• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videos können bei FCP nicht in die Timeline gezogen werden

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Hallo,

warum kann ich manche Videos bei FCP (Trial) nicht in die Timeline ziehen. Bei iMovie klappt es bei denselben Videos ohne Probleme. Mach ich etwas falsch oder woran kann es liegen. An der Trialversion kann es doch nicht liegen oder doch. Aber nach welchen Kriterien wird das dann entschieden?

Danke für die Antworten
GB
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Du meinst hoffentlich nicht FCP, sondern FCPX? Wenn doch FCP gemeint war, welches OS benutzt Du? Wenn FCPX, was für Codecs und Einstellungen haben die Ausgangsvideos?
 

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Du meinst hoffentlich nicht FCP, sondern FCPX? Wenn doch FCP gemeint war, welches OS benutzt Du? Wenn FCPX, was für Codecs und Einstellungen haben die Ausgangsvideos?

Meinte natürlich FCPX, welche Codecs und Einstellungen weiß ich nicht, sind aber ganz normal mit einem iPhone 7P aufgenommen. Im Vorschaubild werden sie auch angezeigt, nur ein Ziehen in die Timeline geht nicht. Wo kann ich die Informationen zum Video abrufen? Wenn ich unter Fotos die Informationen abrufe, dann müßte es sich um eine mov.Datei handeln im Format 1080x 1920 und dann steht da noch was von HEVC (Codec). Liegt es womöglich daran, also HEVC
 

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Du meinst hoffentlich nicht FCP, sondern FCPX? Wenn doch FCP gemeint war, welches OS benutzt Du? Wenn FCPX, was für Codecs und Einstellungen haben die Ausgangsvideos?

Sorry, jetzt muss ich mich noch einmal korrigieren was das FCP anbetrifft. Ich habe momentan die Testversion installiert, die sich FCP Trial nennt! Allerdings steht bei Info schon FCP X
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
ja, es liegt an HEVC. FCPX soll ein Update noch vor Jahresende bekommen, das dann HEVC unterstützen soll. Ansonsten kannst Du das bestehende Video mit aktuellem ffmpeg per Terminal (musst Du vorher erst downloaden, vielleicht nichts für Einsteiger) transkodieren. Du kannst das iPhone auch umstellen auf Kompatibilität (in den Einstellungen zur Kamera), dann wird auch noch in AVC aufgenommen, bzw. wenn Du es Dir selbst schickst, beim Schicken konvertiert.
 

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
ja, es liegt an HEVC. FCPX soll ein Update noch vor Jahresende bekommen, das dann HEVC unterstützen soll. Ansonsten kannst Du das bestehende Video mit aktuellem ffmpeg per Terminal (musst Du vorher erst downloaden, vielleicht nichts für Einsteiger) transkodieren. Du kannst das iPhone auch umstellen auf Kompatibilität (in den Einstellungen zur Kamera), dann wird auch noch in AVC aufgenommen, bzw. wenn Du es Dir selbst schickst, beim Schicken konvertiert.

... danke Dir für den Hinweis. Bin auch schon 1nen Schritt weiter. Habe das HEVC-Video in iMove geladen und dann exportiert/gespeichert auf der Festplatte. Könnte es dann anschließend problemlos in FCP X in die Timeline ziehen...

vG
GB