• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnisflut im DCIM Verzeichnis

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Die Idee, via Explorer auf Dateiebene im Fotoverzeichnis herumzugurken, ist eher äh nicht so gut
Für einen Klicki-Bunti User trifft das sicher zu, aber auch wenn ich mich wiederhole: Warum darf man Apple Fotos nicht auf einfache Weise bearbeiten, kopieren, drucken, per Mail verschicken und irgendwie anders nutzen, ausser in iTunes oder Windows angucken?

Ganz genau da, wo du sie einsortiert hast
Falsch. Ne Zeitlang gabs nicht mal den Ordner "Aufnahmen". Der erschien nach irgendeinem Update plötzlich wieder mit den alten Fotos. Dafür find ich "Archiv" gerad mal wieder nicht. Der kommt dann wohl im nächsten Update zurück...
Mit den FAVORITEN könntest du recht haben. Vermutlich gabs irgendwann den Ordner "Favoriten" und ich hatte Anfang des Jahres wohl schonmal das Herzchen berührt als ich die Bilder gemacht habe.

Das Konzept "Papierkorb" ist dir vertraut?
Das hast du schön formuliert ^^ Besteht denn die Möglichkeit das man die Bilder auch irgendwie wirklich, endgültig und dauerhaft löschen kann ohne Apple schriftlich per Einschreiben drum zu bitten? Apple geht da in Sachen Datensicherheit ja ganz eigene Wege, deswegen könnte ich mich immer schlapplachen wenn alle über WhatApp und NSA herziehen :) Apple ist da ja schon in ganz anderen Dimensionen. Die speichern ja nun wirklich alles...

Sowas. Was mache ich nur den ganzen Tag mit meine Fotos, Screenshots etc? Na, vermutlich nur dummes Zeug, weil ich keine Lust habe, mich durch labyrinthische Hinter- und Nebeneingänge zu hangeln, wo doch der Haupteingang so einladen und einfach ist.
Sorry, aber ich steh aufm Schlauch, oder wir reden völlig aneinander vorbei. Möchte dich auch nicht angreifen weil ich nicht weiss ob wir über das gleiche reden...
Ich frag mal ganz einfach: Angenommen ich schreibe am PC ne Mail und möchte zusätzlich ein gerade gemachtes Bild zusammen mit dieser Mail verschicken. Ich mache das dann normalerweise mit dem Menüpunkt "Datei anhängen" und finde das recht einfach. Sicher ginge das auch komplizierter aber für mich ist Outlook eigentlich kein Neben- oder Hintereingang, sondern ein wichtiges Arbeitsmittel. Sicher ist das neuerdings im Zusammenhang mit Apple Geräten nur noch ein Hintereingang, aber ich hab mich nunmal dran gewöhnt...
Wie macht man das denn mit dem so tollen "Haupteingang" iTunes? Ich würde meine Mails ja auch in iTunes schreiben wenn ich wenigstens diese Funktion finden würde! Ist die so geheim das die keiner veraten will?

du musst da gar nichts installieren, das kann Windows auch alles von Haus aus.
Das mag sein, aber ich finde "Öffnen" und "Anhängen" eigentlich garnicht sooo schlecht und das es mit irgendwelchen anderen Programmen, Scripten oder Windows Funktionen besser geht kann natürlich sein. Aber ich kenne keine besseren Möglichkeiten eine Datei zu Öffnen oder an eine Mail anzuhängen. Seht es mir bitte nach das ich lieber einfache Wege gehe als für ein simples "Öffnen" noch irgendwelche Freeware zu laden oder sonstwas kompliziertes zu veranstalten. So ein Computerfreak bin ich dann auch nicht das ich alles auf möglichst langwierigem, komplizierten und unsicherem Weg machen muss, nur um Spass zu haben ^^

Was es nicht tut. Auch das habe ich weiter oben schon einmal gesagt: Die Ordnerstruktur auf Dateiebene ist fürs Menschenauge gar nicht gedacht und konzipiert - sondern fürs System, das damit optimal klar kommt.
Auch das bezweifele ich. Schliesslich brauchte das System lange Zeit nur einen Ordner, dann jahrelang nur 4 Ordner, und erst seit dem letzten IOS Update eine unüberschaubare Anzahl von Ordnern. Und immerhin passten sich die Systeme jahrelang den Menschen an. Sonst würden wir immernoch auf DOS Ebene rumklimpern...

