• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Verwaltung und Datenstruktur

Thunderchild1982

Golden Delicious
Registriert
19.10.17
Beiträge
6
Hallo Allerseits,

Ich habe eine Frage zur Apple Foto App:

Ich brauche eine Möglichkeit meine Fotos in Ordnern in einen Sinnzusammenhang zu stellen. Die Apple App erlaubt mir zwar Ordner zu erstellen, aber wenn ich die in Ordnern organisiere, bleiben die als Kopie natürlich im Ordner Aufnahmen erhalten. Laut Apple hat das den Grund dass einem Datenverlust vorgebeugt werden soll. Davon kann man nun halten was man will.

Gleichzeitig bietet mir die App die Möglichkeit nach Momenten zu sortieren, was für mich eher unwichtig ist. Mich interessiert weniger was im Mai 2017 war als z.B. alles in einem Ordner Urlaub zu sammeln.

Erstelle ich Ordner muss ich wohl damit leben, dass alles doppelt im Ordner Aufnahmen ist. Doof ist nur kommen Fotos hinzu die ich einem Sinnzusammenhang zuordnen will muss ich erst schauen welches ist das letzte Foto in Aufnahmen dass z.B. im Ordner Familie ist, dann kann ich die neuen Fotos in den Ordner hinzufügen.

Gibt es eine Möglichkeit das besser zu machen?

Ich habe es mit itunes versucht und habe Ordner auf dem PC erstellst. Wenn ich diese über itunes synchronisiere kann ich aber nur einen Ordner auf meinem ipad hinzufügen, also z.b. den Ordner Urlaub. Wenn ich einen weiteren Ordner hinzufüge, z.B. den Ordner Familie, dann wird der Ordner Urlaub wieder gelöscht und der neue Ordner wird hinzugefügt. Mehrere Ordner gehen offenbar nicht. Also habe ich mir gedacht packe ich alles in Unterordner, dann wird aber gar nichts hinzugefügt. Auch toll.

Laut Apple Support ist all das in der Foto App nicht vorgesehen. Alternativ könnte ich das über die icloud machen, nur kann ich da meines Wissens auch keine Ordnerstruktur erstellen bzw. wird dann immer alles hoch und runtergeladen, also Datenvolumen ade. Außerdem reichen dann die 5 GB Volumen bei icloud gar nicht aus. Auch doof.

Wenn es da also keine Möglichkeit für mich gibt die Foto App sinnvoll zu sortieren, welche Alternativen habe ich? Gibt es Apps anderer Anbieter, die auf die Foto App zugreifen (also das neue gemachte Fotos immer automatisch auch in der App des anderen Anbieters sind, und die in Ordnern in einen Sinnzusammenhang stellen kann)

Der Mitarbeiter beim Support wirkte etwas überrascht von meinem Problem? Ich kann doch unmöglich der einzige Ipad Kunde sein der einen PC und keinen Mac hat der dieses Problem hat?
 

Thunderchild1982

Golden Delicious
Registriert
19.10.17
Beiträge
6
Das ist mir schon klar, trotzdem empfinde ich es als unpraktikabel. In Windows und Android (hatte damit mal ein Diensthandy) geht es ja auch anders. Apple will es aber wohl einfach nicht....
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das hat weniger mit Apple zu tun als mit de Art und Weise, wie eine Datenbanfunktioniert. So werden die Daten ein Mal zentral vorgehalten. Der Nutzer kann aber dieverse Organisationen, Filter (anhand von Schlagwörtern, Daten u.ä.) usw. anwenden, sodass ihm die vorhandenen Daten nur anders präsentiert werden.

Auf diese Weise arbeitet jede Fotosoftware mit Datenbankfunktion. (und auch jede andere Art von Datenbank)
 

Thunderchild1982

Golden Delicious
Registriert
19.10.17
Beiträge
6
Mal abgesehen davon, dass ich nicht gefragt habe wie eine Datenbank funktioniert, sondern ob es eine Möglichkeit gibt das besser in der Apple Foto App zu machen...

Mir ist schon klar wie eine Datenbank funktioniert. Und nein dass was Apple macht ist nicht weil Datenbanken nun mal so funktionieren. Natürlich hat jede Datei in einer Datenbank einen Verweis, aber man muss nicht alles in einem übergeordneten Ordner anzeigen. Jedes andere Betriebssystem egal ob Windows, Linux oder sonst eines bekommt das auch hin. Dass hier alles in einem Ordner angezeigt wird, liegt daran, dass Apple das so will und an nichts anderem.

Und wenn ich eine Datei verschiebe in einen anderen Ordner, dann brauche ich erst recht keinen übergeordneten Superordner wo die Datei drin liegt. Der Datenbank, welches System auch immer vorliegt, reicht der Verweis auf die Datei.

