• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[7] Verwalten der Musik auf dem iPhone mit iTunes nicht mehr möglich

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
Moin,

kurz die Rahmendaten: iPhone 7 mit iOS 11.4 und iTunes 12.7.5

iTunes erkennt zwar das Handy und ich kann mir auch anschauen, welche Musik auf dem Handy ist, aber ich kann diese Musik in iTunes nicht mehr verwalten. Heißt, ich kann z.B. keine Musik mehr hinzufügen, weder durch Drag & Drop, noch durch den Rechtskling "zu Gerät hinzufügen". Zudem kann ich in der Liste der Musik auf dem Handy nicht mehr ändern: ich kann sie nicht ordnen nach Künstlern oder Alben, ich kann die Spaltenbreite nicht mehr anpassen oder Musik vom Handy löschen. Ich muss aller per Hand auf dem Handy löschen.

Nun habe ich bereits iTunes komplett inkl. Reg-Schlüssel deinstalliert und wieder installiert, aber keine Veränderung. Muss ich jetzt etwa das Handy zurücksetzen, oder ist das ein bekannter Fehler?

Gruß
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nutzt du Apple Music oder iTunes Match?
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
beides nein. ganz konventionell, Audiodateien in iTunes einpflegen und anschließend auf Gerät übertragen.
Ich habe mittlerweile mein Handy aus einem Backup wiederhergestellt und iTunes komplett mit allen Komponenten und Registry-Schlüsseln deinstalliert.
Und dennoch passiert folgendes: ich installiere iTunes wieder, es öffnet sich und es wird nicht nur sofort sämtliche Musik angezeigt, sondern ich werde unter "Account" auch sofort erkannt...und natürlich bleibt das Problem, dass ich auf mein Handy keine Musik mehr ziehen kann.

Gibt es keine Möglichkeit einer vollständigen und sauberen Deinstallation von iTunes?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Reg-Schlüssel deutet darauf hin, dass du Windows verwendest. Die 10er Version?
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
ja, Win 10.

Aber es liegt am Handy! Ich habe es zurückgesetzt und heute abend zu Hause am Laptop angeschlossen (vorhin war es der Dienst-PC mit iTunes) und ich habe auf dem Laptop exakt dasselbe Problem. Das iPad wiederum funktioniert so wie es soll in iTunes.
Kann es sein, dass technische Bugs im BackUp mit gesichert werden und nun wieder da sind?
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
ja. ansonsten wüsste ich ja gr nicht, dass ich in der Musik des Handys nichts verändern kann
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
habe es jetzt komplett neu eingerichtet. Altes BackUp gelöscht und dann jede App und Einstellung von neuem vorgenommen.
Nun hat es nach der Erstinstallation gut geklappt in iTunes. Alles so, wie es sein sollte. Aber ab irgendeiner Einstellung oder App muss etwas passiert sein, womit iTunes nicht klar kommt. Denn jetzt habe ich wieder denselben Fehler:
ich kann Musik aus meiner Bibliothek nicht einfach auf mein Handy ziehen (per Drag & Drop), sondern nur über "zu Gerät hinzufügen" (immerhin das wieder...). Und ich kann die Liste der Musik des Handys in iTunes nicht sortieren oder ähnliches...da lässt sich einfach nichts machen. Kann das ein technischer Fehler sein zwischen einer Einstellung auf dem Handy und iTunes?
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
ich glaube, den Fehler gefunden zu haben.
ich musste in iTunes folgende Optionen abwählen: Automatisch synchronisieren
und folgende anwählen: Musik manuell verwalten.

Nun scheint es zu gehen...
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
ich glaube, den Fehler gefunden zu haben.
ich musste in iTunes folgende Optionen abwählen: Automatisch synchronisieren
und folgende anwählen: Musik manuell verwalten.

Nun scheint es zu gehen...

Manuell verwalten Musst du abwählen, wenn du nicht deine gesamte Musik übertragen willst.
Deswegen heißt es ja auch manuelle Verwaltung.
Solltest du wieder die gesamte Mediathek auf‘s Handy haben wollen einfach wieder den Punkt aktivieren, dann verwaltet iTunes das wieder und kopiert alles rüber...
 

eckeneckepen

Alkmene
Registriert
11.01.11
Beiträge
30
mir ist auch aufgefallen, dass ich dasselbe Handy nicht an zwei verschiedenen PCs mit iTunes verwalten kann... da verstehe ich zwar den Sinn nicht hinter, aber ein auf dem Arbeits-PC synchronisierstes und eingerichtetes Handy lässt sich auf dem Heim-PC nicht ordentlich bedienen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
So ist es. Seit iPod Zeiten.

Jedes Device hat genau eine Heimatbasis (Mediathek).

Ich vermute das wurde implementiert, um das Kopieren von Musik von Rechner zu Rechner zu erschweren.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
mir ist auch aufgefallen, dass ich dasselbe Handy nicht an zwei verschiedenen PCs mit iTunes verwalten kann... da verstehe ich zwar den Sinn nicht hinter, aber ein auf dem Arbeits-PC synchronisierstes und eingerichtetes Handy lässt sich auf dem Heim-PC nicht ordentlich bedienen.

Geht schon, allerdings bist du gezwungen immer die gesamte Mediathek „mitzunehmen“...
Entweder per Festplatte oder über ordnerfreigabe über eine cloud.
Dann funktioniert das eigentlich auch...