Kein Fotograf kämme auf die Idee, die SD-Karte seiner digitalen Kamera direkt auf Dateiebene auszulesen (die kann da nämlich ganz genau so seltsam aussehen wie das Verzeichnis des iPhones). Dafür hat er seinen Werkzeuge.
:) Da sag ich lieber nichts dazu, denn das nehme ich mal als Spass von dir...
Ich kenne aber 2 Fotografen sehr gut und auch die bearbeiten ihre Bilder. Allerdings nicht in dem hochgepriesenen iTunes... Die arbeiten, so wie ich, mit PhotoShop, Publisher, CorelPP und Draw, und vielen anderen Programmen. Ich bezweifele das die ihre Bilder von der SD auch umständlich mit externer Software irgendwie auf ihren Rechner "hinbasteln" müssen, kann aber gelegentlich mal nachfragen. Die werden, wie ich auch, ihre Datenträger mit dem Rechner verbinden und ganz primitiv mit "Öffnen" versuchen an die Bilder zu kommen. Klingt komisch, ist aber so :))
Jedenfalls ist es sehr unwahrscheinlich das auf deren SD Karten genauso ein absolutes durcheinander herrscht. Apple baut ja noch keine Kameras...
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Wegen der Übersichtlichkeit meinen versehentlichen Doppelpost rausgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich frage aber dennoch mal nach, warum sehe ich unter OS x nur 1,bzw 2 Ordner, die zudem anders als die von euch unter Windows gesehenen bezeichnet sind, und das sowohl auf iPhone als auch iPads.
Bin jetzt nicht am Rechner, meine aber, das die 100Apple, bzw. 101Apple als Bezeichnung tragen.
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Upps... Kann man Beiträge nicht mehr löschen? Minutenlanges laden erschien mir nicht richtig...
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ziemlich genau da: habe ich aufgehört zu lesen.
Schade... Ich dachte du hättest da noch Ideen oder Vorschläge gehabt...
Aber dann gehe ich davon aus das du das Problem doch nicht verstanden hattest und das völlig ernst meintest :(

Bin jetzt nicht am Rechner, meine aber, das die 100Apple, bzw. 101Apple als Bezeichnung tragen.
An die Bezeichnungen erinnere ich mich auch noch irgendwie. Dann hatte ich 4 Ordner (Die gibts aber nicht mehr) und nun bisher 44 mit ganz neuen Bezeichnungen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Hast du denn diese vormals existierenden Ordner eventuell gelöscht, wie gesagt alle meine iDevices haben nur diese 1, bzw 2 Ordner im DCIM Ordner, greife aber wie gesagt auch nicht auf die ordnerstruktur zu.
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ne, da ich vermute das das iPhone die Ordner irgendwie braucht habe ich die auch nicht gelöscht. Es sind auch alle Bilder noch da, aber nun neu in die 44 Ordner verteilt. Ist seit dem letzten IOS Update auf 8.1.1 erst so und heute früh hat es mich genervt die 2 Fotos in den Ordnern zu suchen um die zu bearbeiten und per Mail zu verschicken...

Da das iPhone keinen Jailbreak hat denke ich das ich das auch nicht beinflussen kann. Ist allerdings noch ein altes 4S was ja mit jedem Update langsamer gemacht wird... Denke bald läuft das garnicht mehr, aber ob dann bei mir nochmal Apple mit den ganzen Beschränkungen und der Apple Datensammelwut kommt bezweifele ich ganz stark...
 

