Verlinkung von pdf Dokumenten

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin Moin,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:
Sitze gerade an einer Akte und "seziere" die Aussagen diverser Zeugen. Das Protokoll nebst schriftlicher Einlassungen umfasst ca. 250 Seiten. Ich mein iPad geschnappt neue Notiz (meine Arbeitsunterlage) in ZoomNotes erstellt und angefangen fleißig zu notieren. Alle diese Dokumente (Protokolle, Schriftsätze, Einlassungen) werden in DevonThink pro Office verwaltet. Ich würde jetzt gern in meiner Arbeitsunterlage, sprich meiner Notiz, Links einfügen, welche mich mit einem Klick darauf nicht nur zu dem anderen Dokument, sondern auch direkt zu einer gewissen Stelle in dem Dokument führen. Also z.B. der Herr Meier hat sich in seinem Vernehmungsprotokoll dort auf Seite 35 zu einem gewissen Datum 01.01.2000 geäußert.
In meiner Notiz (TimeLine) findet sich dann nur der Hinweis auf Herrn Meier nebst ultrakurzem Verweis, was er gesagt hat. Oft ist es dann aber so, dass ich dies noch einmal sauber nachlesen möchte und ein Klick ist halt schneller wie Dokument aufrufen und scrollen wo das nun stand.

Gibt es diese Möglichkeit?
Danke für jede Hilfe!

happy Grüße
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
welche mich mit einem Klick darauf nicht nur zu dem anderen Dokument, sondern auch direkt zu einer gewissen Stelle in dem Dokument führen.
Ich hab den Workflow noch nicht richtig verstanden.
Wenn Du in einem Dokument an eine bestimmte Stelle per Link springen möchtest, dann ist es in der Regel so, dass in dem Dokument selbst "Anker" gesetzt werden müssen.
Ich meine, dass geht auch mit PDFs, aber der Anker muss sich halt an der Stelle in dem PDF befinden, damit Du aus einem anderen Dokument (Word, etc) per Link direkt dorthin navigieren kannst.

Einseitig, also z. B. in Word einen Link setzen, der besagt, dass Du an Zeile 25 auf Seite 17 des XY Dokuments im Pfad YX springen willst, kenne ich nicht.
Im Zieldokument muss auf Seite 17 in Zeile 25 ein "Anker" gesetzt werden, den man dann auch beliebig verlinken kann, sofern von dem Ort an dem der Link aufgerufen wird, ein Zugang (Berechtigung) zum Pfad existiert.
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Danke zunächst,

ja genau so soll es sein. Also in meinem erwähnten Beispiel würde ich an der betreffenden Stelle in der Aussage des Herrn Meier einen Anker setzen in dem pdf Dokument.
In meiner Notiz würde ich dann gerne auf diesen gesetzten Anker zugreifen können... ginge das und falls ja wie bewerkstellige ich dies?

happy Grüße

PS: pdf expert nutze ich für die pdf Bearbeitung
 

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Moin Moin,

ah ja, prima und vielen Dank für den Hinweis. Es trifft zwar nicht so ganz genau den Nagel auf den Kopf, weil ich gerne nicht nur einzelne Seiten sondern gerne eine ganz bestimmt Textpassage verlinken möchte, aber es kommt dem schon sehr sehr nahe. Mit entsprechenden Werkzeugen in pdf Expert kann ich zumindest die Seite so gestalten, dass ich die gewünschte Stelle auf der Seite schnell wiederfinden werde...

Danke nochmals und einen schönen Tag
happy Grüße
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.938
Du kannst in zoomnotes einen Bookmark setzen und diesen verlinken.
Den Link kopierst Du in die Zwischenablage und kannst ihn dann beliebig einfügen, je nach dem von welchem Dokument / von welcher App Du in die betreffende Passage (bookmark) springen willst.

Der Link sieht dann z.b. so aus: x-zoomnotes://open?doc=5A777DB2-024E-ED12-A1BD-06A2345218D47&bookmark=85DDAB51-016F-4904-BDF1-CD454FA1C8F5B
Der Link öffnet zuerst zoomnotes, springt in das Dokument und dann zum betreffenden Bookmark.

Stellen die ich verlinke markiere ich meist mit dem Highlighter oder zeichne einen Kringel rundherum.

P.S. Du kannst, wenn Du an mehreren Stellen in zoomnotes Bookmarks gesetzt hast prima von einem zum nächsten springen. So kannst Du Dich in einem „Präsentationsmodus“ durch die Akte bewegen und von einer wichtigen Passage zur nächsten bewegen. Die Reihenfolge kannst Du selbst festlegen. Es ist also kein Problem von Seite 3 zu Seite 27 und zurück auf Seite 12 und dann wieder zu Seite 28 zu springen. Diese „Präsentation“ kannst Du manuell festlegen, manuell steuern, oder automatisch als eine Art „Video“ ablaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: happy-koala

happy-koala

Reinette de Champagne
Registriert
18.03.15
Beiträge
413
Hallo Paul und vielen Dank für Deinen ausführlichen Hinweis!

jepp, das ist genau das was ich gesucht habe und nach dem letzten Update vergangener Woche funktioniert x-callback nun auch in der Zoomnotes App for Mac, also nur mal so zur Info.
Bookmark präzise setzen bzw. sich anzeigen lassen und dann über das "i" Symbol wird ein weiteres Menü geöffnet mit dort entsprechender Möglichkeit des Kopierens vom Link bzw. der UUID...

Danke nochmals, so macht Arbeiten (noch mehr) Spaß :)

happy Grüße
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp