• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Video-Seitenverhältnis von 4:3 auf 16:9 ändern

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein selbstgedrehtes Video im MOD-Format. Gefilmt mit einem Panasonic HDD-Camcorder (SDR-H250) und von dort auf den Mac kopiert. Die Kamera filmt im 16:9-Format. Wenn ich die Kamera direkt an den Fernseher anschließe, werden die Filme auch richtig dargestellt.
Auf dem Mac werden mir die Filme aber auf unerklärliche Weise in 4:3 und dementsprechend verzerrt dargestellt! Egal ob in iMovie oder VLC-Video-Player oder Quicktime... Im VLC-Player kann ich über Video - Seitenverhältnis - 16:9 wenigstens die Darstellung ändern. Das ändert ja aber nicht die Datei.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man das Video mit Free mp4 Converter ändern kann - aber irgendwas mache ich falsch. Ich kriege das Video zwar in 16:9, allerdings nur mit schwarzen Balken rechts und links. Das eigentliche Bild bleibt verzerrt! Auch beim Hochladen z.B. auf Facebook wurde der Clip verzerrt dargestellt.
Interessanterweise wird das Video auf einem Windows-PC richtig dargestellt. Aber auch nur auf dem PC. Beim versenden oder hochladen ist es wieder verzerrt...

Kann mir jemand helfen?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Was zeigt denn die Datei unter "weitere Informationen" an, wenn Du die Info aufrufst - [cmd]+
Da steht die Auflösung. Ist diese 1920x1080 sollte es eigentlich passen.
Ein Kollege hat auch eine Panasonic, da habe ich gesehen dass das funktioniert.
 

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Was zeigt denn die Datei unter "weitere Informationen" an, wenn Du die Info aufrufst - [cmd]+
Da steht gar nichts. Wenn ich "cmd +" drücke passiert auch nichts. Wenn ich mit Rechtsklick auf die Datei gehe und auf Informationen gehe, steht da nichts zur Auflösung... o_O
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Sorry, da hat es im posting das verschluckt.... seltsam, dachte, ich hätte es gesetzt. Richtig ist natürlich [cmd]......
Aber warst ja in der Info :)
Bei einer Videodatei sollte das so aussehen - in meinem Fall, da ich keine .mod habe eine .mov, aber vom Informationsumfang sollte dass ähnlich aussehen.
Bildschirmfoto 2015-03-14 um 21.39.47.png

Vielleicht ist der Video anamorph codiert, dann kann der nur richtig angezeigt werden, wenn der sog. "aspect ratio" richtig eingestellt ist. Vielleicht erkennt der Player auf Windows das automatisch und die Player auf Mac eben nicht.
Was zeigt denn der Windows für eine Auflösung für den Video an, wenn der Mac das nicht mag - Vielleicht siehst Du da mehr.
Und dann natürlich mal die Einstellungen in der Videocam kontrollieren, ob da anamorph oder was anders zu record/speichern eingestellt ist und welches Pixelseitenverhältnis vorliegt.
Sonst fällt mir dazu erst mal nichts weiteres ein.
 

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Bildschirmfoto 2015-03-15 um 11.16.45.jpg Na, ich fange mal mit den Dateieigenschaften an. Da steht irgendwie gar nichts...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Dein Video hat, so wie es in der Info steht eine Größe von 704 x 576, also eine Standard PAL-Auflösung, nix HD (HD = 1920 x 1080). Ist die Einstellung an der Videocam 16:9 ist das Bild anamorph aufgezeichnet. Schau mal in die Grundlagen der Videobearbeitung, dann wird es wohl klar. Noch klarer wird es vielleicht mit der vollständigen Tabelle der Auflösungen und der verwendeten Pixelbreiten in dem Wiki-Artikel.
Besser wäre es, die Videos gleich auf der Videocam entsprechend zu justieren, denn mit jeder Konvertierung hast Du einen Qualitätsverlust.
 

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Wenn ich das Video mit dem Free mp4 Converter umwandle, gebe ich folgende Vorgaben an: Profil: MPEG-4 Video (*.mp4), dann unter Einstellungen: Auflösung: 1280*720 (höher lässt das Programm nicht zu), Bildfrequenz: 29.97 fps, Seitenverhältnis: 4:3 (so bescheuert, wie das auch klingt: wenn ich 16:9 oder Automatisch angebe, wird das Video wieder im 4:3-Format dargestellt!). Dabei wird mir das Video auf dem Mac dann richtig dargestellt. Wenn ich es aber hochlade (Facebook) hat es dort 4:3. Unter den Dateieigenschaften steht dann folgendes:
Bildschirmfoto 2015-03-15 um 12.08.15.jpg
Wenn ich unter Seitenverhältnis 16:9 angebe, sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2015-03-15 um 12.04.02.jpg , allerdings kriege ich dann links und rechts den schwarzen Balken.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe mich im Netz etwas kundig gemacht. Die Cam nimmt zwar mit einem 16 : 9 Seitenverhältmis und mit 1024 x 576 auf, speichert das ganze aber wie Implied richtig vermutet hat anamorph mit 720 x 576 Pixel ab. Das entspricht wiederum dem alten 4 : 3 PAL-Format. Du kannst das Ganze ohne Qualitätsverlust wieder auf die ursprünglichen 1024 x 576 aufblasen. Dazu ist meiner Meinung nach am geeignetsten HandBrake, das übrigens auch die richtige Auflösung unten im Fenster anzeigt. Gleichzeitig kannst du mit HandBrake die Videos in das für den Mac geeignetere Format mp4 mit dem H.264-Codec konvertieren, das bei gleicher Qualität platzsparender ausfällt als das MOV-Format.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Stulle28

Tokyo Rose
Registriert
02.01.13
Beiträge
66
Vielen Dank für Eure Bemühungen!!!! HandBrake hat hervorragend funktioniert!!! :D:D