Videoformat im Batch umwandeln

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Hallo zusammen,
ich habe das komplette Final Cut Pro (inkl. Compressor etc.) und möchte wieder mal seit langem 50 Videos im Batch (Stapelverarbeitung) von .mp4 in .mov umwandeln damit es besser editierbar ist in Final Cut Pro.

Jetzt zu meinem Problem, Compressor funktioniert nicht mehr seit dem letzten OSX Update (aktuellste Version), selbst eine komplette Neuinstallation hat nichts gebracht (vielleicht hat ja jemand ein Tip wie ich Compressor wieder zum laufen bekomme?).

Daher suche nun nach Alternativen, klar kann ich im Quicktime 7 Pro jedes Video einzeln auswählen und im gewünschten Format exportieren, aber nicht im Batch, bzw. dauert die Umwandlung richtig lange.

Habt ihr da Tipps für mich?
Ich wäre euch sehr dankbar,
Gruß Danny
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
ffmpeg im Terminal, samt Bash-Script.
Andernfalls: Handbrake ist ein GUI-Videokonverter, und kann auch Stapel anlegen.

Allerdings gab es mal auf AT eine Regel, dieses Programm nicht zu erwähnen, weil man damit potenziell urheberrechtsgefährdende Dinge anstellen konnte. Sollte diese Regel immer noch existieren, bitte ich die Damen und Herren Moderatoren um Nachsicht.
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Hallo,
danke für deine Antwort, keine Urheberrechtsverletzung :)

Handbranke ist ein nettes Tool, jedoch kann ich da nur .mp4 & .mkv exportieren.
Ich sollte .mov haben.

Danke, Gruß Danny
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Eine Batch-Umwandlung geht z. B. auch mit der Freeweare MPEG Streamclip.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Die ganze Fragestellung ist etwas merkwürdig, denn - leicht vereinfacht - ist jede .mp4-Datei automatisch eine .mov-Datei, da die Norm für MP4-Dateien auf den Spezifikationen von QuickTime beruht. Eine Umwandlung des Dateiformats ist also gar nicht erforderlich. In diesem speziellen Fall würde es reichen, die Datei von .mp4 nach .mov umzubenennen.

Wenn Du sagst, "damit es besser editierbar ist in Final Cut Pro", dann meinst Du aber wahrscheinlich gar nichts das Dateiformat, sondern den verwendeten Codec?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
hat mich jetzt auch verwundert. Vermutlich meint er den Codec oder aber die Programme schauen nur dumm auf die Dateiendung (auch schon alles vorgekommen). Falls das Umbenennen nicht hilft - ffmpeg und Shell-Skript bzw. Shell-Aufruf mit sinnvollen Parametern.
Falls das Weiterbearbeiten in bestmöglicher Qualität erfolgen soll und auch ein gutes Ergebnis zum "Lagern" gewünscht ist, dann sollte man eher "nach oben" transcodieren (ProRes), denn jeder Encodierungsschritt "frißt" Bildqualität. Dann ist es wieder eine Hardwarefrage, also fassen wir kurz zusammen: "kommt drauf an!".
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Hallo,
@Marcel, ja du hast Recht, nur bekomme ich beim .mp4 Import in Final Cut immer eine Fehlermeldung die ich dann mit .mov Files nicht habe... Danke & Gruß
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Kann mir kein mit meinem .mp4 Import Problem weiterhelfen in Final Cut Pro 7? Danke
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Warum kaufst du dir nicht das "neue" Compressor aus dem Appstore ? Oder Adobe Media Encoder von CS6.
Sicherlich gibt es günstigere Alternativen, aber nicht bessere.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo,

so wie ich dein Anliegen verstanden habe, könnte das OSX Programm Automator die Stapelverarbeitung erledigen.
Aktionen:
Angegebene Filme Abfragen (Filme hinzufügen/reinziehen)
Medien Codieren (Apple ProRes 422 Linear PCM)

Gruß
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
@schnee, daran habe ich eigetlich noch nicht gedacht danke für die idee.

@sedna, danke für den tipp, habe es versucht, jedoch kommen da riesen-monsterfiles raus.
 

wilhelm62

Stechapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
157
natürlich kommen da 'Riesen Moster Files raus'.
Apple Pro Res 422 schreibt 25 volle Bilder mit einer vernünftigen Kompression und Farbraum, die zur Weiterverarbeitung taugt.
Alles Mpeg2/4 Gedöns taugt nicht für einen vernümftigen Schnitt.

Entsprechend gross sind die Files dann .. ABER, entsprechend flüssig ist der Workflow in FCP.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich schneide auch immer mit ProRes, aber in Premiere. Das Format ist nämlich super. Ein weiteres gutes Format ist DnxHD von Avid.

Das sind Intra-Frame Formate und damit viel schonender für deine CPU. :)