• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iCloud] Verrechnung innerhalb der Familienfreigabe

LiveStrongAT1980

Erdapfel
Registriert
27.06.17
Beiträge
1
Wir haben folgendes Szenario: meine Frau hat mit ihrer Apple-ID die Familienfreigabe erstellt, unsere Kids und ich hängen dort drin. Sie hat für sich bei ihrer Apple-ID ihre Kreditkarte hinterlegt, ich habe bei meiner ID meine Kreditkarte hinterlegt.



Wenn ich mir nun eine App kaufe, wird dieser Kauf aber nie über meine Karte sondern immer über die Karte meiner Frau verrechnet - offensichtlich wird hier immer nur die Karte in der Familienfreigabe verwendet und die Karte zur jeweiligen eigentlichen ID ignoriert.



Anderer Fall: wir haben unserem Junio 15 EURO Guthaben im Appstore gekauft, er hat sie geladen. Und wieder dasselbe Problem wie oben beschrieben - das Guthaben wird ignoriert sondern zur Verrechnung nur auf die Kreditkarte meiner Frau zugegriffen.



KÖnnen wir das in irgendeiner Form umkonfigurieren oder ist das ein systematisches Problem ?



Danke !
LG
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ich habe ganz genau das gleiche Problem.

Eine Lösung scheint es nicht zu geben.
Bei mir ist es nur so, dass Alles über meine Kreditkarte läuft, meine Frau und ich aber gerne unsere iTunes Käufe (die Abrechnung) trennen würden.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Ich habe ebenfalls Familienfreigabe eingerichtet und meine Karte hinterlegt. Bei unserer Tochter wird aber stets zuerst ein vorhandenes Guthaben genutzt, welches sie per iTuneskarten selbst auflädt.
 

Benutzer 176034

Gast
Die Familienfreigabe macht im Fall #1 von @LiveStrongAT1980 einen sehr guten Job, demnach im Fall #3 von Sequoia ebenso und @HaukeG5 wird auch nicht betrogen...
Es ist die ureigene Absicht, dass es so läuft.
Das Familienoberhaupt löhnt alle Käufe der Mitglieder, so weit der Plan. Will das Oberhaupt das aber nicht, können die Mitglieder vorbeugen und mittels iTunes-Guthabenkarten ihre Käufe selber bezahlen, denn es gilt:
Erst Guthaben (sofern vorhanden), dann Kreditkarte!!! Wobei das Guthaben beim Oberhaupt nichts nützt, wenn ein Mitglied "shoppen" geht. Jedes Mitglied muß eigenes Guthaben anreichern, um die Kreditkarte des Oberhauptes arbeitslos werden zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5 und Papa_Baer

Mitglied 105235

Gast
Anderer Fall: wir haben unserem Junio 15 EURO Guthaben im Appstore gekauft, er hat sie geladen. Und wieder dasselbe Problem wie oben beschrieben - das Guthaben wird ignoriert sondern zur Verrechnung nur auf die Kreditkarte meiner Frau zugegriffen.
Das müsste eigentlich Funktionieren.

Ich bin bei uns das Familienoberhaupt und meine KK ist hinterlegt (braucht man ja das man überhaupt eine Familie bei Apple gründen darf), nutzen tue ich aber mein Guthaben und meine Lebensgefährtin nutzt Ihr eigenes Guthaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: HaukeG5

Benutzer 176034

Gast
Das Guthaben von den iTunes-Karten unterscheidet sich im Umgang von dem aus dem App-Store.
Weil wir in Deutschland leben und es unter einer irren Anzahl nutzloser und widersprüchlicher Gesetzen auch das "Geldwäsche-Gesetz" gibt, fällt verschenktes Geld darunter und darf nur mit Kreditkarte bezahlt werden. Völlig egal, wieviel ehrliches Geld dem Account als Guthaben zur Verfügung steht.
Warum das so ist, wissen die Damen und Herren unter der Glaskuppel in Berlin - oder auch nicht.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe ebenfalls Familienfreigabe eingerichtet und meine Karte hinterlegt. Bei unserer Tochter wird aber stets zuerst ein vorhandenes Guthaben genutzt, welches sie per iTuneskarten selbst auflädt.

Das ist ei uns auch so. Egal ob Apps, Musik oder iCloud Monatsgebühr. Das wird bei allen erst mal vom Guthaben abgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: HaukeG5