Genauso liegt es rein am Willen Apples, dass ich nur die ganze Fotomediathek in die cloud hochladen kann und nicht selektieren darf was ich hochlade.

Das ist beides einfach nur von Apple so gewollt, wahrscheinlich um die cloud zu verkaufen oder warum auch immer.

Und wenn ich mir den Sammelthread anschaue in dem es sich hier im Forum darum dreht wie andere ihre Fotos sortieren und organisieren, scheine ich ja nicht der einzige mit dem Problem zu sein....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
nutze doch Tools, die deinen Workflow unterstützen, Fotos.app scheint für dich ungeeignet zu sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.494
Mal abgesehen davon, dass ich nicht gefragt habe wie eine Datenbank funktioniert,
Du kannst aber nicht gewaschen werden wollen, wenn man Dich nicht nassmachen darf. :D Kurzantwort: Mit datenbankbasierten Verwaltungssystemen wirst Du immer vor dem Problem stehen, dass jede einzelne Datei einzeln ist, wenn sie unabhängig von der anderen, schon indizierten Datei gespeichert wird. OK, aber Du willst es ja nicht erklärt bekommen, sondern nur konkret erfahren, wie es besser geht. Dafür müsstest Du nach einer _wirklich_ dateibasierten Verwaltung suchen - da kenne ich spontan keine (das macht mMn auch keinen Sinn).

Ich würde Dir stattdessen eine Veränderung des Konzepts vorschlagen und zwar, dass Du Dich mit Metadaten und Verschlagwortung auseinandersetzt. Ja, das hört sich erstmal nach Mehrarbeit an und in der Tat erfordert es etwas Disziplin. Aber mit Deinem Konzept kommst Du schon beim ersten zusätzlichen Sinnzusammenhang aus dem Tritt, ganz zu schweigen, wenn der Urlaub noch mit Schwiegereltern und evtl. guten Freunden geschieht und Du dafür auch noch extra Ordner hast. Aus dem gleichen Grund vermeide ich das Wegsortieren von Mails in irgendwelche Ordner abseits von Jahreszahlen. Mit Verschlagwortung kannst Du die Bilder eins-fix-drei finden und sogar intelligente Ordner erstellen, die genauso heißen, wie Du willst (Urlaub..., Familie...). Das sollte auch Fotos.app kennen. Meine Empfehlung, wenn man etwas ernsthafter damit arbeiten möchte, wäre aber, dass man sich Lightroom mal genauer anguckt.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
aber wenn ich die in Ordnern organisiere, bleiben die als Kopie natürlich im Ordner Aufnahmen erhalten. Laut Apple hat das den Grund dass einem Datenverlust vorgebeugt werden soll.

Demnach hast du das mit der Datenbankverwaltung aber eher nicht verstanden, da gibt es nämlich keine Kopien und da ist auch nichts doppelt.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Fotos App ordnet deine Fotos einfach an einer langen Timeline an. Ordner, Alben und Projekte sind einfach nur wie Suchmasken. Da wird nix kopiert oder mehrfach vorgehalten. Du kannst ein Bild in Ordner 2017, Party und Jan haben und es ist doch nur einmal da. Über die geniale Suchfunktion kannst du auch über Geolocation, Kameratyp Bilder wiederfinden und die automatische Personenerkennung taugt auch was.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Datenbank, welches System auch immer vorliegt, reicht der Verweis auf die Datei..

Das ist ein Denkfehler. Wenn du im Dateisystem eine Datei verschiebst und die Datenbank hat keine Kenntnis von dem Vorgang, stimmt auch der Verweis in der Datenbank nicht mehr.

Meine Empfehlung, wenn man etwas ernsthafter damit arbeiten möchte, wäre aber, dass man sich Lightroom mal genauer anguckt.

Auch Lightroom arbeitet mit einer Datenbank. Lightroom (Classic) nutzt zwar die Ordnerstruktur als grundsätzliche Sortierung, bildet dies aber quasi in der Datenbank 1:1 ab. Verschiebt man nun im Finder Dateien/Ordner, muss man diese in LR ebenfalls erneut zuweisen.

Der Vorteil ist aber, dass man mehr Kontrolle über die Datenstruktur hat.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.494
Auch Lightroom arbeitet mit einer Datenbank. Lightroom (Classic) nutzt zwar die Ordnerstruktur als grundsätzliche Sortierung, bildet dies aber quasi in der Datenbank 1:1 ab. Verschiebt man nun im Finder Dateien/Ordner, muss man diese in LR ebenfalls erneut zuweisen.

