• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Verzeichnisse (nicht) schreibgeschützt

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Hallo zusammen,

ich mußte gerade (auf größerer HD) von 10.6.8 auf 10.10 updaten (lassen).
Seit dem kann ich z.B. mit der Vorschau beim Speichern von Dokumenten keine Verzeichnisse mehr erstellen und bekomme immer die Meldung: "Dieser Ort ist schreibgeschützt."
Das stimmt aber nicht.
Im Finder (cmd + i) sind die Verzeichnisse, in denen ich neue anlegen wollte, eindeutig mit Schreib- und Leserechten (sogar für Staff + etc. :( ) versehen.

Danke für jeden Tipp.

Edit: Zudem bekomme ich jetzt auch oft die Meldung: "Namen mit mehr als 31 Zeichen werden auf dem Zielvolume nicht unterstützt ."
Ist die neue Platte womöglich falsch formatiert?

Edit 2: Sogar mit max. 31 Zeichen weigert sich die Vorschau, ein Dokument (via Print -> pdf) als PDF abzuspeichern mit der hirnrissigen Meldung: «Das Dokument "xyz.pdf" konnte nicht unter "abc.pdf" gesichert werden. Die Datei existiert nicht.»
 
Zuletzt bearbeitet:

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Das kannst DU doch am besten feststellen. Platte markieren und cmd-I und du weisst Bescheid.
Korrektur: Ich kann am besten feststellen, _wie_ die Platte formatiert ist.
--> Mac OS Extended (Journaled)
Ich kann nicht feststellen, ob diese Formatierung für die genannten Einschränkungen eventuell verantwortlich ist. Das war/ist nur eine Vermutung von mir, die Ihr mir evtl. bestätigt oder verneint.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nein, an der Formatierung liegt es nicht, die ist völlig normal für den Mac.
WO liegen denn diese Verzeichnisse? Intern oder auf einer externen Platte, in deinem Benutzerordner oder außerhalb?
Über den Finder lassen sich Dateien erstellen oder Verzeichnisse anlegen?
 

RolWg

Carola
Registriert
02.01.09
Beiträge
115
Nein, an der Formatierung liegt es nicht, die ist völlig normal für den Mac.
WO liegen denn diese Verzeichnisse? Intern oder auf einer externen Platte, in deinem Benutzerordner oder außerhalb?
Über den Finder lassen sich Dateien erstellen oder Verzeichnisse anlegen?
Die Verzeichnisse liegen unterhalb des Dokumente/documents-Verzeichnisses auf der internen Platte.
Die genannten Probleme habe ich sogar mit dem Hauptuser (Admin-Rechte).
Über den Finder lassen sich Dateien erstellen? Du meinst Verzeichnisse (die strenggenommen auch Dateien sind, ich weiß).
Ja Verzeichnisse kann ich über den Finder am den gewollten Stellen erstellen und es lassen sich damit auch problemlos (*) Dateien dahin verschieben.

(*) problemlos mit der Einschränkung, daß der Finder nicht wie andere Dateimanager wie z.B. Pathfinder via cmd+x und cmd+v Dateien verschieben kann.