• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] vermeidbare Probleme mit den BootCamp HFS+ Treibern

golgorod

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
2
Hallo liebe apfeltalk-community,

nach einigen Zeit des passiv Lesens, möchte ich kurz auf Probleme mit den BootCamp HFS+-Treibern eingehen.

Sofern ihr ein Upgrade eurer bestehenden BootCamp-Partition auf Windows 10 kann es zu massiven Problemen kommen da durch den HFS+-Treiber die Windows 10 Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert. Das hat mit Zuordnungsgrößen des Dateisystems zu tun.

Ich habe 2 Rechner aktualisiert in den letzten Tagen. Ein Macbook Pro (2015) und ein Macbook Pro (late 2008). Beide liefen nach dem Upgrade mehr als schlecht. Aber ein Upgrade ist ja erforderlich um Windows 10 aktivieren zu können.

Ein Clean-Install war also bei beiden erforderlich.

Nach Installation von Windows 10 habe ich jeweils die aktuellste BootCamp Version (5.1.5640) auf den beiden Books installiert. Auf dem 2008er Book wird unter anderem dann auch die Broadcom WLAN-Treiber durch eine nicht funktionierende Version ersetzt (Treiberrollback und Deinstallieren der nicht erforderlichen Treiber via Systemsteuerung).

Viel wichtiger dabei ist, dass dann die Systemwiederherstellung nicht mehr funktioniert. Problematisch ist, dass Patches die einen Wiederherstellungspunkt setzen wollen, dann auch nicht installiert werden können.
Im der Ereignisanzeige tauchen dann Fehler auf wie: VSS error 12289

Ich habe zwei Apple HFS+Treiber getestet (Version 3.2 vom 15.10.2010 und 5.1 vom 31.01.2014). Bis Apple da einen funktionierenden Treiber herausbringt, ist es erforderlich den Apple HFS+-Treiber zu deaktivieren, das muss sowieso getan werden falls man den Paragon HFS+-Treiber einsetzen möchte.

Mit dem Tool Autoruns for Windows ist es sehr einfach den entsprechenden Eintrag zu deaktivieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bis Apple da einen funktionierenden Treiber herausbringt
Es liegt nicht an den Treibern.
Es liegt an Windows, das es nicht in die Birne bekommt, dass ein lesbarer Teil der HD tatsächlich nicht auch beschreibbar sein könnte.
Das Problem kann nur MS selbst fixen - aber ich behaupte einfach mal, die wollen das gar nicht.
 

golgorod

Erdapfel
Registriert
02.08.15
Beiträge
2
xD
Nur wenn wir uns auf Microsoft verlassen müßten ;). Mir reicht es eigentlich immer schon BootCamp auf meine Books zu prügeln - es hilf nur hin und wieder nichts. Ich hab da so ein paar Programme die mögen keine VMs. Einige SCADA Programme und füry Hobby ein wenig CryEngine^^
Ich nutze aber den Paragon HFS+-Treiber, mit dem funktioniert die Systemwiederherstellung. Nur die Jungs haben ja auch schon Jahre Erfahrung wie man sinnvoll um MS herumbaut^^.