• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 10] verschlüsseltes Backup löschen + neu erstellen

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Ich habe hier ein iPad auf dem vor anderthalb Jahren ein verschlüsseltes lokales Backup erstellt wurde. Das Passwort dazu ist nicht mehr bekannt.

Nun soll ein neues, aktuelles Backup erstellt und auf ein neues iPad übertragen werden. Und da beginnt das Problem:

Man kann zwar ein weiteres Backup erstellen, doch das wird mit dem alten Passwort verschlüsselt. Da dieses Passwort unbekannt ist kann man das Backup nicht auf das neue iPad übertragen.

Nun haben wir das alte Backup gelöscht und wollten dann ein neues verschlüsseltes Backup erstellen, doch das geht nicht. iTunes fragt nach dem alten Passwort obwohl doch gar kein altes Backup geöffnet werden soll.

Auf welchem Wege ist es möglich das man vor einem entsperrten iPad sitzt und ein neues verschlüsseltes Backup mit neuem Passwort erstellt?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
mmmhh... auch wenn sich mir die Logik dahinter nicht erschliesst, muss man wohl akzeptieren.

Kann man evtl. an einem anderen Computer das Backup erstellen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Kann man evtl. an einem anderen Computer das Backup erstellen?
Nein, das ist auch nicht möglich. Du kannst entweder ein iCloud-Backup erstellen (was die Problematik der lokalen Backups aber nicht löst) oder das Gerät vollkommen neu einrichten. Oder das Passwort fällt dir doch noch ein... ;)
 

Mitglied 167358

Gast
Die Logik dahinter ist folgende:
Du erstellst ein verschlüsseltes Backup um die Daten zu schützen, die auf dem Gerät und in dem Backup sind.
Deshalb erfährt das Gerät davon, dass in Zukunft die Backups verschlüsselt sind.
Wenn man in iTunes den Haken für das verschlüsseln setzt und "Anwenden" klickt, dann wird diese Info an das Gerät geschickt und deshalb kennt das Gerät das Passwort.
Deshalb fragt auch ein anderer Computer nach dem Passwort.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Nein, das ist auch nicht möglich. Du kannst entweder ein iCloud-Backup erstellen (was die Problematik der lokalen Backups aber nicht löst) oder das Gerät vollkommen neu einrichten. Oder das Passwort fällt dir doch noch ein... ;)

Naja, mir muss das Passwort nicht einfallen, das ist Aufgabe von jemand anderem ;)
Ich habe 1password um mich erinnern zu lassen.

Wir gehen dann mal den Weg über die iCloud.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Die Logik dahinter ist folgende:
Du erstellst ein verschlüsseltes Backup um die Daten zu schützen, die auf dem Gerät und in dem Backup sind.
Deshalb erfährt das Gerät davon, dass in Zukunft die Backups verschlüsselt sind.
Wenn man in iTunes den Haken für das verschlüsseln setzt und "Anwenden" klickt, dann wird diese Info an das Gerät geschickt und deshalb kennt das Gerät das Passwort.
Deshalb fragt auch ein anderer Computer nach dem Passwort.

Die Logik verstehe ich leider nur zur Hälfte.

Es ist verständlich das ein zum Zeitpunkt X vom Besitzer eines iPads angelegtes verschlüsseltes Backup nur mit Kenntnis dieses Passworts wieder entschlüsselt werden kann. Dadurch werden die Daten geschützt. Und es ist auch gut das man diesen Schutz für dieses Backup nicht umgehen kann.

Doch nun haben wir den Zeitpunkt Y an dem der Besitzer vor dem Gerät sitzt, dieses entsperrt hat und vollen Zugriff sowohl auf das iPad als auch auf alle Daten hat. Warum kann der Besitzer nun kein neues verschlüsseltes Backup mit einem neuen Passwort erstellen? Er möchte jetzt die Daten verschlüsseln auf die er gerade vollen Zugriff hat. Datenschutz ist also kein Argument was jetzt greift.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die Logik dahinter ist folgende:

Wenn diese Logik mir die Kontrolle über meine eigenen Daten entzieht, ist das schlichtweg Unsinn. Es ist ja gar kein Backup vorhanden, warum also nicht das "vergessene" Kennwort löschen, nachdem man sich als Eigentümer authentifiziert hat.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Mitglied 167358

Gast
Weil das iPhone weiß dass die Backups verschlüsselt sind. Deshalb sollte man sich Passwörter/Kennwörter notieren.
warum also nicht das "vergessene" Kennwort löschen, nachdem man sich als Eigentümer authentifiziert hat.
Das musst du Apple fragen.

