• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschiedene Festplatten funktionieren seit heute nicht mehr

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,

Seit heute Abend habe ich Probleme mit mnidestens verschiedenen Festplatten.
Es geht um 2,5“ Festplatten, meist 2 oder 3 TB, die jeweils auf 2 Partitionen unterteilt sind.
Betriebssystem Capitain 10.11.6

Derzeit wird von zwei dieser Platten jeweils nur ein Partition im Finder angezeigt.
Ich kann auch teilweise auf Daten von diesen Partitionen zugreifen.
Manchmal verschwinden sie jedoch auch im Finder, oder der Finder stürzt ab oder hängt beim Versuch, auf eine dieser Platten zuzugreifen.

Selbst während ich auf eine Platte zugreifen kann, wird dieselbe im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt (das Festplattendienstprogramm hängt dann, und zeigt erstmal gar nichts an, und wenn ich die Platte aus dem USB-Port einfach rausziehe, hängt das FPDienstprogramm nicht mehr und es wird die normale Festplatte angezeigt.

Ich habe mit den Platten schon länger gearbeitet, und sie sind für Mac formatiert.
Dummerweise ist die eine die Sicherheitskopie der anderen für diverses Zeug.
Ich arbeite bei den Sicherungen mit Carbon Copy Cloner.

Neue Software oder System-Updates habe ich heute nicht aufgespielt.

Ich hatte das Problem schon mal. Eine Festplatte hatte vor ein paar Monaten sehr starke Probleme gemacht. Sehr spät erst angezeigt, und auch Fehlermeldungen kamen, die ich leider gerade nicht reproduzieren kann (irgendwas mit Schreib/Lesefehler glaube ich, und dass ich die Platte jetzt trotz eines Fehlers trotzdem auslesen kann.
Von dieser habe ich heue eine eine 2TB-PArtition komplett auf eine andere Platte mit Carbon Copy Cloner gerettet. Auf die andere Partition kann ich nicht mehr zugriefen, sie wird auch derzeit gar nicht mehr angezeigt.
Bei dieser Platte dache ich noch „na gut, eine Platte kann ja mal kaputt gehen, Daten waren mindestens größtenteils gesichert“.

Aber wenn das heute gleich mit 2 Platten an einem Tag passiert???
Bei den Platten heute kamen keine Fehlermeldungen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
hast Du Deinen Mac schon neu gestartet? Falls nein, tu das mal. Und falls die Festplatten alle identisch heißen, nach dem Neustart nur eine mal umbenennen (es sei denn, die Daten sind wirtschaftlich wichtig, dann bitte gar nichts mehr machen als nur zu lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hab schon mehrfach neu gestartet.
Beide Platten sind mehr oder weniger inhaltlich identisch. Eine Time-Machine-Partition, und eine mit vielen Daten. Bei der mit vielen Daten ist die eine eine Kopie der anderen (mit Carbon Copy Cloner).
Sie heißen nicht gleich, und die Platten sind von verschiedenen Firmen.
Es kann aber sein, dass ich irgendwann früher schon mal ne Platte hatte, die gleich hieß.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Sicherung plus Daten auf der gleichen Platte? Lässt sich anscheinend nicht ausrotten.

Sind das Platten mit eigener Stromversorgung oder per USB vom Rechner aus? Direkt angeschlossen oder über Hub?
Es könnte an mangelnder Stromversorgung liegen.
Oder daß zwischendurch mal zuviele gleichzeitig angelaufen sind (sie hängen alle zugleich am Mac?) und dabei etwas unterversorgt wurde.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
(Die Daten der Daten-Partition sind immer nicht mehr auf dem MBP - und daher andere als die TimeMachine-Sicherung der selben Platte. Daher wäre es meines Erachtens nicht sicherer, Time-Machine und Daten auf unterschiedlichen Platten zu haben. )

Die Platten bekommen Strom über USB (kein Netzteil) und hängen direkt am Macbook ohne Hub.
Kabel tauschen habe ich ausprobiert.

Mangelnde Stromversorgung kann nicht sein, wenn ich mittlerweile 10 Mal Neugestartet habe, oder?
Oder meinst Du, das der USB-Port vom Macbook heute Abend weniger Strom hat als heute Mittag?

Es können nur maximal 2 Platten bzw. 4 Partitionen gleichzeitig angelaufen sein, da ich keine Hubs benutze, sondern nur jeweils eine Platte in einen der beiden USB-Ports stecke.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Daher wäre es meines Erachtens nicht sicherer, Time-Machine und Daten auf unterschiedlichen Platten zu haben.

Das ist richtig, dieser Reflex gegen zwei Partitionen auf einer Disk "lässt sich anscheinend nicht ausrotten". Du hast deine Daten auf zwei unabhängugen Festplatten und ebenso dein Backup.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das ist richtig, dieser Reflex gegen zwei Partitionen auf einer Disk "lässt sich anscheinend nicht ausrotten"

In der Regel werden all jene, die diesem Reflex folgen, nicht von den Problemen betroffen werden, die den anderen Kopfzerbrechen bereiten,und es ist dennoch für das Forum gut, das einige reflexlos sind, denn so finden sich auch hier Threads mit dieser Problematik und man kann dann eine Hilfestellung, wie zum Beispiel den Hinweis auf testdisk, mit dem Satz beenden, das auf eine Backup Platte keine andere Daten gehören.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Ich habe eine der beiden Platten gerade im Festplattendienstprogramm angezeigt bekommen, und die Erste Hilfe gefahren.
Bei der 1. Partition:
...
Volume Bitmap muss aufgrund unzureichender Zuordnungen repariert werden
(wurde dann repariert und erneut geprüft
….


Die zweite Partition läuft gerade noch in der 1.Hilfe
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Zweite Partition lief seit 10 Minuten in der Reperatur des FPD.
Währeddessen wurde sie teilweise im Finder nicht mehr angezeigt (ist das normal?)

"Das Volume XXX ist anscheinend in Ordnung"
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Tja, und jetzt, als eine halbe Stunde später, kommen schon wieder Fehlermeldungen, dass die selbe Partition, die das FPD für in Ordnung gehalten hat, nicht mehr beschreibbar ist (nur noch lesen...)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, manche User hier, lernen es nur auf die harte Tour, partitionieren macht sehr oft Probleme, daher Finger weg davon.

Franz
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
tja, manche User hier, lernen es nur auf die harte Tour, partitionieren macht sehr oft Probleme, daher Finger weg davon.

Auch deine Daten befinden sich in einer Partition und es ist ziemlich egal, ob es noch weitere auf der jeweiligen Festplatte gibt.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
hab mich in meinem vorherigen Thread eventuell falsch ausgedrückt, mehrfach Partitionieren ist das Problem.

Franz
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
ich habe jetzt
1.) eine Platte, die schon länger Probleme gemacht hatte, als Sie dann doch mal angezeigt wurde, neu formatiert (Daten waren bei der ja eh geschert).
Seitdem läuft sie wieder ohne Probleme.

2.) eine Platte, die bei mir seit gestern gar nicht mehr angezeigt wird, an einen anderen Laptop mit Ubuntu gehängt.
Dort wurde Sie direkt angezeigt und sah auf den ersten Blick okay aus.
Bei mir wird diese weiterhin nicht angezeigt.
Weder im Finder, noch im Festplattendienstprogramm.

Platte 1 und 2 scheinen beide auf den ersten Blick baugleicht (selben Gehäuse mit größtenteils gleichen Bezeichnungen auf dem Gehäuse)

Hat jemand eine Ahnung, was da passiert sein könnte?