• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[GarageBand] Verzerrte .m4a Datei nach Exportieren aus Garageband

pd1

Golden Delicious
Registriert
02.11.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Mein Problem:

Bei einigen meiner Podcasts, die ich in Garageband erstelle, wird der Ton verzerrt (metallisches Klirren bei den Sprachaufnahmen) nachdem ich sie an Itunes gesendet habe. Die Aufnahmen hören sich normal an, solange ich sie mir in Garageband anhöre.

Ich habe schon versucht das Problem durch höhere Qualität vor dem Export zu lösen, aber das bringt auch nichts.

Kann man da überhaupt noch irgendwelche Einstellungen ändern?

Danke schön.
 

pd1

Golden Delicious
Registriert
02.11.10
Beiträge
7
Hm, hab den Equalizer ausgeschaltet. Es hat sich aber leider nichts an der Qualität geändert.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Schau die während dem Abspielen des Songs noch mal genau die Aussteuerungsanzeige der Masterspur von Garageband an. Es ist möglich dass Du in den roten (übersteuerten) Bereich kommst, was sich vielleicht erst nach dem Export in ein anderes Audioformat auswirkt.

Clemens
 

pd1

Golden Delicious
Registriert
02.11.10
Beiträge
7
Ja, es ist zum Teil etwas übersteuert. Wie kommt es, dass Garageband das aber so weit ausgleicht, dass ich beim Schneiden nichts davon mitbekomme?

Lässt sich so was hinterher noch korrigieren oder muss ich die Aufnahme komplett neu machen?

Danke schon mal für die Hilfe.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Wie kommt es, dass Garageband das aber so weit ausgleicht

Garageband hat intern eine höhere Auflösung, das das Format, das Du exportierst.

Eventuell wäre ein Export als 24 Bit-Audio auch übersteuerungsfrei.

Lässt sich so was hinterher noch korrigieren oder muss ich die Aufnahme komplett neu machen?

Wenn nur die Masterspur übersteuert, reicht es den Lautstärekefader der Masterspur runterzuziehen.
Wenn einzelne Spuren übersteuern, müssen dort auch die Fader runtergezogen werden.
Wenn gar nichts mehr rot leuchtet, und es klingt trotzdem verzerrt, muss neu aufgenommen werden.

Bei Dir - da Du in Garageband keine Verzerrung hörst - scheint keine Aufnahme übersteuert zu sein.

Clemens
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Synthfreak

pd1

Golden Delicious
Registriert
02.11.10
Beiträge
7
Super, hab die Lautstärke in der Masterspur runtergedreht und jetzt ist es perfekt!

Manchmal sind es halt einfach die kleinen Details, die mich ins Schleudern bringen *headdesk*

Vielen Dank noch mal!
 

Synthfreak

Erdapfel
Registriert
28.05.17
Beiträge
5
Danke,
ich hatte das gleiche Problem und dachte, es läge an den Wandlern meines 2006er iMacs.
Jetzt kann ich eine ganze Menge alter Tracks wieder rauskramen...
Danke:)
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Den Masterregler würde ich immer auf 0 lassen. Wenn das Signal zerrt, dann zieh die Fader von den einzelnen Spuren runter. Sonst verlierst du nur unnötig Output.

GarageBand arbeitet intern mit eine Dynamik von 32bit. Eine Mp3 hat am Ende wieder nur 16bit. Dadurch fällt ein Zerren natürlich sofort auf. Einfach auf die Meter achten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf