• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzögerter "Neue Mail"-Sound? - Hier eine Lösung.

MonoMomo

Erdapfel
Registriert
13.01.14
Beiträge
1
Hallo!

Seltsamerweise habe ich seit OS X Mountain Lion das Problem, daß "Mail" eingehende Mails zwar mit einer Benachrichtigung oben rechts auf dem Bildschirm anzeigt und auch im Dock ein roter Hinweis auf dem Programmsymbol erscheint, aber der Sound für eine neue Mail erst extrem spät mit bis zu einer Minute Verzögerung ertönt - der Eingang der Mail ist also nicht synchron mit dem Sound.

Ich habe eine kleine Lösung für dieses Problem. Ich nutze diese Lösung auch unter OS X Mavericks, wo ich ebenfalls dieses Problem hatte.

Man geht wie folgt vor:

Zuerst deaktiviert man sowohl in "Mail" bei den Einstellungen als auch in den Systemeinstellungen unter "Mitteilungen" die Töne für das Programm "Mail". Es darf kein Ton mehr aktiviert sein!

Jetzt kopiert man sich diesen Text, öffner das Programm "AppleScript-Editor", fügt den Text ein und speichert dann das Script unter dem Namen, den man haben will.

Text:

tell application "Mail" to if (count of (every message of inbox whose read status is false)) is greater than 0 then do shell script "afplay '/System/Library/Sounds/Submarine.aiff'"

Man kann natürlich jeden Pfad eingeben, der zu einer aiff-Datei führt. Hier in dem Beispiel ist es der "Submarine"-Sound im Ordner "Sounds". Ich selbst nutze den "Burn Complete"-Sound in meinem eigenen Ordner. Die Script-Datei bewegt Ihr jetzt nach Dein Name/Library/Application Scripts/com.apple.mail

Jetzt öffnet man die Mail-Einstellungen und geht auf "Regeln". Dort auf "Regel hinzufügen". Hier ist das Bild, was man auswählen muß:

Bildschirmfoto 2014-01-13 um 21.18.01.png

Ihr seht, daß ich meine Script-Datei "New Mail Sound II" genannt habe. Dann auf "OK" klicken - fertig!

Jetzt müßte bei Eingang immer der gewünschte Ton synchron mit der Mail ertönen. :)

Viele Grüße
Mono
 

tbex

Erdapfel
Registriert
17.01.14
Beiträge
1
Ein super Beitrag. Vielen Dank, hat gut geholfen.
 

spinatquadrat

Gast
Funktioniert auch 4 Jahre später noch (April 2018). Hab mich extra hier angemeldet, um "Danke" zu sagen! :)

Meine Herrn hat mich das verzögerte "Bing" genervt!
 

RenaFFM

Braeburn
Registriert
29.09.20
Beiträge
44
Richtig gut. Ich bin über Google mit "mac mail verzögerter ton" zu diesem Ergebnis gelangt. Es funktioniert auch in 2021 mit macOS Big Sur noch. Mit dem Mailhinweis kam bei Big Sur entweder gar kein Ton oder erst nach einigen Minuten. Vielen Dank! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Patrick Rollbis