Verwaltung von RAW und JPEG

HattoriHanzo

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wenn ich fotografiere erstelle ich in der Kamera immer eine RAW- und eine JPEG-Datei. iPhoto importiert jeweils beide Dateien, so dass in der Bibliothek auch immer beide Dateien angezeigt werden. Letztlich führt dies dazu, dass auch in der Diashow immer beide Dateien angezeigt werden, das in der Kamera bearbeitete jpeg und das unbearbeitete raw. Für die Bearbeitung der raw-Dateien nutze ich Lightroom 5.7.

Kann ich in iPhoto einstellen, dass er nur die jpegs importiert? Die raw-Dateien würde ich dann mit Lightroom importieren wollen und dort weiter bearbeiten und verwalten. iPhoto wäre damit für mich nur die reine Datenbank für "fertige" Fotos im jpeg, mit denen ic dann Alben, Fotobücher etc. erstellen kann.

Danke schon mal für Tipps von einem relativen Neueinsteiger!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
wie das funktioniert kann ich leider auch nicht sagen. Aber ich kann vorschlagen wie es mit Sicherheit geht:
Du legst die Speicherkarte ein und transferierst die gewünschten JPGs in einen extra Ordner auf einer Festplatte und importierst von dort. Dasselbe geht auch mit RAW-Dateien.

Persönlich nutze ich jpgs überhaupt nicht mehr, das hat allerdings den Nachteil individueller Nachbearbeitungsnotwendigkeit (was für ein Wort). Fotografen, für die Time auch Money ist, benutzen Bilder ooc ("out of cam") und freuen sich daher besonders, je besser die kamerinterne Generierung und Bildbearbeitung der JPG-Engine funktioniert, wobei die prinzipbedingt nie dasselbe Qualitätsniveau erreichen kann (aber eines, das näherungsweise dasselbe ist und/oder auch für Presseagenturen/Bilddatenbanken reicht).
 

HattoriHanzo

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
3
Danke schon mal für die Antwort. Habe ich mir schon fast gedacht, dass man den Umweg gehen muss. Aber dann habe ich die Formate wenigstens schön getrennt und keine doppelten Anzeigen in iPhoto.

Auf die JPEGs will ich aus den genannten Gründen nicht verzichten. Unbearbeitet sind die RAWs nicht wirklich ansehnlich und für viele Bilder reicht die kamerainterne Entwicklung ja aus.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst beim importieren in iPhoto nach dem Format Filtern. Die genauen Schritte habe ich jetzt nicht im Kopf aber es geht.

ich habe das Ereignis dann noch automatisch benennen lassen (für jeden Tag ein extra Ereignis) und diese dann mit jpeg bzw. raw erweitert. Somit habe ich zwei Ordner und das ganze direkt aus der Importierfunktion.

Genaueres könnte ich heute Abend noch mal schreiben.
 

HattoriHanzo

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
3
Das wäre Klasse, wenn Du da nochmal was zu schreiben könntest. Ich habe diesen Filter bisher nämlich noch nicht gefunden. Die Trennung nach jpeg und raw in verschiedenen Ereignissen wäre an sich genau das , was ich suche, da ich dann nicht in getrennten Programmen (iPhoto und LR) archivieren müsste.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo HattoriHanzo,

Also eigentlich total simpel... Ich habe es wie folgt bei mir eingestellt:
Import über iPhoto (öffnet beim Anschließen der Kamera automatisch)
  1. -> Ereignisse teilen: Häkchen drin (damit speichert er die geschossenen Bilder nach dem Knipps-Datum ab (wenn unter iPhoto -> Einstellung (Befehlstaste + ,) bei "Automatisch in Ereignisse aufteilen" = Ein Ereignis pro Tag - ausgewählt wurde.
  2. -> Darstellung -> Fotos sortieren -> Manuell
  3. (Bei mir zeigt es erst alle NEF (RAW) Bilder an) den ersten Schwung markieren und importieren. Ggf. die erstellten Ereignisse manuell noch mal mit NEF oder RAW erweitern.
  4. Die restlichen Fotos im Import markieren und importieren und wieder ggf. das Ereignis mit Datum und JPEG erweitert
Jetzt ist zwar auch noch alles doppelt aber alle JPEG & RAW Dateien sind in zwei Ordner.

Ich hoffe das geht bei dir auch so easy ;)

Viel Spaß damit!