Verschieben von Dateien auf NAS - Server

roonix

Erdapfel
Registriert
16.05.15
Beiträge
3
Guten Morgen,

seit heute habe ich folgendes Problem:

Ich hab ein Macbook Pro Mid 2012 mit Yosemite, eine Fritz!Box 6490 Cable und ein Zyxel NSA 325 V2 mit einer Seagate ST2000DM001 2 TB.

Gestern habe ich noch hunderte Gigabyte Filme und Serien auf den NAS kopiert und heute wollte ich mit meiner Musik weitermachen - jetzt kommt plötzlich und immer wieder der Fehler, dass die zu kopierende Datei gerade verwendet wird. Das stimmt aber nicht, da nicht außer zwei Finder Fenster geöffnet ist.
Wenn ich mehrere Dateien gleichzeitig kopiere und bei einer zum Schluss dieser Fehler kommt, dann werden alle vorherigen Kopiergänge wieder Rückgängig gemacht.
Wenn ich dann einen Ordner mit sagen wir mal 500 Musiktiteln kopieren möchte, bereitet er den Kopiervorgang Ewigkeiten vor und fängt garnicht an zu kopieren. Wenn man ihn dann über das X beendet, steht da nur Kopiervorgang wird beendet und es passiert auch nichts weiter. Man muss dann den Finder neustarten um wieder etwas machen zu können.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, ich muss dringend eine Sicherung meiner Daten machen
 

roonix

Erdapfel
Registriert
16.05.15
Beiträge
3
Es liegt wohl nicht an den rechten. Habe jetzt wieder Filme und etliche andere Dateien verschoben, anscheinend nur wenn es viele einzelne Dateien sind, einen Ordner voll mit fast 800 Musiktiteln kann ich ohne Probleme auf den NAS schieben, nur das bewegen der einzelnen Titel auf dem NAS in einen anderen Ordner funktioniert wiederrum nicht.
 

roonix

Erdapfel
Registriert
16.05.15
Beiträge
3
Hast du auch gelesen was vor der Festplatte steht? Zyxel NSA 325 V2 - das ist der NAS Server worin sich die Seagate Platte befindet
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Über welches Protokoll kopierst Du die Musik-Files - AFP, SMB?
Ich persönlich nutze für solche Aktionen nur noch FTP, um genau sowas wie bei Dir zu vermeiden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
einen Ordner voll mit fast 800 Musiktiteln kann ich ohne Probleme auf den NAS schieben, nur das bewegen der einzelnen Titel auf dem NAS in einen anderen Ordner funktioniert wiederrum nicht

Ueber welches Protokoll wird die Freigabe auf dem NAS angesprochen? Welche Firmware ist auf dem NAS installiert?
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Ist bei manchen NAS nicht auch die Anzahl und Größe begrenzt, die man auf einmal kopieren kann?
 

JustinX

Erdapfel
Registriert
26.02.15
Beiträge
3
hallo,

ich kenne das Problem von meinem MacBook Pro Retina und der Fritzbox 7490 auch.
das liegt wohl an einer Unstimmigkeit mit dem SMB Protokoll zwischen beiden Geräten.

seit ich eine echte Synology NAS (DS214play) habe und dort mit dem AFP Protokoll arbeite, habe ich das Problem nicht mehr.

mfg Andre
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Ist bei manchen NAS nicht auch die Anzahl und Größe begrenzt, die man auf einmal kopieren kann?

Nein, zumindest nicht in den hier relevanten Groessenordnungen.

ich kenne das Problem von meinem MacBook Pro Retina und der Fritzbox 7490 auch.
das liegt wohl an einer Unstimmigkeit mit dem SMB Protokoll zwischen beiden Geräten.

Eingangsposting lesen -> verstehen -> dann (vielleicht) posten.
 

JustinX

Erdapfel
Registriert
26.02.15
Beiträge
3
Eingangsposting lesen -> verstehen -> dann (vielleicht) posten.

ich habe ihn gelesen, und glaube auch verstanden, ich gebe aber zu überlesen zu haben, das er auf die Zyxsel schreiben will.

nichts desto trotz hatte ich genau die selben Probleme beim kopieren, so lange ich versucht habe mit dem SMB Protokoll zu arbeiten, seit ich das AFP nutze ist das Problem Geschichte.

mfg Andre