• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzweifelt ... Kaufentscheidung neues MB oder MB Pro 2015

MacBook mit Retina 2015 oder MacBook Pro (13") 2015 mit Retina

  • MacBook 2015 NEU

    Stimmen: 1 14,3%
  • MacBook Pro 2015 (13") NEU

    Stimmen: 6 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Octavius

Golden Delicious
Registriert
22.04.15
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch einen iMac 21,5 (Mitte 2011) mit den folgenden Daten:

2,7 GHz Intel Core i5 (Quad)
16 GB RAM (nachgerüstet von 4)
1 TB Festplatte

Möchte mir jetzt aber ein MacBook kaufen, welches ich auch gleichwertig zu o.g. iMac einsetzten kann.
Ich schwanke hier zwischen dem neuen MacBook mit Retina Display und dem neuen MacBook Pro 13" (2015).

von den Daten sind sich die Geräte ja in vielen Punkten gar nicht so unterschiedlich. Was mich nur etwas stört ist, dass das neue MacBook nur den Intel Dual-Core Intel Core M mit 1,3 GhZ (höhere Taktung) hat. Was mich an dem Mac allerdings begeistert, ist das kompakte Design, und vor allem neben dem neuen Trackpad (was auch das MBP hat) finde ich die neue Tastatur (noch nicht getestet) nicht schlecht.

Ich möchte das MacBook eigentlich hauptsächlich zum Surfen und verwalten (privat) nutzen. Aber was ich gar nicht leiden kann, ist wenn es irgendwann sehr langsam wird (wenn ein Programm wie Photos ewig dauert zum öffnen oder wenn man das Glücksrädchen zu sehen bekommt). Und ab und zu will ich auch mal einen Urlaubsfilm mit iMovie schneiden. Das sollte nach Möglichkeit auch ohne Wartezeiten von Statten gehen.

Was ich neben verwalten und surfen + emails auch noch machen möchte, ist meine Musik und meine Bilder abspeichern.
Von den Kosten würde ich gerne bei höchstens ca. 1800 EUR stoppen.

Jetzt bin ich auf eure Meinung angewiesen (die anderen Threads haben mir nicht bei einer Entscheidung helfen können):

Meine Anforderungen:

- Einsatz meistens zu Hause (in Ausnahmefällen auch mal mobil)
- Organisieren + Verwalten (Surfen, Emails, Kalender, Photos organisieren speichern) - Momentan 60 GB Fotos
- Musik speichern

Manchmal:
- Videos schneiden
- Vielleicht irgendwann mal ein Spiel von den Anforderungen wie SIMS spielen können


Mit welchem Laptop werde ich hier auf die Dauer glücklicher. Ich muss sagen, das MacBook gefällt mir besser von außen und von der Tastatur, Trackpad. Aber ich glaube mit dem MacBook Pro werde ich auf Dauer glücklicher. Was ist eure Meinung hierzu. Umso mehr ihr mir dazu sagt, umso besser. Bin kein Experte!

Besten Dank!

PS: Mache auch eine Umfrage. Aber bitte auch detailliert begründen warum (nicht einfach nach dem eigenen Geschmack urteilen)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wenn du das MacBook sowieso hauptsächlich daheim einsetzen willst, ist das Retina-MacBook im Vergleich zum MacBook Pro Retina nicht gerade sinnvoll. Bzw. hast du dann so gut wie keine Vorteile beim MacBook.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
"PS: Mache auch eine Umfrage. Aber bitte auch detailliert begründen warum (nicht einfach nach dem eigenen Geschmack urteilen)"

Bitte was? Sagt mir bitte, ich habe mich gerade verlesen... Und Verzweiflung hab ich auch, jetzt erst Recht. Nehme ich Vanille oder doch lieber Cookies and Cream? Warum nur, warum muss das Leben so voller schwerwiegender Entscheidungen sein... gnaaaaaaa.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Nimm das verdammt(e) gute MacBook Pro.
emoji6.png
Nimm das verdammt(e) gute MacBook.
emoji6.png


...also ich würde da beide nehmen! :p
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In der Umfrage fehlt die eigentlich wichtigste Auswahlmöglichkeit.
  • Soll ich warten?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich empfehle dir das Zwischending.
> MBP 13"
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich für das Retina MacBook Pro entschieden. Wenn Mobilität nicht das Hauptkriterium ist, dann ist das 13" rMBP der bessere Computer.
Das neue MacBook ist ein idealer zweiter Computer, besser geeignet als iPad Ersatz, für Leute die mehr als ein iPad haben möchten.