• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verschiebung von Bildern im Druckbereich in Numbers

Leisure29

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit Numbers. Und zwar habe ich eine Tabelle erstellt mit der ich Karteikarten erstelle. Habe die Tabelle so formatiert dass man bei einem 2-seitigen-Druck auf der Vorderseite die Frage hat und auf der Rückseite die Antwort.

Zu dem Problem: Ich habe in einigen "Antwort-Zellen" Bilder eingefügt. Nicht als Hintergrund, sondern so, dass ich sie noch verschieben kann und mit Text in der Zelle versehen kann. In dem Bearbeitungsmodus sieht das auch alles ganz gut aus. Die Bilder und Textfelder sind alle da wo sie sein sollen. Dann will ich die Datei Drucken und gehe ihn die Druckansicht und irgendwie zerschießt der mir da die Formatierung.

Ich habe auch schon den Apple Support kontaktieren, der konnte mir aber nicht helfen. Ich dachte vielleicht hat(te) jemand das gleiche Problem und einen Lösungsvorschlag. Ansonsten müsste ich die Tabelle nochmal neu machen :(.

Ich habe mal zur Verdeutlichung Bildschirmfotos gemacht. Rechts ist der Bearbeitungsmodus und links der Druckmodus.

Bildschirmfoto 2016-01-10 um 14.10.44.png Bildschirmfoto 2016-01-10 um 14.11.09.png
 

frust

Granny Smith
Registriert
07.01.16
Beiträge
12
Ich kann Dein Problem Nachvollziehen, es tritt aber erst ab der zweiten Druckseite auf. Solange man nur auf der ersten Seite bleibt ist alles OK. Auch Bilder als Zellenhintergrund bleiben korrekt erhalten.

Durch verstellen von Seitenränder Oben/Unten, Kopfzeile/Fußzeile kann man die gewünschte Ansicht ungefähr wieder hin bekommen. Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, da dadurch auch Tabellenzellen in nicht druckbare Bereiche rutschen.

Verursacht wird das Ganze durch die Art der Positionierung relativ zum Blatt. Bei meinem Beispielbild steht für das Bild die Position X: 4,45cm ; Y: 53,93 cm. Und das kann in der Druckansicht für DIN A4 nicht richtig umgesetzt werden. Solange es keine Positionierung relativ zur Zelle gibt wirst Du es nicht besser hin bekommen.
public.php
public.php
public.php
 

Leisure29

Erdapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
2
okay, schade. Vielen Dank trotzdem für dein Antwort, vielleicht kommt das ja mal irgendwann in nem Update. Gut wäre es schon.