• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vertrauen ist ja gut, aber Kontrolle...

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
...soll ja doch besser sein.
Ich habe den Verdacht, dass meine Putzfrau ab und zu an meinen Rechner geht und ihn zum Musikhören benutzt, obwohl sie das nicht darf.
Wie kann ich das kontrollieren?

VG, M:
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Mit einem Benutzerpasswort kannst du das verhindern.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kuriose Frage. Willst / kannst Du es nicht grundsätzlich unterbinden? Z. B. mit einem knackigen Passwort?

Kontrollieren liesse es sich bestimmt auch, doch wäre es mir den Aufwand nicht wert. Aufwand von im Sinne, die gute Putzfee vor das Resultat Deiner Kontrolle zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
ich habe ja ein aktives Passwort... ;)
ich habe mich nur gewundert, warum ein Musikprogramm geöffnet, war das ich eigentlich nicht benutze... sie ist garantiert auch kein Hacker oder sowas, ich würde aber aus purer Neugier gerne kontrollieren, welche Programme gestern nachmittag aktiv waren, in der Zeit, als sie hier war.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Dort könntest du zumindest sehen, ob der Rechner zu dieser Zeit 'gearbeitet' hat, ansonsten, wenn das Passwort nicht bekannt ist, dürfte ein Noob nicht an die Programme kommen, allerdings, das benutzerpasswort schützt nur begrenzt, jemand der etwas Ahnung hat stört sich daran nicht, um zum Beispiel Daten auszulesen.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Per Terminal mit dem Befehl "last" wird angezeigt wann eine Anmeldung erfolgte.
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Wenn du den Verdacht hast, dann sprich die Person darauf an und frag nach!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Passt das dann in 140 Zeichen? ^^

Ein Nachfragen macht zumindest den Anschein das man hinter seinen Dingen her ist.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Also wenn Dein Rechner im Ruhezustand ist und Du ein Kennwort hast, kann jemand nur an Deinen Rechne, wenn er dein Kennwort kennt. Ich glaube kaum, dass Deine Putzfrau sich hinsetzt und anfängt, dass Kennwort zu hacken.

Vielleicht solltest Du Dein Vertrauensverhältnis zu Deiner Putzfrau überdenken. Sie hat ja naturgemäß einen großen Zugriff/Einblick auf Dein privates Leben.
 
  • Like
Reaktionen: Schniko

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
Also wenn Dein Rechner im Ruhezustand ist und Du ein Kennwort hast, kann jemand nur an Deinen Rechne, wenn er dein Kennwort kennt. Ich glaube kaum, dass Deine Putzfrau sich hinsetzt und anfängt, dass Kennwort zu hacken.

Vielleicht solltest Du Dein Vertrauensverhältnis zu Deiner Putzfrau überdenken. Sie hat ja naturgemäß einen großen Zugriff/Einblick auf Dein privates Leben.

das ist natürlich alles richtig, ich vertraue ihr ja auch immer noch! :)
aber abseits davon möchte ich gerne eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage: wo kann ich ein log einsehen, wann Programme gelaufen sind bzw wann der Rechner auf dem Ruhezustand geholt worden ist?
 

mikele gross

Rhode Island Greening
Registriert
14.07.09
Beiträge
475
da stehen unglaublich viele dinge drin, die in der Zeit passiert sind... von SPOTIFY (das Programm, weswegen ich überhaupt drauf gekommen bin) habe ich allerdings nichts gefunden.
soll ich den betreffenden Zeitraum mal posten? kennt sich damit jemand aus?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht ist sie beim Tastaturabwischen auf die Playtasten gekommen...