Siehe: https://support.apple.com/de-de/HT205220

iTunes-Backup-Verschlüsselung deaktivieren
Um die iTunes-Backup-Verschlüsselung zu deaktivieren, entfernen Sie die Markierung des Felds "Verschlüsseltes Backup" und geben Sie das Passwort ein. Wenn Sie sich nicht an Ihr Passwort erinnern können, gibt es zwei Möglichkeiten:

 
  • Like
Reaktionen: echo.park

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Weil das iPhone weiß dass die Backups verschlüsselt sind. Deshalb sollte man sich Passwörter/Kennwörter notieren.

Im vorliegenden Fall möchte man jedoch gar nicht an ein vorhandenes verschlüsseltes Backup ran, man möchte ein neues verschlüsseltes Backup mit neuem Passwort erstellen. Die bestehende Sicherheit der "alten" Daten soll nicht ausgehebelt werden.

Man hat Vollzugriff auf alle Daten des Gerätes, möchte ein neues Passwort für ein neues verschlüsseltes Backup vergeben und muss dazu das alte Passwort eingeben. Das erscheint mir unnötig und unlogisch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Man hat Vollzugriff auf alle Daten des Gerätes, möchte ein neues Passwort für ein neues verschlüsseltes Backup vergeben und muss dazu das alte Passwort eingeben. Das erscheint mir unnötig und unlogisch.
Also ich finde das logisch, damit fremde Personen kein Backup des Gerätes anlegen können und sich somit die Daten vom Gerät runterziehen. Wenn einem die Datensicherheit nicht wichtig ist, muss man die Verschlüsselung von Beginn an doch nicht aktivieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Lösung ist weiterhin:

1. iCloud Backup erstellen
2. iPhone wiederherstellen
3. iCloud Backup wieder einspielen
4. Danach wieder die Möglichkeit eines iTunes Backup genießen
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Also ich finde das logisch, damit fremde Personen kein Backup des Gerätes anlegen können und sich somit die Daten vom Gerät runterziehen. Wenn einem die Datensicherheit nicht wichtig ist, muss man die Verschlüsselung von Beginn an doch nicht aktivieren.

Was ist daran logisch wenn eine Person vor einem Gerät sitzt und bereits Vollzugriff auf die Daten hat?
Vor wem will man in dem Fall die Daten noch schützen indem man das Backup verhindert?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Der Ehefrau, dem Kind, wem auch immer, der das nach dieser sinnvollen Funktion nicht darf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Was ist daran logisch wenn eine Person vor einem Gerät sitzt und bereits Vollzugriff auf die Daten hat?
Ich brauche keinen Vollzugriff auf das Gerät, um auf deinem PC ein Backup in iTunes zu erstellen. Dafür muss ich das Handy nur anhängen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
Ich brauche keinen Vollzugriff auf das Gerät, um auf deinem PC ein Backup in iTunes zu erstellen. Dafür muss ich das Handy nur anhängen.


Ach? Das wusste ich nicht!
Na das widerspricht doch erst Recht jeglichem Datenschutzgedanken wenn x-beliebige Personen von x-beliebigen Geräten ein Backup erstellen können. Wozu dann ein Gerätepasswort? Wird nicht wenigstens das Gerätepasswort vor Erstellung des Backups abgefragt?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Warum iTunes sich das alte Passwort gemerkt hat, habe ich hier erklärt. In dem Thread ging es explizit um die Thematik der Verschlüsselung von Backups.

/edit

Ach? Das wusste ich nicht!
Na das widerspricht doch erst Recht jeglichem Datenschutzgedanken wenn x-beliebige Personen von x-beliebigen Geräten ein Backup erstellen können. Wozu dann ein Gerätepasswort? Wird nicht wenigstens das Gerätepasswort vor Erstellung des Backups abgefragt?

Wenn du ein iOS-Gerät das erste mal an einen PC/Mac hängst, musst du auf dem iOS Gerät dem PC/Mac vertrauen. Das geht nur, indem man das iOS-Gerät vorher entsperrt. Es kann also nicht jeder einfach ein Backup erstellen.

Zudem sind iOS-Gerät und iTunes Mediathek miteinander gekoppelt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ach? Das wusste ich nicht!
Na das widerspricht doch erst Recht jeglichem Datenschutzgedanken wenn x-beliebige Personen von x-beliebigen Geräten ein Backup erstellen können. Wozu dann ein Gerätepasswort? Wird nicht wenigstens das Gerätepasswort vor Erstellung des Backups abgefragt?
Du kannst nur auf vertrauten Geräten ein Backup anlegen. Und wenn dir es nicht passt, dass x-beliebige Personen von x-beliebigen Geräten ein Backup anlegen können (bzw. dann auf dieses Backup Zugriff haben) hat Apple eine Lösung parat: Nennt sich verschlüsseltes Backup. Und so schließt sich der Kreis. ;)