Lindberg

Erdapfel
Registriert
04.12.14
Beiträge
2
Hallo,

das Problem ist eben, dass die Verzeichnisse nach dem update automatisch angelegt werden, bei mir sind das 41 Verzeichnisse angefangen mit 803ZYZJD bis 998ZIFWN und überhaupt nicht nachzuvollziehen ist wo jetzt welche Fotos gespeichert sind. Es ist leider nicht so, dass nur die ersten oder letzten Fotos dort gespeichert sind ! Weiterhin haben alle Verzeichnisse das gleiche Datum und Uhrzeit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Ich will das jetzt nicht weiter ausweiten, aber bei mir unter OS X ist das ja nicht so, hier existieren keine 40+ ordner, auch nicht nach dem update.
Zu mails und übrigen, nur von mir der Hinweis, unter OS X ist das vollkommen problemlos möglich, mail schreiben, Foto einfügen, gegebenenfalls das Foto vorher zu bearbeiten etc, und all das ohne in der ordnerstruktur des iphones herumzufuhrwerken, das apple da nicht an windowsnutzer denkt oder im Paket mit dem iPhone lösungen beipackt ist wie ich finde ein manko.
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ich will das jetzt nicht weiter ausweiten, aber bei mir unter OS X ist das ja nicht so, hier existieren keine 40+ ordner, auch nicht nach dem update.
Das halte ich durchaus für möglich das OS X dir einfach die Inhalte der Ordner anzeigt. Wär mal interessant dein Handy an einen Windows Rechner anzustecken. Geht auch ohne iTunes draufzuhaben. Das iPhone wird als normaler Speicherdatenträger erkannt und verwaltet.


und all das ohne in der ordnerstruktur des iphones herumzufuhrwerken
Dann klär du mich bitte mal auf: Wie öffnet (Nennt man das bei OS X auch öffnen?) man zum Beispiel irgendwas. Liegen alle Dateien als Icons auf dem Desktop (heisst sicher anders) und man nimmt die mit dem Mauszeiger und lässt sie auf das zugehörige Programm fallen und dann startet das Programm mit dem Dokument? Geht ja bei Windows im Prinzip auch so, aber wär mir zu langwierig... Ist das dann nicht extrem umständlich und wahnsinnig unübersichtlich wenn man nicht mit Ordnerstrukturen arbeiten kann? Ich kann mir das absolut nicht vorstellen wie ich bei bei meinem 22GB Bildern irgendwas wiederfinden soll, oder wie ich dann ein bestimmtes Bild schnell und effektiv in Photoshop bekommen kann wenn ich garnicht weiss wo es zu finden ist. Wär da nicht ein "Öffnen" Befehl und vor allem verschiedene Ordner sehr viel einfacher?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Um es einmal so zu sagen, ich nutze keinerlei eigene Ordnerstruktur und das seit mindestens 10Jahren(einzig intelligente Ordner, Alben etc, das sind praktisch Suchergebnisse), ich habe unter OS X verschiedenste Wege mit Dateien zu arbeiten, zum Beispiel. Mail schreiben und dannBild anhängen, das geht zum Beispiel. über eine Ordnerstruktur, d.h. Büroklammer anklicken, Finder(Explorer)Fenster öffnet sich und ich suche das Bild und füge es ein, oder ich ziehe aus einem anderen Programm zum Beispiel iphoto das Bild aus dem ProgrammFenster in die Mail, aber auch Drag&Drop ist möglich oder man nutzt die Fotoübersicht(hier werden alle Bilder angezeigt und lassen sich einfügen)und in iPhoto gibt es eingebaute Funktionen Bilder in Mail zu versenden und diverses mehr, verschiedene Programme bieten auch einen Medienbrowser an, da kann man dann aus unterschiedlichsten Programmen auf die verschiedenen Medien, Audio, Video oder auch Fotos zugreiffen. iPhoto kann zum Beispiel auch mit externen Bildbearbeitungsprogramme arbeiten, zum Beispiel habe ich Photoshop zum Bearbeiten der Bilder ausgewählt, klicke also in iPhoto bearbeiten an, das Bild wird an Photoshop geschickt, ich bearbeite es dann und wenn ich das Bild speichere ist es als bearbeitetes Duplikat in iPhoto eingefügt.
Aber ich denke es führt jetzt zu weit um Workflows zu besprechen, ich finde es nur merkwürdig, das unter Windows so viele Ordner angezeigt werden und bei mir nicht.
Leider lebe ich in einem Windowsfreien Umfeld, niemand meiner Bekannten nutzt Windows und auch in der Firma gibt es derartiges nicht mehr, daher kann ich nicht testen, ob es bei meinem Handy auch unter Windows so wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Danceman

