• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Versteckte Ordner in iCloud löschen

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Wenn man sich mit dem entsprechenden Terminal Befehl oder TinkerTool die versteckten Dateien und Ordner im Finder anzeigen lässt, sollte man sich nicht wundern, was sich alles in der iCloud (gleichnamiger Ordner im Finder) zu finden ist. Von Beta Versionen (kann mich nicht erinnern, mal sowas installiert zu haben), bis zu Testversionen auf dem iMac bis hin zu allen möglichen leeren Ordnern.

Online im Browser habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, versteckte Dateien und Ordner mir anzeigen zu lassen.

Nur lassen sich diese Ordner nicht löschen. Weiß jemand Rat? Danke.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Nur als Hinweis, ab Sierra braucht man keinen Terminal Befehl mehr, das Anzeigen/bzw. Ausschalten desselben geht auch über cmd+Shift+.(Punkt)
Sieht man trotzdem nicht alle.

Habe mal von mir einen (unvollständigen) Screenshot beigefügt, was man mit TinkerTool sichtbar macht, was man mit der o.g. Kombi nicht sieht.

Bildschirmfoto 2017-08-14 um 18.19.27.png
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das sind doch aber alles ganz normale Ordner von Programmen, die du zumindest einmal installiert oder genutzt hast, die angegrauten sind vermutlich von Programmen, die du auch genutzt hast und die eine iCloud Anbindung mitbringen und dann bereits einen vorsorglich angelegten Ordner für ihre Daten dort anlegen. (Das ist aber ins Blaue geschossen, sieht übrigens bei mir ähnlich aus, allerdings mit anderen angegrauten ProgrammOrdnern.
 
  • Like
Reaktionen: mhagge

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ja, sicher, aber ich möchte eben nichts in meiner Cloud haben, was ich nicht verwende. Und wenn man die Ordner nicht löschen kann, ist das eigentlich ein Unding.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Du siehst sie doch nicht (unsichtbare Ordner sind ja auch sonst auf deinem Laufwerk vorhanden und da sind bestimmt auch einige dabei, die du nicht benutzt oder auch niemals benutzen wirst) und Platz verbrauchen sie auch nicht, sind ja nur Platzhalter.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wie war das? Durch Zufall entdeckte man, dass Apple den Safari-Verlauf für mehr als ein Jahr "aufgehoben" hatte, nach "Löschen" und nicht sichtbar? Erst nach Bekanntwerden wurde aufgeräumt.

Ich möchte nicht wissen, was die noch so alles auf den Servern "rumliegen" haben. Ob gewollt oder nicht.

Ich wünsche mir schon lange einen "Wipe"-Knopf für iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: Mondapfel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Du siehst sie doch nicht (unsichtbare Ordner sind ja auch sonst auf deinem Laufwerk vorhanden und da sind bestimmt auch einige dabei, die du nicht benutzt oder auch niemals benutzen wirst) und Platz verbrauchen sie auch nicht, sind ja nur Platzhalter.
Ich habe große Bedenken bzgl. Zugriff wegen der Apple ID. Ich habe schon an anderer Stelle hier im Forum die Frage gestellt, wo ich eigentlich bei Apple die Apps verwalten kann, denen ich Zugriff gewährt habe. Außer Systemeinstellungen -> iCloud -> Verwalten (wo bei weitem nicht alles zu finden ist) gibt es nichts.

@echo.park Genauso ist es.
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Heute ist mir aufgefallen, dass die iCloud auf dem iMac eine Aktivität ausführte (kleine sich füllender Kreis im Finder). Auf die Info geklickt, wurde informiert, dass eine Datei mit knapp 100 MB hochgeladen wurde. Es war weder ersichtlich, um was für eine Datei es sich handelte, noch hatte ich irgend eine Datei in den Cloud Ordner kopiert/verschoben. Der Vorgang konnte auch nicht abgebrochen werden.

Langsam wird mir diese iCloud suspekt.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich habe die Fotos-App auf meinem iPhone so eingestellt, dass Fotos nur im WLAN in die iCloud geladen werden.

Mache ich unterwegs also Bilder oder Videos und lösche sie auch gleich, lädt er dann daheim im WLAN trotzdem diese Pseudo-Dateien hoch. Die wandern dann ins Nirvana, nehme ich an. Und sie sind wohl auch nicht wirklich vom iPhone weg, lässt ja darauf schließen.

Total bekloppt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bin ja Neuling unter macOS Sierra 10.12.6 (bisher Mac OS X 10.9.5 Mavericks) und hab da mal eine Frage.

Wenn ich etwas auf dem Desktop ablege, versucht ja das Betriebssystem etwas "kurzzeitig" in die Cloud abzulegen.

Wie stelle ich das mit Bordmitteln denn ab ?
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
@marcozingel Systemeinstellungen -> iCloud -> iCloud Drive -> Optionen (direkt daneben) -> Dokumente Ordner "Schreibtisch & Dokumente deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Mache ich unterwegs also Bilder oder Videos und lösche sie auch gleich,
Meinst du überflüssige Fotos/Videos bzw. solche, die sonstwie nichts geworden sind? Denn ich lösche fast keine Fotos etc. und wenn dann am Mac in Fotos.
Mache ich unterwegs also Bilder oder Videos und lösche sie auch gleich, lädt er dann daheim im WLAN trotzdem diese Pseudo-Dateien hoch.
Woran erkennt man das?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Und sie sind wohl auch nicht wirklich vom iPhone weg, lässt ja darauf schließen.
Liegen sie am iPhone vielleicht noch im Papierkorb der Fotos-App?

Ich habe schon an anderer Stelle hier im Forum die Frage gestellt, wo ich eigentlich bei Apple die Apps verwalten kann, denen ich Zugriff gewährt habe.
Du meinst Apps, die Zugriff auf die iCloud haben? Soweit ich informiert bin, können Apps nur Zugriff auf ihren eigenen Dateien bzw. Ordner innerhalb der iCloud haben. Welche Bedenken hast du denn? Und warum nutzt du die iCloud, wenn du so verunsichert bist bzw. ihr nicht traust?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Mondapfel @Martin Wendel

Also, ich bin unterwegs und mache ein Foto, oder Video. Dann ist das nix geworden und ich lösche es. Auch aus dem Papierkorb!

Dann komme ich heim und öffne die Fotos-App und sehe, dass der Upload läuft. Bei Videos ja schnell mal 100 MB. Das läuft dann durch, dann steht da wieder "Gerade aktualisiert". Ja, und das war es dann, Foto oder Video nirgends mehr zu sehen, aber irgendwie noch auf dem iPhone verblieben und auch in iCloud geladen.
 

Firestorm

Granny Smith
Registriert
12.02.14
Beiträge
13
Moin zusammen,
damit es keinen neues Thema wird.
Gibt es eine Möglichkeit "alle" Ordner sichtbar zu machen.
Ich würde gerne gucken welche Musik zum Beispiel hochgeladen worden ist (Hinweis: Apple Music ist vorhanden), ohne iTunes öffnen zu müssen, genauso würde es mich mit den Bildern, Videos etc. interessieren.

Ich hab bereits den Befehl zum sichtbar machen ausgeführt nur leider finde ich in der iCloud keinen Ordner mit Musik bzw. Fotos.

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. :).

System: macOS Mojave