Video um 180 Grad drehen (per Batch) ohne Qualitätsverlust

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
ich habe eine ganze Reihe von MP4-Videos aus der GoPro, die um 180 Grad verdreht sind. Die möchte ich gerne 1:1 drehen. Mit QuickTime geht das, aber nur einzeln manuell.

Habe schon gesucht, aber nichts Passendes gefunden: ffmpeg codiert in sehr knappes Format, ca. 10% des Originals. z.B. 30 statt 310 MB. Prism produziert ebenfalls unterschiedliche Größen: bei H264 300% bei MPEG4 nur 50%. So um die 100% kommt nie raus. Hat jemand eine Idee, wie ich das am Einfachsten hinbekomme? Kann ja kein neues Problem sein!
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Habe mir letztendlich GoPro Studio heruntergeladen (bei GoPro Quik habe ich nichts gefunden) und damit konvertiert. Es kommt eine mov-Datei heraus, die noch größer ist als die von Prism, ungefähr Faktor 6! Weder der Finder noch VLC können die Datei abspielen. Eine Option, das Format zu verändern habe ich nicht gefunden. Hast Du die GoPro Software ausprobiert? Wo ist mein Fehler?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn ich mich nicht täusche, sind bei der GoPro Software immer beide Tools dabei, sowohl Quik als auch Studio.
Das war meine schnelle Recherche, da du oben von GoPro Material gesprochen hast.

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg über Quicktime.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Das Drehen eines Clips müsste doch auch mit iMovie funktionieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Warum setzt Du keinen Player ein, dem Du beim Abspielen sagen kannst: "Rotiere um 90°?"? Wäre doch das Einfachste.
Rotation ohne Reencoding ist nur möglich bei Dateien, die Metadaten achten - wie z.B. bei MJPEG, das Du wohl nicht einsetzt.

Probiere mal: ffmpeg -vfilters "rotate=90" -i input.mp4 output.mp4
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Drehen eines Clips müsste doch auch mit iMovie funktionieren.
Warum setzt Du keinen Player ein, dem Du beim Abspielen sagen kannst: "Rotiere um 90°?"? Wäre doch das Einfachste.
Rotation ohne Reencoding ist nur möglich bei Dateien, die Metadaten achten - wie z.B. bei MJPEG, das Du wohl nicht einsetzt.

Probiere mal: ffmpeg -vfilters "rotate=90" -i input.mp4 output.mp4

Sein Problem ist wohl, dass er nicht ein Video drehen möchte, sondern mehrere/viele und das möglichst als Batch. Das Drehen mittels QT hat wohl bereits bei einem Video funktioniert.

Für QT7 gab es mal ein AppleScript, das aber, zumindest bei mir, unter Sierra nicht funktioniert hat.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Hast Du denn mit den Clips noch was vor? Denn wenn eine Weiterverarbeitung geplant ist, sollte das Schnittprogramm das drehen erst beim finalen Export übernehmen. Jedes umrechnen im Vorfeld ergibt qualitative Einbußen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Außer er dreht die Videos ohne neues Kodieren. Zwei Varianten wurden ja bereits genannt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ja, es ist ja bereits genannt worden, dass das wahrscheinlich gar nicht funktioniert. Hach, wenn ich noch erleben darf, dass mir nicht einfach nur jemand "MP4" als Videoformat vorknallt...

Der von mir genannte ffmpeg-Befehl sollte eigentlich gut skriptbar sein. Zwar hast Du den mitzitiert aber irgendwie nicht bemerkt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
nochmals, reenkodierungsloses Rotieren über Metadaten kann nur bei MJPEG funktionieren, da braucht man doch nichts testen.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sorry, mein Fehler...ich war gedanklich in einem anderen Thread bzgl. Video. Du hast natürlich recht, das wird ohne rekodieren nicht funktionieren. ffmpeg ist ein guter Ansatz. Evttl kennt sich jemand besser mit Apple Script aus und kann da was stricken. Ansonsten fällt mir da auch nichts ein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
nochmals, reenkodierungsloses Rotieren über Metadaten kann nur bei MJPEG funktionieren
Irgendwie glaube ich das nicht so recht. Wenn ich z. B. mit MPEG Streamclip ein Video im mp4 H.264 Format drehe dauert das nicht einmal ein Zehntel Sekunde. Das kann also nur ohne neues Konvertieren passieren. Probiere es mal aus. Streamclip basiert übrigens auf QuickTime 7. Mit dem Q7-Player geht es allerdings nicht.

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit welchen Einstellungen exportierst du denn?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mit den gleichen Einstellungen wie bei der ursprünglichen Datei. Das heißt ich gehe auf "Sichern unter" und die Datei wird im gleichen Format unter einem anderen Namen oder an einen anderen Ort zurückgeschrieben. In dem Fall handelt es sich um eine mit HandBrake erzeugte Videodatei im Format mp4 H.264. Bei einer etwa 3GB großen Videodatei dauert das Kopieren der gedrehten Datei ca. 1Minute. Hängt natürlich von der Schnelligkeit des Datenspeichers ab.

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aber dann kann ich ja das Video nicht rotieren, oder wo stellst du das ein? Ich finde die Option nämlich nur im Export Dialog.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schreibst du von MPEG Streamclip? Im Menü "Bearbeiten" findet sich die Option "Video drehen".

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, genau. Habe die Version 1.9.2 hier vorliegen, finde die Option aber bei mir nicht vor.

SlPs5+
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe die Version 1.9.3b8. Die ist übrigens mit deutschen Menüs. Im Menü "Edit (bzw. Bearbeiten)" gibt es in dem Bereich "Delete Audio Track (bzw. Audiospur löschen)" noch zwei weitere Menüeinträge, nämlich "Seitenverhältnis" und "Video drehen".

MACaerer