[HomeKit] Verschiedene Systeme in HomeKit einbindbar? (RaspPi Homebridge + Elgato + Hue)

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Hi Leute!

ich bin leider absolut unbeleckt was Automation mit HomeKit bzw. Apple angeht und wollte eigentlich nur was grundsätzliches wissen bzw. verstehen:

Sehe ich das richtig, dass HomeKit grundlegend "nur" alle SmartHome-Komponenten (die natürlich nachweislich mit HomeKit kompatibel sind bzw. funktionieren) in ein zentrales System einbindet und so steuern kann?

Mir geht es explizit darum, dass ich folgende Sachen realisieren will:

  • Thermostat-Steuerung
  • Steckdosen-Steuerung
  • Licht-Steuerung
  • Rolladen-Steuerung

Für die Thermostaten und Steckdosen werden Geräte von Elgato eingesetzt - die sind ja auch von Haus aus direkt HomeKit-kompatibel. Für Licht kommt Philips Hue in Betracht. Für die Rolladensteuerung bleibt mir nach aktuellem Stand wohl nichts anderes übrig, als ein DIY-Homebridge mit einem Raspberry Pi zu realisieren.
Und genau an dem Punkt stellte sich mir die Frage, ob das ohne Weiteres einfach geht. Sprich, kann ich dem Hub (bald AppleTV 4K) einfach diese grundverschiedenen "Sub-Hubs" bzw. Systeme einfügen und das alles klappt dann über Siri?

Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Elgato und dem Hue funktionieren könnte, jedoch weiß ich nicht, ob ich dann eine DIY-Homebridge auch so einfach einbinden kann. Grundsätzlich würde aus meiner "Logik" ja nichts dagegen sprechen.
Separat funktioniert es ja - und ein Philips Hue ist auch nichts anderes, nur eben von der großen Firma Philips und nicht von der Ich-AG :p

Aber wenn mir das einfach jemand kurz und knackig bestätigen könnte, wäre das natürlich super und ich müsste nicht "umsonst" ein Wochenende mit dem Einrichten der Homebridge auf einem RPI verbingen ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ja, alles was du oben geschrieben hast funktioniert. Du kannst verschiedene HomeKit Geräte kombinieren, dazu zählt auch die Homebridge, da sie sich genau wie „Original“ HomeKit-Geräte in das System integriert.

Ich habe z.B. eine Homebridge auf meinem Rasperry Pi zusammen mit meiner Tado Heizungssteuerung in der Home-App kombiniert. Die Homebridge stellt insgesamt 14 Geräte und/oder Sensoren zur Verfügung (Lightify Lampen und Steckdosen, Logitech Harmony Hub und Netatmo Wetterstation), das Tado System ist von Haus aus HomeKit kompatibel und lässt mich mein Termostat steuern und zeigt die Temperatur an.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Super! :cool:

Ich sehe gerade sogar, dass es ein Plugin für die Philips Hue gibt und ich somit nicht mal eine Hue-Bridge bräuchte!
Dann spare ich mir da glatt nochmal 50 EUR.

Und du kannst alles brav über Siri steuern bzw. abfragen?
Muss ich die Pi-Homebridge irgendwie für die Sprachbefehle "manuell" anlernen (damit es weiß, welche Aktion bei welchem Schlagwort ausgeführt werden soll)?
 
  • Like
Reaktionen: trexx

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ja, die Steuerung per Siri funktioniert. Anlernen muss man da nichts.

Da die Geräteklassen (Lampen, Termostat, usw.) ja in HomeKit bekannt sind, kennt Siri auch die Sprachkommandos. Für HomeKit ist meine Osram Lightify Lampe im Wohnzimmer einfach eine Lampe im Wohnzimmer, die ich per Sprachbefehle „Hey Siri, schalte das Licht im Wohnzimmer ein/aus“ steuern kann. Auch Dimmen, Farbwechsel usw. funktioniert direkt.

Genau so können an auch in der Home App hinzugefügten Geräte zu Szenen zusammengestellt werden oder für Automationen genutzt werden. Da ist es egal von welchem Hersteller sie kommen. Werden sie in der Home App erkannt, kannst du sie auch steuern.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und p4z1f1st

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

ich hänge mich mal hier ran.

Ich würde gerne den netatmo Wetterkram und ein paar HomematicIP Thermostate in HomkeKit bringen bin aber der absolute PI DAU.

Bestehen Chancen dass ich das ans Laufen bekomme? Wäre ich mit einer Lösung wie IOBroker besser beraten? Das kann man ja auch auf dem Mac laufen lassen.

Mein Synology NAS scheidet leider aus da es wohl für homebridge als auch ioBroker Docker braucht das es für mein NAS aber anscheinend nicht gibt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Ich sehe gerade sogar, dass es ein Plugin für die Philips Hue gibt und ich somit nicht mal eine Hue-Bridge bräuchte!
Dann spare ich mir da glatt nochmal 50 EUR.

Das bezweifle ich. Soviel ich weiß benötigst du trotzdem eine Bridge. Das Plugin kann alte Hue Bridges, die noch nicht HomeKit kompatibel sind, mit HomeKit verbinden. Aber die Lampen selber müssen sich mit einer Hue Bridge verbinden um sie steuern zu können.
Evtl. kann das ja ein User im im Forum genauer sagen, da ich keine Philips Hue Lampen einsetze kann ich es nicht zu 100 Prozent sagen.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
und ich somit nicht mal eine Hue-Bridge bräuchte!

Die Hue-Bridge brauchst du in jedem Fall, sie enthält die notwendige Funktechnik. Ich habe mich für das Ikea-System entschieden, das kostet nur einen Bruchteil.

Zum Thema Homebridge kann ich das Forum SmartApfel.de empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: p4z1f1st

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
@QWallyTy Schau mal hier bei Smartapfel.de vorbei. Die haben super Anleitungen und kompetente User im Forum, was Homebridge auf dem Pi angeht.

Dort gibt es einmal eine manuelle Anleitung oder eine App aus dem App Stoe, mit der man die ganze Einrichtung machen kann.
Ich persönlich habe die manuelle Installation gemacht, da die App bei mir sehr instabil lief bzw. den Status der Homebridge oft nicht richtig angezeigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: QWallyTy und p4z1f1st

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
danke für den Link da werde ich mal schauen
 

p4z1f1st

Fießers Erstling
Registriert
18.12.11
Beiträge
130
Top!

Auch von mir ein großen Dank an euch beide :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Ich klinke mich da noch einmal kurz ein:

Weiss jemand, ob es eine Art smarte Lüsterklemme gibt? Also eine per HomeKit steuerbare Kabelsteckverbindung, die klein ist und einfach nur ein / aus ermöglicht?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
"Klein" ist relativ. Fibaro Switch für HomeKit ist recht klein. Bedenke: in diese Module müssen entweder WLAN oder BT-Komponenten verbaut werden - klein wie eine Lüsterklemme ist also nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: DF0

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Danke für den Tipp! Es geht auf jeden fall in die Richtung, was ich suche.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Also eine kleinere Komponente kenne ich tatsächlich nicht. Sonoff ist größer und ist nicht ready to use. Die Fibaros arbeiten wirklich gut und zuverlässig und setzen auf BT LE auf. Deutlich sinnvoller und betriebssicherer als der Billo-WLAN2,4GHz-Kram a la Koogeek und Konsorten. Wobei dieser Käse nicht mal sooo viel günstiger ist.

edit: gerade bei Amazon für 59,95 statt 70,xx€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DF0