Der Vorteil ist aber, dass man mehr Kontrolle über die Datenstruktur hat.

da war keine Korrektur nötig; ich habe nichts anderes behauptet. Um mich vom Absatz zuvor thematisch zu trennen, findet sich ein „Aber“.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Sollte eigentlich keine Korrektur, sondern ein ergänzender Hinweis sein.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Haha, ja klar. habe dich wohl falsch verstanden. Klang wie eine Alternative für Leute mit "Datenbankphobie". :p
 

Thunderchild1982

Golden Delicious
Registriert
19.10.17
Beiträge
6
Ich habe mich offenbar zu undifferenziert ausgedrückt, man kann es mir vielleicht verzeihen. Wenn ich im ersten Beitrag "Kopie" gesagt habe, meine ich dies nicht im Sinne von da sind anstatt einer Datei nun zwei gleiche Dateien, sondern eher im Sinne mir wird die Datei an beiden Orten angezeigt, obwohl ich sie gerne nur am neuen Ort angezeigt bekommen würde. Das ist eigentlich alles. Anscheinend kann man sich daran aber stark aufhängen. Sorry.

Mir geht es auch in keiner Weise darum ob pro oder contra Datenbank, das ist mir ehrlich gesagt komplett latte. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es möglich (!) ist oder ob es alternativen (!) in IOS gibt, die es mir als Nutzer erlauben eine Datenstruktur einzuführen wie man sie von anderen Betriebssystemen am PC wie Windows oder Linux oder am mobilen Endgerät auf Android Geräten zur Fotoverwaltung kennt.

Es tut mir leid das ich als unwissender Hilfesuchender offenbar hier manch einem so vor den Kopf gestoßen habe.... wie gesagt vielleicht kann man es mir verzeihen.

Immerhin habe ich ja einen (!) für mich brauchbaren Vorschlag bekommen aus immerhin ganzen 11 Beiträgen die nicht von mir selbst sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.494
Es tut mir leid das ich als unwissender Hilfesuchender offenbar hier manch einem so vor den Kopf gestoßen habe.... wie gesagt vielleicht kann man es mir verzeihen.
Tut mir auch leid. Wenn's Dich tröstet, es gibt da so Witze wie "Wieviel Forumsteilnehmer braucht man, um eine Glühlampe auszutauschen?" - "11. 9 schwadronieren, wie's am besten geht, einer drückt den Schalter, der andere schaut nach, ob das Licht aus ist.". Gibt es auch mit Rechtschreibung, kompletten Themenabweichungen und dem bösen Drachen (Forentroll).

Um zurück zu Deiner Frage zu kommen:
-mit iTunes alleine geht es nicht
-mit iCloud alleine auch nicht
-Fotos.app auf dem Mac kann (wie Lightroom) eine Verschlagwortung und "intelligente Alben", womit sich Dein Wunsch abbilden lässt.
Gerade ausprobiert - Du importierst Deine Bilder und weist ihnen über Informationen Schlagwörter zu, z.B. Hochzeit, Urlaub, Familie, Freunde, Tiere, .... Am besten auch Orte (ich verwende myTracks, um GPS-Logs mit den Bildern zu verknüpfen). Danach kann man neue "intelligente Alben" erstellen, die neben einem sprechenden Namen ein Kriterium "Schlagwort ist" + Auswahl des beabsichtigten Schlagworts (und ggfls. mehrere Kriterien) erhalten und speichern.

Dies in genau *dieser* Form aufs iPad zu bekommen, wird nicht klappen. Die Dynamik geht verloren. Du kannst nur Sätze an Bildern (meinetwegen die Auswahl, die sich ergibt) transferieren, aber das iPad weiß nicht mehr, dass es ein intelligentes Album ist (jedenfalls so mein Kenntnisstand). Kurzum, Du hast die Bilder, aber das iPad arbeitet dumm darauf rum. D.h., Du müsstest die Alben Urlaub *und* Familie synchronisieren. Ich kenne auch keine App, die das besser machen würde. Da ist das Featureset von iOS recht schwach.

Achso, Du schriebst ja "ohne Mac". Mit meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich mittels Lightroom (oder einem anderen Programm, was Verschlagwortung, Bilderverwaltung und entsprechende Suchen kann; müsstest Du ggfls. recherchieren) verschlagworten, dann eine dynamische Sammlung Familie/Urlaub erstellen, die ggfls. exportieren, damit ich alle Bilder in einem Ordner habe und die dann aufs iPad synchronisieren mittels iTunes. Obacht: Wenn man den Haken bei "Ordner synchronisieren" rausnimmt, bekommt man noch die Auswahl, die Bilder auf dem iPad zu lassen, aber mit dem nächsten erneuten Anklicken von "Ordner synchronisieren" werden sie gelöscht. Die Arbeitsweise kann man natürlich auch für sich nutzen. Noch einmal: Das sind dann stumpfe Ordner, nichts intelligentes.

Der Mitarbeiter beim Support wirkte etwas überrascht von meinem Problem?