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Ok, all die Wege gibt es bei Windows ja auch. Ich bevorzuge da den direkten Weg ohne erst über andere Programme zu gehen. Da unterscheidet sich die Arbeitsweise von Windows dann doch etwas. Aber in Windows sind die "Ordner" ja "echt" was sicher auch ne Menge Vorteile hat :)

Da mir irgendwann mal jemand iTunes zur Musikverwaltung wärmstens empfohlen hat, und ich Depp meine Musik dann Wochenlang nach Genre und Zeitraum sortiert habe, kenne ich die "virtuellen Ordner"... Das war mir eine Lehre... :)

Dann vermute ich ganz stark das die vielen Ordner was mit der virtuellen Arbeitsweise zu tun haben. Aber wer weiss: Vielleicht ist beim nächsten Update wieder alles ganz anders... ;) Wenn man es weiss kann man sich die verschiedenen Orderinhalte ja vorher mit dem Explorer ansehen und sich merken in welchem Ordner die Bilder gelandet sind...

Danke für deine Erklärungen!
 

slotting

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Danke für den Thread habe das selbe Problem mit meinem Iphone seit dem Update habe ich 29 Ordner und finde nichts mehr wieder.

Ich hoffe das Apple hier bald mal einlenkt und die Ordnerzahl wieder reduziert weil so geht es ja wirklich nicht.
 

nafnaf

Erdapfel
Registriert
19.12.14
Beiträge
2
Geht mir genauso auf den Keks. am Anfang zwei Verzeichnisse und nun 17Stk.
Aber genauso schlimm finde ich hier die ständigen Verweise auf Itunes als Allheilmittel.
Natürlich wissen alle die hier anfragen, dass es Itunes gibt.
Aber jeder wird seinen Grund haben das er es eben über den Explorer machn möchte. Es ging ja auch. Wir wollen ja nichts neues.
Mann kann auch nicht eben mal das ganze DCIM Verzeichniss kopieren um dann am Rechner die Fotos in einem Ordner zusammenzufügen.
Da sind dann Verzeichnisse leer oder werden gar nicht mitkopiert.


In diesem Sinne frohe (We)I(h)nachten
 

slotting

Golden Delicious
Registriert
14.12.14
Beiträge
6
Ich habe mich jetzt darauf eingelassen meine Bilder mit Picasa zu syncen, dann finde ich wenigstens die neuesten Bilder ohne 29 Ordner zu durchforsten...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Aber genauso schlimm finde ich hier die ständigen Verweise auf Itunes als Allheilmittel.
Natürlich wissen alle die hier anfragen, dass es Itunes gibt.
Es wurde mehrfach darauf hingewiesen, dass iTunes in diesem Fall eben nicht das "Allheimittel" ist und damit rein gar nichts zu tun hat ;)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
meine Bilder mit Picasa zu syncen

Picasa synct nicht, Picasa importiert ;). Und wie ebenfalls mehrfach geschrieben: Das kann Windows auch mit Bordmitteln, ohne zusätzliche Software. Gerade noch mal mit einer VM mit Windows 8.1 (englische Version) ausprobiert:

  1. iPhone anschließen
  2. Rechtsklick im Explorer auf das iPhone
  3. "Import Pictures and Videos".
  4. Entweder einfach alles importieren oder "Review, organize, and group items to import
  5. Beim "Review ..." zeigt Windows nun zuerst die ganzen Gruppen auf dem iPhone (und dann kann man auch ahnen, was es mit diesen Ordner auf sich hat - das scheinen die von der Fotos-App automatisch erzeugten "Ereignisse" zu sein)
  6. Im Importdialog unten links bei "Adjust Group" den Regler nach rechts außen ziehen: "All items in one group"
  7. Die gewünschten Bilder markieren & importieren.
Früher war es unter Windows möglich, ein Foto aus dieser Übersicht auf den Desktop zu ziehen, das scheint aber nicht mehr zu funktionieren. Vielleicht erinnere ich mich da auch falsch.

