• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Versehentlich meine "Data" HDD formatiert ..

Easy4Breezy

Erdapfel
Registriert
26.08.14
Beiträge
4
Hi Leute,

es gibt schon unzählig viele Beiträge bzw. Google-Verweise zu diesem Thema, aber ich suche schon eine Woche lang ohne Erfolg.

Ich habe bei einem Clean-Install von OSX vorher die Recovery geladen, um meine eingebaute SSD zu formatieren.
Dabei habe ich versehentlich meine zweite eingebaute HDD statt der SSD formatiert.
Darauf waren sämtliche Daten und Musik, was sich so ansammelt nach einiger Zeit, aber auch wichtigere Dokumente.
Mein Problem ist jetzt, dass ich Testdisk schon mal rüberlaufen lassen habe, aber nicht so recht weiß wie und wo.
Die Festplatte war HFS+ formatiert und ist es jetzt auch noch.
Testdisk wirft Fehler wie: Incorrect number of headers/cylinders aus und ähnliche.

DiskWarrior sagt, es wäre alles ok, was ja davon kommt, dass die Festplatte frisch formatiert wurde und alles ok sein muss an sich.

Nur irgendwie muss ich die alte Partitionstabelle wiederherstellen können, da die Zuweisung irgendwie fehlt.

Vielleicht erklärt sich der ein oder andere bereit mir zu helfen! :)

Liebe Grüße
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn es wirklich lebenswichtige Daten waren kann man dir nur einen einzigen Rat geben: NICHTS tun und ab mit der Platte zu einem professionellen Datenretter.

Jeder schief gelaufene Rettungsversuch macht die Sache nur noch schlimmer.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die von dir genannten Tools dienen dazu, beschädigte Volumes zu reparieren. Ein bewusstes Löschen ist aber keine Beschädigung, deshalb wirst du da auf andere Werkzeuge zurückgreifen müssen. Wenn dir die Daten wichtig sind, lass sich jemand drum kümmern, der sich mit der Materie auskennt (allerdings musst du davon ausgehen, dass deine bisherigen Reparaturversuche einer Datenrettung nicht zuträglich waren).
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Disk Dril Pro oder Tech Tool Pro. Beides hervorragende Werkzeuge um Daten wieder herzustellen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist jetzt die Problemstellung genau? Du willst an Deine alten Daten ran kommen?
Eine Neuinstallation geht nicht?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich weiß das klingt so Oberlehrerhaft... aber warum machen so viele nicht einfach regelmäßig ein BackUp... zumal wenn es sich um wichtige Daten handelt?
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
aber warum machen so viele nicht einfach regelmäßig ein BackUp... zumal wenn es sich um wichtige Daten handelt?
... darum kommentiere ich so etwas immer damit, dass die Daten nicht wichtig waren. Aber wenn man kein BackUp macht - sorry - dann können einem die Daten nicht wichtig sein.

Ändert natürlich nichts an der Situation. Wenn ich das oben richtig deute und nach all den Schritten die er gemacht hat, sind die Daten eh weg würde ich sagen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nachdem ich gelesen habe, dass sämtliche Datenträger aus dem Twin Towers Schutt rekonstruiert werden konnten, würde ich sagen richtig weg eher noch nicht. Aber es kann teuer werden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Ich dachte, bei einem reinen Neuformatieren ohne weiteres Speichern von Dateien sei die Wiederherstellung eher einfach.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was ich so im allgemeinen lese und von Spezialisten höre, sollen grundsätzlich sämtliche Daten die sich jemals auf einer HDD befanden rekonstuiert werden können. Egal ob formatiert oder überschrieben, auch mehrfach. Nur wird der Aufwand immens, der "Normaluser" braucht sich keine Sorgen zu machen wenn er eine benutzte Platte formatiert und verkauft. Solch ein Aufwand lohnt sich nur, wenn es um extrem wichtige Daten, z. B. im Zusammenhang mit Kapitalverbrechen geht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Keinem dieser vermeintlichen Spezialisten ist es bisher gelungen, auch nicht mit immensen Aufwand, überschriebene Daten( und es reicht hier 1x zu überschreiben) zu rekonstruieren, bis auf ein paar bits und bytes, die zusammenhängend etwas sinnvolles ergeben, gab es da keine Erfolgsmeldungen, der Mythos, das Geheimdienste oder "Experten" derartiges fertigbringen ist so alt wie das Internet und basiert auf den Auslassungen Gutmanns, der Mitte der 90iger Jahre seine Methode zum Löschen vorstellte und so den Eindruck erwirkte, das man dutzende Male überschreiben müsste um vernünftig löschen zu können.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

zum Thema, nur Formatieren sollte eigentlich mit Testdisk(hat eine gute Hilfe) problemlos rückgängig gemacht werden können, ansonsten sollten die Daten auch mit Datenrettungstools wiederhergestellt werden können oder der Datenretter der Wahl könnte dann auch etwas ausrichten und wäre bei wichtigen Daten die erste Anlaufstelle, ist zwar teuer, viel teurer als eine BackupPlatte, aber man weiss ja, Bequemlichkeit und Sorgloses umgehen mit Daten ist ein Feind der Sicherheit.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz so ist es nicht. Es gibt durchaus Verfahren, mit dem man auch überschriebene Daten zumindest zum mehr oder weniger großen Teil wieder herstellen kann. Das liegt daran, dass die Informationen in den Speicherzellen auf Eisen- oder Eisenoxid-Partikeln gespeichert werden. Da der Schreib/Lesekopf der HDD prinzipbedingt kleiner ist als die Spurbreite bleiben beim überschreiben immer noch einige Partikel übrig, in denen die früheren Informationen enthalten sind. Wie groß die Erfolgschancen dabei sind kann ich allerdings auch nicht sagen, da müsste sich ein IT-Forensiker zu Wort melden. Für den Normalsterblichen dürfte sich allerdings der Aufwand kaum lohnen.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auch das sind Mythen, die aus längst vergangenen Zeiten durchs Netz schwirren, wie gesagt, zusammenhängendes, das einen Sinn ergibt, kommt bei derartigen Verfahren nur in einigen Bits und Bytes heraus, d.h. es könnte durchaus möglich sein, ein A oder eine 1 wiederherzustellen, aber daraus dann ein MACaerer oder eine Kontonummer herauszulesen, das ist unmöglich, von kilobytes oder Megabytes oder Gigabytes an Daten mal ganz zu schweigen.
Und auch die Anweisungen von staatlichen Institutionen zur sicheren Datenlöschung gehen nur davon aus, das es eine Theoretische Möglichkeit gibt überschriebene Daten zu rekonstruieren und legen daher nahe mehrmals zu überschreiben oder um den Technischen Fortschritt Genüge zu tragen, die Platten dann auch zu Schreddern oder einzuschmelzen(auch hier könnte man jetzt dran gehen und ausführen, das auch dann noch eventuell zukünftig Mittel und Wege existieren könnten, das dann noch zu rekonstruieren, eventuell durch den Transfer der zerstörten Platte durch ein künstlich erzeugtes Wurmloch, um dann in der Zeit zurückzureisen und so zur ausgangsplatte zu kommen, aber das ist eine ebensolche Fantasterei, wie die Datenwiederherstellung überschriebener HDDs.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das Wiederherstellen überschriebener Daten… wie MacBeatnik schon schrieb, eine Geschichte aus der Urzeit. bei der damaligen Speicherdichte und der damaligen Präzision der Führung der Schreib-/Leseköpfe war das durchaus machbar, denn die Schreibspur war erheblich breiter und die Köpfe fuhren nicht eidesmal exakt auf der gleichen Spur, so daß durchaus immer wieder rechts und links Reste übrigbleiben konnten. Vermutlich streuten die Magnete auch breiter beim Schreiben. Bei der heute üblichen zigfach höheren Informationsdichte und der dafür notwendigen höheren Reproduzierbarkeit der Spur nebst schmäleren Spuren kann man das weitgehend vergessen. Früher war das so in etwa wie wenn ein Betrunkener zehnmal hintereinander eine breite und leere verschneite Straße entlang läuft und dabei seiner früheren Spur folgen soll, heute wie wenn ein Nüchterner den Auftrag hat, immer exakt in seine früheren Fußstapfen zu treten.

Das mit den wiederhergestellten Platten aus dem World Trade Center dürfte sich auf die Platten beziehen, die einfach zusammen mit dem Gebäude runtergefallen sind und unter dem Schutt lagen. Die Gehäuse sind ja recht stabil und die Beschädigungen waren dann verbogene Achsen und vielleicht verdellerte Scheiben, aber keine oder nur geringe elektrisch, magnetische und thermische Einwirkungen. Und es war sicher ein Prestigeprojekt, bei dem Arbeitszeit und Aufwand keine Rolle spielten.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wo liest du denn sowas?
Puh! Ich lese täglich. Papiererzeugnisse und im Netz. Explizit wo genau fällt mir gerade nicht ein. Irgendwann lernt "man" solche Informationen zu gewichten. Und ja ich habe Bekannte in einschlägigen Branchen. Diese erzählen mir auch so Sachen.

Aber wie ich schon schrieb und wie auch verlinkt wurde, im Normalfall genügt ein Mal überschreiben. Der Grund weshalb (wie heisst doch gleich das US-Army Verfahren) sehr viel öfters überschrieben werden soll - eben die Brisanz der Daten. Die wissen eben zu was sie selbst in der Lage sind.