Die Mitarbeiter sind wie in jedem Laden unterschiedlich gebildet, unterschiedlich begriffsschnell und motiviert. Vielleicht hat er auch gar nicht verstanden, was Du wolltest (hast Du ja hier auch gesehen, dass wir etwas brauchten). Aber fast immer reißen sich die Apple-Mitarbeiter ein Bein aus, um Deinen Wunsch irgendwie möglich zu machen - und dabei versuchen sie, nie "nein" zu sagen. Das ist manchmal blöd, wenn es besser wäre.

Ergänzung: Evtl. wäre eine erstellte Diashow als Video ja was für Dich? Vom administrativen her klingt das deutlich weniger aufwendig. Wenn Du allerdings ohnehin eine Bildersammlung aufbaust und vielleicht sogar Anspruch auf Perfektion hast bzw. später auch etwas wiederfinden willst, dann solltest Du ohnehin viel Metadaten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderchild1982

Golden Delicious
Registriert
19.10.17
Beiträge
6
Die Mitarbeiter sind wie in jedem Laden unterschiedlich gebildet, unterschiedlich begriffsschnell und motiviert. Vielleicht hat er auch gar nicht verstanden, was Du wolltest (hast Du ja hier auch gesehen, dass wir etwas brauchten). Aber fast immer reißen sich die Apple-Mitarbeiter ein Bein aus, um Deinen Wunsch irgendwie möglich zu machen - und dabei versuchen sie, nie "nein" zu sagen. Das ist manchmal blöd, wenn es besser wäre.

Das ist auch einer von mehreren Gründen, warum ich heute hier mit einem iPhone und iPad und nicht mit entsprechenden Android Geräten sitze. Der Service ist einfach unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 209670

Gast
Lightroom Classic CC verbindet sehr gut die Vorteile einer Datenbank mit Verschlagwortung, Filtern etc. und bildet gleichzeitig eine reale Ablage der Fotos in Ordnern ab. Man kann dann innerhalb von Lightroom diese Dateien direkt verschieben, in andere Ordner packen oder sonstwas und die Dateien an sich werden auch verschoben, und nicht nur Verweise erstellt.

Das hat den ungemeinen Vorteil, dass sich auch Nutzer mit anderen Geräten, sei es mobil oder Pc/Mac die Bilder anschauen und sich in der Struktur zurecht finden können. Auch deshalb nutze ich es und Fotos ist eher eine gut funktionierende iCloud Ablage, aus der ich regelmäßig exportiere, dort lösche und in Lightroom importiere und weiter verarbeite.

Dazu kommt, dass ich mich nicht, bei gut 50.000 Fotos, einer Datenbank und einer völlig undurchsichtigen und kryptischen realen Ablage anvertrauen möchte. Wehe, der Katalog ist dann kaputt oder man möchte mit einer anderen Software oder einem anderen System auf die Bilder zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Lightroom Classic CC verbindet sehr gut die Vorteile einer Datenbank mit Verschlagwortung, Filtern etc. und bildet gleichzeitig eine reale Ablage der Fotos in Ordnern ab. Man kann dann innerhalb von Lightroom diese Dateien direkt verschieben, in andere Ordner packen oder sonstwas und die Dateien an sich werden auch verschoben, und nicht nur Verweise erstellt.

Das ist in der Tat ein großer Vorteil von Lightroom Classic, weswegen ich es auch primär für die Fotodatenbank nutze. Zusätzlich habe ich eingestellt, dass alle Bearbeitungen stets in xmp Dateien gespeichert werden. Sollte mal der Lightroom Katalog kaputt gehen können die Bearbeitungen leicht wieder importiert werden. In der Regel können auch alternative Programme mit den xmp Dateien arbeiten, was einen leichten Austausch von Bildeinstelllungen und Import/Export von Bildern zwischen Programmen ermöglicht.

Dazu kommt, dass ich mich nicht, bei gut 50.000 Fotos, einer Datenbank und einer völlig undurchsichtigen und kryptischen realen Ablage anvertrauen möchte. Wehe, der Katalog ist dann kaputt oder man möchte mit einer anderen Software oder einem anderen System auf die Bilder zugreifen.

Das sehe ich auch so. Ich würde niemals meine komplette Bildersammlung einer undruchsichtigen Datenbank wie der iCloud Fotomediathek oder früher iPhoto anvertrauen. Da steckt zu viel Arbeit in der Sortierung der Bilder in Ordner/Unterordner etc.

Ich habe ja schon in einem früheren Post hier meine Erfahrungen mit dem neuen Lightroom CC beschrieben, dass nach einem Crash die manuell mühsam angelegten Ordner geleert hat. Auf so einen Zauber kann ich ehrlich gesagt verzichten.