes hinzugefügte eigene "Homevideos", also Clips, die von Videokameras oder GoPros oder ähnlichem kommen.
Neben dem Copyright für gekaufte Filme, könnten die unterschiedlichen Formate, die von unterschiedlichen Kameras kommen, für z. B. eine Kompression nicht tauglich und letztlich für den Versand zu groß sein, so dass man aus diesem Ordner eben grundsätzlich nicht versenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
"unlogisch, blödsinnig, Schwachsinn..."
"wie als wenn man..."

???

Unter "Alle Fotos" landet alles, was mit dem iPhone aufgenommen wird und Videos sind in einem eigenen Album zusammengefasst, so unlogisch ist das jetzt nicht. Verschickt werden sie ganz normal über die Fotos-App per Nachricht, Mail oder WhatsApp. Übrigens werden Videos, wenn möglich per Link verschickt und brauchen nicht hochgeladen zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Danke für deine Info, aber da ich noch nie Filme im Store gekauft, ist das für mich nicht relevant.


Wenn ich eigene Videos vom Mac auf das iphone laden will, dann geht das über die ordner auf meinem Mac:
itunes ----> itunes media ---> Automatisch zu itunes hinzufügen.

Wenn ich auf diesen Ordner Videos draufschmeiß, dann erscheinen die im Ordner Home Videos
und die dann beim Synchronisieren mit itunes auf dem iphone unter VIDEOS.

Soweit alles roger.
Aber wieso kann ich solche Filme nicht an irgendjemanden schicken, wenn ich unterwegs bin...????

Also meinste dass dies bewusst gemacht wurde, um Kriminellen Urheberrechts-Verletzern das nicht zu ermöglichen?
Und wegen solchen Idiotenmüssen alle anderen hunderte von Millionen User darunter leiden?
Ist das echt APPLE-Doktrin?
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Unter "Alle Fotos" landet alles, was mit dem iPhone aufgenommen wird und Videos sind in einem eigenen Album zusammengefasst, so unlogisch ist das jetzt nicht. Verschickt werden sie ganz normal über die Fotos-App per Nachricht, Mail oder WhatsApp. Übrigens werden Videos, wenn möglich per Link verschickt und brauchen nicht hochgeladen zu werden.[/QUOTE]

@NorbertM:

Das ist schon klar wie du das beschreibst, trotzdem völlig unlogisch, wenn Videos die man mit dem iphone selbst gemacht hat, unter Fotos zu finden ist und nicht unter dem Button VIDEO. Das meinte ich mit APPLE-untypischen Schwachsinn.

Aber es geht ja um was ganz anderes, es geht darum, warum ich EIGENE Videos, die ich SELBST aufs iphone vom Mac-rechner draufgeladen habe, unter VIDEOS erscheinen, was in dem Fall logisch wäre, aber ich diese EIGENEN Videos nicht weiter verschicken kann, wenn ich unterwegs bin.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du solltest deine eigenen Videos mit Fotos verwalten und darüber synchronisieren. Fotos und eigene Videos sind über die Fotos App zu verwalten. Die Videos App ist tatsächlich für Spielfilme, Serien, etc (auch wenn die eigenen Filme da reinpassen).

Denke dir einfach die Video App hieße Movies/TV Shows
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Du willst unterwegs hunderte Megabytes oder mehr verschicken? Und was ist das dann für ein Film, aus welcher Quelle stammt der, dass man ihn legal weiterreichen könnte? Ich sehe da keinen sinnvollen Ansatz.

Und wie staettler erwähnt hat, eigene Videos über die Fotos-App verwalten, dann passt das.
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
@staettler:

Danke für die Info.

Aber wie ich es oben schon näher ausgeführt habe, ist das echter Schwachsinn, aber ich muss wohl damit leben.

Hast du denn einen Rat, wie ich Filme, die ich im iphone mitnehme, von unterwegs Freunden weiterleiten möchte.

Denn wenn ich Filme vom Rechner aufs iphone importieren will, landen die immer automatisch in VIDEOS.
Die bekomme ich nicht in die App FOTOS ...