Man kann Windows auch so konfigurieren, dass bei Anschluss des iPhones sofort der Importdialog aufgeht. Dann kann man sich wohl ein paar Schritte sparen.

Wenn die Fotos an eine Bildbearbeitung übergeben werden sollen, dann sollte die Bildbearbeitung das auch ohne weitere Hilfsmitteln können; bei Photoshop ist das zB eine der klassischen Aufgaben von Adobe Bridge.
 

Danceman

Elstar
Registriert
09.12.14
Beiträge
73
Man kann Windows auch so konfigurieren, dass bei Anschluss des iPhones sofort der Importdialog aufgeht. Dann kann man sich wohl ein paar Schritte sparen.
Das ist korrekt. Neue Bilder und Videos werden dann in einen Ordner kopiert dessen Name aus dem aktuellen Datum besteht. Importieren, womit auch immer, klappt ja auch ohne Probleme :) Sind dann auch elend viele Ordner, aber die kann man ja dann löschen wenn man sie nicht mehr braucht, weil das bei Windows ja kein Problem ist.

Wenn man aber, wie alle Windows User, mit Ordnerstrukturen arbeitet, ist der Umweg über den Import natürlich möglich, aber oft viel zu umständlich. Ich denke aber das ist nicht einfach nachzuvollziehen wenn man nicht mit "echten" Ordnern arbeitet. Ich zum Beispiel weiss halt wo ich was auf dem System zu suchen habe und in 99,5% der Fälle ist es auch da ^^

Es erscheint Windows Usern eben viel einfacher gleich den Ordner zu öffnen, alle Bilder von Tante Käthes Geburtstag zu markieren und in den Ordner "Tante Käthes Geburtstag" rüberzuschieben, die 3 Bilder vom Kuchenverschmierten Enkel dann in "Der kleine Tom" zu kopieren und die völlig verwackelten Fotos vom Weihnachtsmarkt direkt mit der DEL Taste ins Datennirwana zu befördern... So bleibt immer genug Platz aufm Handy und es ist weniger Müll drauf :)
Geht auf jeden Fall schneller als erst den ganzen Kram zu importieren und danach das gleiche zu tun und dann nochmal die Bilder auf dem Handy einzeln zu löschen.
Klappt ja auch alles genauso, nur eben mittlerweile sehr umständlich wegen der vielen Ordner die offenbar keinem System folgen. Ich hab immernoch "nur" 44 Ordner. Keine Ahnung nach welchen Kriterien man mit der Ordnerzahl bestraft wird...
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Sind dann auch elend viele Ordner, aber die kann man ja dann löschen wenn man sie nicht mehr braucht, weil das bei Windows ja kein Problem ist.
man kann das wohl so einstellen, dass Windows die alle in einen Ordner schmeißt. Was ich schon deshalb sinnvoll finde, weil das Sortieren, Löschen, Bearbeiten imho auf dem PC/Mac sehr viel schneller und besser geht als auf dem iPhone (dort kann man allenfalls den Murks sofort löschen, alles andere wird doch ein klein wenig mühsam).

Anyway - ein wenig eigenartig ist das schon. Unter OS X kann man, wenn man möchte, via "Vorschau" oder "Digitale Bilder" direkt auf die Fotos auf dem iPhone/iPad/einer Kamera zugreifen - die dabei "am Stück" angezeigt werden, ganz egal, welche Ordnerstruktur das System intern für nötig hält -: Warum das unter Windows nicht (mehr) geht, erschließt sich mir aktuell nicht.