• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 3] Video Skalierung

TiLite83

Golden Delicious
Registriert
23.02.14
Beiträge
8
Hallo.
Ich habe hier ein paar Filme im MKV Format. Wenn ich die mit einem USB Stick direkt am TV abspiele, ist alles prima und die ganze Größe vom Fernseher wird verwendet. Wenn ich dieses File nun mit Wondershare (AppleTV und iTunes können ja kein MKV) konvertiere, habe ich ein Problem.

Wondershare zeigt mir z.B. an, daß der Film in 720xIrgendwas vorliegt. Also erstelle ich ein MP4 oder M4V File in der Größe und pack es ins Itunes. Über die Freigabe rufe ich dieses Video nun über AppleTV auf. Tja, nun ist das Video relativ klein und wird nicht über die Größe vom Fernseher gestreckt. DAs kann ich auch nicht ändern über irgendwelche Einstellungen am TV... Für den TV ist es wohl so, daß das AppleTV den ganzen TV nutzt und daher gibt es nix zum Strecken... kann mich auch irren.

Nun die Frage - muß ich die Filme jetzt echt alle hochskalieren lassen was dann entsprechend große Dateien zur Folge hat? Oder gibt es ein anderes Format womit das geht?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Du kannst doch bei Wondershare auch Geräte auswählen. Tritt das auch auf, wenn Du als Gerät Apple TV ausgewählt hast und damit konvertierst?
Eigentlich kann doch imho jeder TV das Bild vergrößern, egal von welcher Quelle o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Zu Wondershare kann ich nichts sagen. Es wäre ja interessant, zu wissen, welches Format das konvertierte Video letztendlich hat.
Mein TV kann auch verschiedene Vergrößerungen und Stauchungen vornehmen, egal was das AppleTV ihm anbietet.

Zum Streamen von nicht nativ unterstützten Video-Dateien verwende ich übrigens AirVideo : Auf dem Mac (oder Windows-PC) den Server installieren, die App auf iPhone, iPad oder iPod touch, und dann gemütlich vorm Fernseher z.B. mit iPhone durch die freigegebenen Filme browsen, einen auswählen und Wiedergabe starten und per AirPlay aufs Apple-TV umlenken. Der Server nimmt dabei eine Live-Konvertierung während der Wiedergabe vor (alternativ kann er auch einen Film komplett konvertieren und z.B. zur Offline-Wiedergabe aufs iDevice legen).

Einziger Nachteil ist, dass man nicht direkt mit dem AppleTV auf den Airplay Server zugreifen kann, sondern immer ein iDevice „als Fernbedienung“ benötigt. Vielleicht ändert sich das ja, falls die nächste AppleTV-Generation 3rd-Party-Apps zulassen sollte.
 

TiLite83

Golden Delicious
Registriert
23.02.14
Beiträge
8
Wenn ich in Wondershate das AppleTV wähle kommt ein m4v raus. Aber das Problem beim Skalieren bleibt. Ich Check morgen nochmal die Einstellungen am TV.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Probier doch mal die kostenlosen Smart Converter aus vom Mac App Store, dann einfach MOV auswählen und der Film wird automatisch in iTunes importiert. Dann auf dem Apple TV abspielen und sollte dann im richtigen Format sein.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Na Wondershare konvertiert das doch schon richtig, da hilft imho ein anderes Programm auch nicht weiter. Ich denke mal, mit der richtigen Einstellung vom TV klappt es dann auch mit dem Videoschauen :D
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich glaube nicht, dass es am TV liegt.
Die MKV spielt er ja korrekt ab.
IMHO ist eine Auflösung von 720x576 die native DVD Auflösung bei einem 16:9 Format.

Wondershare wird diese Informationen, dass der TV bzw. das ATV das Bild strecken darf nicht mitliefern.

Schau mal welche Einstellungen Wondershare nutzt um PAL daraus zu machen. Es müsste da eigentlich sowas geben wie WIDE oder PROGRESSIVE WIDE.
Da mal ein wenig probieren und die richtige Einstellung wählen.

Es kommt da wirklich drauf an, wie das Rohmaterial im MKV Container vorliegt.