Und da beißt sich die Katze innen Schwanz, von VIDEOS ist dann kein verschicken möglich.....
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Du willst unterwegs hunderte Megabytes oder mehr verschicken? Und was ist das dann für ein Film, aus welcher Quelle stammt der, dass man ihn legal weiterreichen könnte? Ich sehe da keinen sinnvollen Ansatz.

Und wie staettler erwähnt hat, eigene Videos über die Fotos-App verwalten, dann passt das.

@NorbertM:
NEIN NEIN, das sind extra kleingerechnete eigene Videos. die haben nur ca. 20-50 MB.
Und da bin ich der Rechteinhaber weil ich die ja selbst gedreht habe.
ich habe nicht irgendwelche Fremdvideos bei mir drauf, sowas interessiert mich nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast du denn einen Rat, wie ich Filme, die ich im iphone mitnehme, von unterwegs Freunden weiterleiten möchte.
Wurde auch schon genannt. Diese Clips mit dem Programm "Fotos" am Mac verwalten und nicht über iTunes synchronisieren.
Dann landen sie auch in der Foto-App auf dem iPhone und können (wahrscheinlich) genauso verschickt werden, wie die Videos, welche mit dem iPhone gemacht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
Wurde auch schon genannt. Diese Clips mit dem Programm "Fotos" am Mac verwalten und nicht über iTunes synchronisieren.
Dann landen sie auch in der Foto-App auf dem iPhone und können (wahrscheinlich) genauso verschickt werden, wie die Videos, welche mit dem iPhone gemacht wurden.


@double_d:
ich hab kein Mac-Programm was "Fotos" heißt.... meinst du iPhoto?
Wenn ja, damit hab ich es probiert, geht aber nicht.
 

Mitglied 167358

Gast
Aber es geht ja um was ganz anderes, es geht darum, warum ich EIGENE Videos, die ich SELBST aufs iphone vom Mac-rechner draufgeladen habe, unter VIDEOS erscheinen, was in dem Fall logisch wäre, aber ich diese EIGENEN Videos nicht weiter verschicken kann, wenn ich unterwegs bin.
Spar dir das Importieren nach iTunes, Apple hat iTunes schon lange abgeschrieben und erzieht uns Benutzer dahingehend um es nicht mehr benutzen zu wollen. Anders kann ich mir den Krampf nicht erklären, aber egal.

Pack die Filmchen in einen Ordner und synchronisiere diesen in iTunes per Fotos. Dabei ist es egal ob du die Filme in Fotos importierst (dann über Alben synchronisieren), oder in einem separaten Ordner ablegst (siehe Screenshot).
https://support.apple.com/de-de/HT201313
macos-itunes12-5-sync-photos-choose-folder.jpg
 

blackchevy

Tokyo Rose
Registriert
02.03.13
Beiträge
70
@Gwardo:

SUUUPER.

Danke dir, das ist die Lösung.
Umständlich aber es haut hin.

hab die Videos wohl in einem Ordner unter FOTOS drin, der auch Fotos heißt,
naja, so einen APPLE-untypischen Schewachsinn mach ich jetzt mal mit...hahaha

Also nochmal danke, Gruß Jochen
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Spar dir das Importieren nach iTunes, Apple hat iTunes schon lange abgeschrieben und erzieht uns Benutzer dahingehend um es nicht mehr benutzen zu wollen. Anders kann ich mir den Krampf nicht erklären, aber egal.
Schwachsinn.
@double_d:
ich hab kein Mac-Programm was "Fotos" heißt.... meinst du iPhoto?
Wenn ja, damit hab ich es probiert, geht aber nicht.
Welche OS X Version hast du auf deinem Mac?
 

Mitglied 167358

Gast
Nö, ich empfinde es so. Wenn ich mal in meinem Bekanntenkreis so schaue, dann kenne ich genau niemanden der freiwillig mit iTunes arbeitet. Weder zur Verwaltung von Musik, Hörbüchern oder Filmen, noch um sein iPhone oder iPad damit zu verwalten.
Aber in so Apple-lastigen Foren darf man einfach nichts gegen den heiligen Gral sagen, dessen bin ich mir bewusst, deshalb habe ich mich auch sehr kurz gehalten mit meiner Kritik.

