Versucht der Käufer mich zu betrügen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snoopy939

Jonagold
Registriert
12.07.16
Beiträge
19
Hallo zusammen

Ich wende mich an euch da ich befürchte das mich der Käufer meines alten Iphone 4 betrügen will.

Hier die Nachrichten die ich mit dem Käufer ausgetauscht habe...

Kunde:

Guten Tag
Ich habe in Janusr ein Iphone 4 ersteigert. Jetzt ist es leider blockiert, und ich würde Sie gerne bitten, dieses Iphone ausser ihrer Itunes Liste und von Iphone Suche zu entfernen. Dann sollte es uns möglich sein ein eigenes Itunes Konto einzurichten.
Mit freundlichen Grüssen

Ich:

Ich habe das Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nichts desto trotz werde ich Ihr Anliegen prüfen.


Kunde:

Guten Abend
Da ITunes von unserem Iphone blockiert ist, habe ich mit dem Applesupport Kontakt aufgenommen. Sie haben mir gesagt, dass nur der Vorbesitzer mit seinem Passwort ITunes entsperren kann und von ITunes löschen kann. Andernfalls bräuchte ich die Originalquittung vom Kauf des IPhones um im Applestore ITunes zu entsperren. Das sei eine Sicherheit von Apple. Wäre froh wenn Sie mir helfen könnten.
Mit freundlichen Grüssen


Kann das sein?
Wie sollte ich am besten vorgehen falls die Schilderung des Kunden möglich ist.

Danke und Gruss
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Melde dich auf iCloud.com an und entferne dort das iPhone, falls es noch gelistet ist. So lange es in deinem Account steht, kann niemand anderes dein iPhone aktivieren, der Käufer hat vermutlich recht.
Die Werkseinstellungen machen dies nicht...
 

snoopy939

Jonagold
Registriert
12.07.16
Beiträge
19
Melde dich auf iCloud.com an und entferne dort das iPhone, falls es noch gelistet ist. So lange es in deinem Account steht, kann niemand anderes dein iPhone aktivieren, der Käufer hat vermutlich recht.
Die Werkseinstellungen machen dies nicht...

Ich habe soeben mein Icloud Konto überprüft. Nur mein derzeitiges Iphone 5 ist ersichtlich.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Hast du auch unter "Mein iPhone suchen" geschaut? Da muss es entfernt werden um die Aktivierungsperre zu deaktivieren.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Siehe meinen letzten Beitrag ;)
 

snoopy939

Jonagold
Registriert
12.07.16
Beiträge
19
Hast du auch unter "Mein iPhone suchen" geschaut? Da muss es entfernt werden um die Aktivierungsperre zu deaktivieren.
Unter mein iphone suchen wird nur mein Iphone 5 angezeigt. Wenn ich auf Meine Geräte drücke ist auch nur mein Iphone ersichtlich

Und find mein iPhone ist deakiviert auch aif dem Gerät?

Lese ich richtig, der der Käufer hat es im Januar ersteigert und meldet sich im Juli mit dem Problem?

Ja du liest richtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Wenn du noch die Seriennummer des alten iPhones hast kannst du hier überprüfen, ob die Aktivierungssperre aktiviert ist.
Wenn dort angegeben wird, dass keine Sperre vorhanden ist, kann etwas mit den Angaben des Käufers nicht stimmen oder der Apple Support musste das dann noch einmal prüfen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Gerät zurück zu setzen setzt aber nicht den Diebstahl-Schutz "Find my iPhone", auch Aktivierungssperre genannt, außer Kraft. Wäre ja auch zu schön.

Also nein, niemand will hier jemanden betrügen. Der Käufer hat ein berechtigtes Interesse daran, dass diese Sperre durch den Vorbesitzer entfernt wird.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Also nein, niemand will hier jemanden betrügen. Der Käufer hat ein berechtigtes Interesse daran, dass diese Sperre durch den Vorbesitzer entfernt wird.

Wenn aber beim TE kein altes iPhone unter der iPhone Suche auftaucht ist die Aktivierungssperre nicht aktiv.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@echo.park Du hast schon recht, aber das merkt der Käufer nach so ca. 6 Monaten?
Etwas sehr eigen, um es diplomatisch zu formulieren.
 

snoopy939

Jonagold
Registriert
12.07.16
Beiträge
19
Das Gerät zurück zu setzen setzt aber nicht den Diebstahl-Schutz "Find my iPhone", auch Aktivierungssperre genannt, außer Kraft. Wäre ja auch zu schön.

Also nein, niemand will hier jemanden betrügen. Der Käufer hat ein berechtigtes Interesse daran, dass diese Sperre durch den Vorbesitzer entfernt wird.
Ich bin für eine Anleitung sehr dankbar...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Habe ich dir in Beitrag 11 gegeben. Folge dem Link und überprüfe die Seriennummer auf der Seite. Da kannst du dann den Status der Sperre sehen.
Sonst kann wohl nur Apple helfen.
 

snoopy939

Jonagold
Registriert
12.07.16
Beiträge
19
@raven @wir43
Ich habe den Käufer soeben nach der Serienummer gefrag, warte aber noch auf eine Antwort.

Ich weiss nicht ob Find my Iphone aktiviert war, ich habe aber nichts deaktiviert. Aber unter Meine Geräte in Find mein Iphone ist kein anderes mehr ersichtlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.