• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschlüsselte SSD mit FileVault2 und VeraCrypt Container?

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Hallo allerseits,

ich hoffe, das hier ist das richtige Unterforum für meine Anfrage.

Ich habe ein MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2012) mit OS X Yosemite und eine SSD-Festplatte. Meine SSD ist mit FileVault2 verschlüsselt. Ich habe auch VeraCrypt installiert und einen Container mit 2 GB Größe auf meiner Festplatte erstellt und mit AES verschlüsselt.

Das Öffnen der Datei funktioniert auch soweit, allerdings kann ich es nicht mehr unmounten. Er unmountet es zwar faktisch, wenn ich in VeraCrypt auf Unmount klicke, aber das Programm arbeitet und arbeitet, auch mehrere Stunden lang. Ich muss es dann irgendwann "sofort beenden". Wenn ich dann den Mac herunterfahre, schaltet er sich auch nicht mehr aus, ich habe mal spaßeshalber über Nacht gewartet, ob er vielleicht einfach nur (sehr) lange braucht, aber nein, er fährt nicht runter, ich muss ihn über die An/Aus-Taste ausschalten.

Das alles passiert aber nur dann, wenn ich im laufenden Betrieb auch auf das verschlüsselte File zugegriffen habe, sonst nicht. D.h. wenn ich nicht per VeraCrypt den verschlüsselten Container lade, dann kann ich das MBP auch ohne Probleme runterladen und es schaltet sich von selbst aus.

Kann sich jmd. vorstellen, woran das liegt und wie man diesen Fehler beheben kann?

Viele Grüße!
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Hi,

ich verwende zwar VeraCrypt nicht - deshalb nur ein paar allgemeine Tips dazu:

Probier einmal, ob es für VeraCrypt ein Update gibt - vielleicht ist der Bug dort behoben. Für mich klingt es, als ob ein Prozess nicht richtig funktioniert, bzw. nicht richtig beendet wird. Was eventuell auch helfen könnte, eine Rechte Reparatur, Neuinstallation von VeraCrypt - und wenn das alles nicht hilft, bei den Entwicklern nachfragen.

Liebe Grüße
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Moin,

danke für den Tipp, aber ich habe bereits die neueste Version und ich habe bewusst vorher meinen Rechner komplett "geplättet", OS X neu installiert und VeraCrypt gleich als eines der ersten Programme auf den frischen Rechner gepackt. Und von Beginn an zickt es rum.

Kennt jmd. VeraCrypt und weiß zufällig, ob es da sowas wie einen Debug Modus gibt und - wenn ja - wie der funktioniert? Evtl. bringen die LogFiles einen weiter.

Ich habe auch gerade rausgefunden, dass ein erneuter Mountversucht nach einem (nicht erfolgreichen) Unmounten nicht funktioniert. Ich kann also in einer OS X Session nur 1x das Laufwerk mounten und unmounten (wobei ich VeraCrypt nach letzterem ja immer SIGKILLen muss). Danach kann ich das Volume nicht mehr erneut mounten, bevor ich OS X nicht neu gestartet habe.

Alles in allem nervt das schon ziemlich...
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Addendum: Gerade will ich OS X einmal mehr neustarten und muss(te) vorher VeraCrypt SIGKILLen. Habe vorher spaßeshalber mal top aufgerufen und nachgeschaut. Das Programm belegt zwar nach wie vor Memory, verbraucht aber keine CPU-Zeit mehr. Es "schläft" also offenbar...
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Ich hab im Entwicklerboard geschaut - allerdings dort keien Lösung gefunden. Am besten wäre es, du meldest dich dort im Forum mit deinem Problem - nachdem es sehr wahrscheinlich ein App Spezifischer Fehler ist.

P.S: Ich verwende für den gleichen Zweck Espionage 3 - dsa erzeugt auch einen verschlüsselten Container, allerdings nur für OS X verwendbar ...
 

patric587

Gloster
Registriert
03.02.09
Beiträge
64
Hey! Vielen Dank, Espionage ist vielleicht dann tatsächlich die bessere Alternative für mich. Laut Developer "without backdoors". Weißt du, ob es da ein unabhängiges Audit gibt?

Hab meinen Case am Sonntag bei VeraCrypt angelegt: https://veracrypt.codeplex.com/workitem/225

Vielleicht hat ja irgendwann mal jemand dasselbe Problem, deswegen ist es nicht schlecht, das hier zu "verewigen".