So und jetzt, Mahlzeit!
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn deine bekannte erst mit einen iPhone in das Apple Universum eingestiegen sind wundert mich das nicht. Alle die aber wenigsten seit einen iPod dabei sind, wissen iTunes zu schätzen und finden es nur Ärgerlich was Apple mit iTunes zur Zeit so anstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
deshalb habe ich mich auch sehr kurz gehalten mit meiner Kritik.
Naja, das war ja keine Kritik, sondern eine Unterstellung gegenüber dem Pflegestatus, dem iTunes innerhalb Apples untersteht.
Ich sage zwar dazu nicht direkt "Schwachsinn", aber glaube auch wenig an einen Wahrheitsgehalt in dieser Aussage, dass Apple iTunes sterben lassen will.
 

Mitglied 167358

Gast
So ganz allein stehe ich mit meiner Meinung zu iTunes nicht da. Die Einen sagen: "Alles Super" , die Anderen sagen "völlig überladen".
Es gibt Mockups für iTunes, in denen die Bereiche in eigenständige Apps ausgelagert werden und so weiter.
Auch verhält sich iTunes hier und da nicht so wie man es als Anwender erwartet. Bei jedem Update von iOS ploppt die Meldung auf, es wäre eine neue Softwareversion verfügbar. Ja, das ist die die wir soeben gemeinsam installiert haben, liebes iTunes. Nur mal als Beispiel. Drückt man da auf "Ja, installiere das doch mal." macht iTunes da tatsächlich, obwohl diese Version eben erst installiert wurde. Ich habe mir einmal den Spass gegönnt.

Manchmal sitze ich hier vor meinem Mac und frage mich ob das jemals jemand in Cupertino ernsthaft genutzt hat, oder ob die Herren nur mal in einer Keynote einen Mac bedienen. Wenn ich manchmal sehe wie da auf dem iPad "rumgetatscht" wird oder völlig verkrampft die Wired Mighty Mouse rumgeschubst wird, dann verstärkt das meinen Eindruck.

So, jetzt aber genug Apple-bashing, ich liebe die Geräte und die Software und überhaupt habe ich alles von Apple. Außer die Watch, da sehe ich den Sinn für mich nicht. Aber sonst, denke ich, haben wir einen ansehnlichen Fuhrpark angeschafft:
  • iMac
  • Mac mini
  • MacBook Pro
  • 3 MacBooks für die Kids
  • 2 iPad mini 3 Gen.
  • 5 iPhone für jedes Familienmitglied eins
  • iPod Classic 160 GB 6 Gen.
  • iPod 32 GB 4 Gen.
  • iBook 12"
  • Airport Time Capsule 2GB
  • Airport Extreme 5 Gen.
  • Apple TV 4
  • und diverse Eingabegeräte
reicht das um mich wieder zu rehabilitieren? :kiss: Bitte verstoßt mich nicht! So etwas bekomme ich von meiner Tochter geschenkt:
IMG_1181.JPG
ist das nicht süß?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.451
Es gibt Mockups für iTunes, in denen die Bereiche in eigenständige Apps ausgelagert werden und so weiter.
Die kenne ich, ich frage mich ehrlich gesagt was dies bringen soll?
Ja, das ist die die wir soeben gemeinsam installiert haben, liebes iTunes. Nur mal als Beispiel. Drückt man da auf "Ja, installiere das doch mal." macht iTunes da tatsächlich, obwohl diese Version eben erst installiert wurde. Ich habe mir einmal den Spass gegönnt.
Das ist mir tatsächlich unter macOS und unter Windows noch nicht passiert.

Was mich auch manchmal stört die langen Gedenksekunden gerade im Store oder in Apple Music.
 

Mitglied 167358

Gast
Das ist mir tatsächlich unter macOS und unter Windows noch nicht passiert.
Jetzt erst wieder erlebt, auf drei verschiedenen Macs bei drei iPhone und den zwei iPad. Ich mache jedes Update grundsätzlich über iTunes, ich traue der OTA-Sache einfach nicht. Aber ich kenne das Verhalten von iTunes ja jetzt und drücke dann mit einem Schmunzeln im Gesicht auf "Später" :rolleyes: