Verschwunden???

sepperle

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
24
Hallo liebeMac Spezialisten,
wenn ich meine Foto App. aufmachen will, erscheint folgender Dialog.
Die Bilder können ja nicht verschwunden sein, aber wo sind sie??
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Viele Grüße Peter
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-20 um 10.07.31.png
    Bildschirmfoto 2018-02-20 um 10.07.31.png
    46,5 KB · Aufrufe: 52

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hast Du die Mediathek eventuell auf einem externen Datenträger? Oder hat sich der Pfad der Datei geändert, sprich: Hast Du die Mediathek irgendwohin kopiert außerhalb des Benutzerordners Bilder?

Öffne bitte mal Fotos mit gedrückter ALT-Taste. Es öffnet sich dann ein Dialog, bei dem Du die Mediathek auswählen kannst.
Als erstes würde ich in dem Ordner "Bilder" nach ihr suchen. Ansonsten such nach einer Datei mit Namen "XXX.photoslibrary".

"XXX" steht für den Namen Deiner persönlichen Library.
 

sepperle

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
24
Hallo, ich habe mit den Bildern garnichts gemacht, ich konnte nur auf einmal nicht mehr auf die Bilder zugreifen. Wenn ich Foto mit alt aufmache erscheint keine Mediathek. Wie erfahre ich meine persönliche Library. Danke.
Gruß Peter
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Hallo, ich habe mit den Bildern garnichts gemacht, ich konnte nur auf einmal nicht mehr auf die Bilder zugreifen. Wenn ich Foto mit alt aufmache erscheint keine Mediathek. Wie erfahre ich meine persönliche Library. Danke.
Gruß Peter
Liegt in dem Ordner Bilder noch deine Fotomediathekdatei?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn ich Foto mit alt aufmache erscheint keine Mediathek.
Das ist richtig. Die erscheint nicht einfach. Es erscheint ein Dialogfenster, bei dem man sich zu dem Pfad arbeiten muss, in dem die Mediathek liegt. Üblicherweise in dem Benutzerordner Bilder.

Wie erfahre ich meine persönliche Library. Danke.
Such doch einfach Spotlight mal nach "photoslibrary".

Das gibt Dir den Hinweis, wie Deine Library heißt und wo sie sich befindet. Einfach so kann sie sich nicht in Wohlgefallen auflösen.
Zwischen dem letzten Schließen von Fotos und dem Öffnen, bei welchem Dir der Dialog angezeigt wird, muss irgendetwas passiert sein, damit Fotos die Library nun nicht mehr findet, wenn Du sie nicht eh schon auf einem externen Laufwerk angelegt hast, welches dann jetzt nur nicht am Mac angeschlossen ist oder sie auf einem Netzlaufwerk liegt und dieses nicht gemountet ist.
 

sepperle

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
24
Hallo,
beim suchen mit Spotlight bekomme ich nur den Hinweis auf Internetangebote von Fotosoftware.
Ausgelagert hab ich auch nichts. Ist es möglich das ich aus Versehen gelöscht habe??
Ist eine Wiederherstellung über ein Backup möglich?
Gruß Peter
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ist es möglich das ich aus Versehen gelöscht habe??
Es ist alles möglich. Oder anders herum, nichts ist unmöglich.

Ein Backup würde helfen. Hast Du denn ein Time Machine Backup von der Zeit, bei der Du sicher sein kannst, dass die Fotos App noch einwandfrei funktioniert hat? Dann versuch es damit.

Andere Frage: Bist Du auch sicher, dass Du Dich in Deinem Benutzer befindest am Mac und nicht irgendwie grad in einem anderen, vielleicht neuen Benutzer, Deine Daten suchst? Ist weit hergeholt, aber nichts ist unmöglich. ;)
 

sepperle

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
24
Hallo,
alles gut. Ich hab mit einem Backup alles wieder hergestellt. Vielen Dank.
Viele Grüße Peter