Videoprogramm, welches umdrehen kann ?

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
Hallo, gibt es ein Programm, welches die Videos umdrehen kann ? So wie bei Fotos ? noch besser wäre natürlich gleich erkennen, wo oben ist ;o)
Hintergrund ist, ich habe am Moped eine HD Sportcam , welche leider nur nach unten hängend angeschraubt werden kann.
Der VLC Player gibt zwar Bild und Ton exzellent wieder, leider aber auf dem Kopf. Wenn Ich die Cam an anderer Stelle befestige, also stehend, dann verwackelt alles, da eine alte Harley ja ziemlich vibriert ;o)))

Gruß Ralf
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Hallo,

mit FinalCut Pro sollte dies problemlos möglich sein

btw: welches Programm nutzt du überhaupt?
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
hai Hendrik
ich habe bis dato nur den VLC Player zum Abspielen gefunden, welcher die AVI´s öffnen kann. iMovie und Quicky können die Daten nicht lesen...
Dann werde ich mich mal nach FinalCut pro umschauen... danke
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
habs auch gerade gesehen, 270 Eier lohnt sich für mich da nicht so...mal schauen, was sich noch so machen lässt.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Hallo Roccodad,

lade Dir HandBrake, mach damit aus dem . Avi ein .mp4 und bearbeite es dann in iMovie.
Dafür gibt man doch kein Geld aus!

Grüße Nemesis
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Das sollte auch mit dem VLC gehen:

Fenster > Videoeffekte > Geometrie > Transformieren> gewünschten Grad an Drehung mit Dropdownpfeil ausklappen > cmd+s und neu abspeichern.

Edit:
Ah, Korrektur zum Speichern- weil eben empirisch ausprobiert: besser über Ablage> Exportassistent gehen, damit das gedrehte Video so erhalten bleibt (gewünschte Einstellungen in mehreren Schritten angeben, darunter auch Konvertieren in anderes Ausgabeformat möglich).

Zum reinen Betrachten in korrekter Drehung im VLC reicht es wie oben beschrieben.

Und noch: Diese Funktion im VLC (der ein gar mächtiges Werkzeug ist) selbst erst vor kurzem entdeckt, zuvor behalf ich mir bei Handy-Filmchen etc. mit diesem kleinen Tool .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ken-wut

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kann das iMovie nicht seit dem letzten Update?


Sent from my tricorder
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
@nomos:
Möglich, da ich ein älteres OS X mit entsprechend älterem iLife-Paket benütze, weiß ich das nicht- der TE müsste aber jedenfalls, wie schon angesprochen, sein AVI (Container) in ein für iMovie brauchbares Format konvertieren , z.B. mit Handbrake oder MPEG Streamclip.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
so, also danke erst mal allen Helfern... werde es mal konvertieren und dann hoffentlich hinbekommen... das mit drehen im VLC kann ich ja inzwischen mal testen, solang Handbrake konvertiert.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
juhu,

das mit dem Video im VLC umdrehen klappt so perfekt. Zum Anschauen reicht es völlig aus.
Umwandeln werde ich es trotzdem (läuft schon ) und dann im iMovie bearbeiten können, hoffe ich.

Danke noch mal , freu
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
Kann das iMovie nicht seit dem letzten Update?


Sent from my tricorder

wäre nicht schlecht, aber erst mal kann iMovi die Avi´s nicht lesen. Wenn sie mit HandBrake in mP4 umgewandelt werden sicher dann, wie der Apfelfrischling schon schrub ... Komme hoffentlich demnäxt dazu ;o)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

Du kannst aber auch mal probieren, ob du mit der oben in #7 im edit beschriebenen Exportfunktion des VLC nicht eh das Auslangen findest.
Fein, dass der Hinweis zum richtig gedreht-Betrachten im VLC schon mal geholfen hat.