• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Videoformate

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Ich habe für Bekannte meines Vaters ein kurzes Video erstellt. Aktuell liegt es im .mov Format vor. Leider habe ich null Ahnung welches Betriebssystem verwendet wird, geschweige welche codecs installiert sind.
Nun bräuchte ich ein Format was alle Betriebssystem standartmässig abspielen. Gibt es soweit ich weiß nicht. Ohne Quicktimeplayer, VLC etc. läuft auf Windows kein .mov und umgekehrt geht bei Apple nicht viel ohne VLC etc.. Flash wäre eine Option, aber da brauchts letzteendlich auch einen Flashplayer...
Nun bleibt mir nichts übrig als mehrere Formate auf den USB Stick zu packen. Für Apple Geräte .mov und für Windows...ja was für Windows? Welches Format/codec spielt Windows standartmaässig ohne zusätzliche Installation von Software/Codecs ab?
Vielen Dank im Voraus.

LG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
avi oder wmv sollte gehen, wobei das immer nur der "Umschlag" um die Datei ist und noch nichts über die Codierung aussagt, soweit ich weiß.

Ich habe mir mal in einer Aktion den Wondershare Video Converter Ultimate gegönnt. Da kann man einfach auswählen, wohin man konvertieren möchte.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Danke für deine Antwort. An avi hatte ich auch gedacht. Die Frage ist nur welcher codec dann. Mein Konvertierungsprogramm schlägt mir da zig verschiedene vor. Default Einstellung ist xvid. Bei .wmv gibts dann auch noch .wmv2 usw..

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Mit einem MP4-Container, h264-Videospur und AAC- oder MP3-Audio bist du denke ich ziemlich auf der sicheren Seite was Kompatibilität mit verschiedenen Systemen angeht.