• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verzeichnis beim Speichern

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Hallo Leute,

ich weiß meine Überschrift ist ein wenig unglücklich gewählt :).

Es geht um folgendes. Ihr kennt ja sicher den Umstand das man, wenn man ein Dokument (oder ähnlich) speichern möchte, immer in dem Verzeichnis landet in dem man als letztes gespeichert hat. Gibt es eine Möglichkeit (Terminal o.ä.) das man automatisch in dem Verzeichnis landet in den man ein Dokument geöffnet hat?

Normal ist das ja nicht so schlimm aber ich habe einen RIESIGEN Verzeichnisbaum (Mandanten → viele Stammdaten) die sich alle sehr ähneln. Die Gefahr ist einfach sehr groß versehentlich ein Dokument im falschen Verzeichnis zu speichern... ← ärger mit Chefe ;)


Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten :rolleyes:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Hast Du mal probiert, auf den Pfeil zu klicken, der neben dem vorgeschlagenen Verzeichnis zu sehen ist? Da öffnet sich eine Liste mit zuletzt/häufig benutzen Ordnern. Gut möglich, daß da serienmäßig der Ort, aus dem die Datei geöffnet wurde, dabei ist.
 

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Ich bin nicht ganz sicher welchen Pfeil du meinst :eek:. Meinst du den neben dem Dateinamen? Genau da liegt das Problem. Er zeigt mir zwar dann einen Verzeichnisbaum aber eben genau den wo ich das letzte mal gespeichert haben. Wäre ne tolle Sache wenn man das so einstellen könnte das er dort automatisch das Verzeichnis anzeigt in dem man arbeitet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Bei mir erscheinen da mindestens 4-6 Pfade. Hast Du einen Screenshot mit ausgeklappter/nicht geöffneter Liste?
 

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Ahhh jetzt hat's klick gemacht bei mir :D. Danke für den Hinweis (hab ich nie drauf geachtet) aber das löst leider mein Problem nicht :(.
Da dort "zuletzt verwendete" angezeigt werden und ich ständig wechseln muss, ist das leider keine Option.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.451
Schade

Kann man das im verwendeten Programm festlegen?
 

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Soweit ich gesehen habe leider nicht. Bei mir geht es da hauptsächlich um Vorschau.app, Pages.app und PDF Squeezer.app. Da habe ich leider keine Möglichkeit gefunden es einzustellen. Vielleicht ist ja in Yosemite was geändert worden :p.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Es hilft dir zwar nicht, aber was PDF Squeezer kann, kann Vorschau auch (vielleicht nicht exakt gleich, aber sehr ähnlich). (Vielleicht helfe ich aber ja genau durch die Reduktion eines Arbeitsschrittes!)

in Vorschau: Ablage > Exportieren... > (siehe Bild)

Das ganze gibts auch als Automator Funktion (Quarz-Filter auf PDF anwenden).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-07-25 um 11.57.00.png
    Bildschirmfoto 2014-07-25 um 11.57.00.png
    90,9 KB · Aufrufe: 59

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
Super Danke! Das wusste ich auch noch nicht. Geht das auch beim PDF-Drucken? Habe nämlich oft viele .jpeg Dateien die ich in eine PDF packen muss und wenn ich das über die Exportfunktion mache exportiert er immer nur ein .jpeg in eine PDF.
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich glaube, dass du dir dafür auch eine Automator Aktion basteln kannst. Ich hab dir da mal was erstellt. Du musst das eventuell noch verfeinern, weil momentan alle JPGs die du in PDFs konvertierst mit der Automator-Aktion in 1 PDF gespeichert werden und am selben Ort abgelegt werden. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du fündig wirst.
 

Anhänge

  • Bilder zu PDF und Quarz.workflow.zip
    108,2 KB · Aufrufe: 35

theWr3tch

Braeburn
Registriert
26.02.14
Beiträge
43
1A vielen Dank! Mein eigentliches Problem ist zwar nicht gelöst aber dafür habt ihr mir trotzdem noch was schönes neues beigebracht...
Man(n) lernt halt nie aus :p

Das andere werd ich wohl dann einfach akzeptieren müssen. Man kann ja nicht alles haben...

Noch mal danke an euch und schönes WE!