[10.15 Catalina] Verlinkung von E-Mails in Erinnerungen seit Catalina nicht mehr möglich – Workaround?

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Liegt es nur an dem m.E. haarsträubend unausgegorenen Neuentwurf der Erinnerungen.app in macOS Catalina, oder wurde auch in der Mail.app eine wesentliche Funktion faktisch ünmöglich gemacht?

Jedenfalls war es bisher noch möglich, E-Mails, wenn schon nicht über das Menü "Teilen", dann doch wenigstens per Drag & Drop so in die Erinnerungen.app zu übernehmen, dass dabei auch ein direkter Link zu der jeweiligen E-Mail erstellt wurde, den man im Notizen-Feld der Erinnerungen anklicken konnte.

Jetzt, seit Catalina, wird per Drag & Drop nur noch die Betreffszeile der E-Mail übernommen. Ein "Teilen"-Menü mit Weiterleitung an Erinnerungen, Notizen usw. fehlt in Mail aber nach wie vor.

Ohne eine direkte Verlinkung ist daher praktisch auch die letzte Möglichkeit gekappt, E-Mails zur weiteren Bearbeitung wenigstens in die Erinnerungen.app zu übernehmen. Für eine professionelle Bearbeitung von E-Mails mit Bordmitteln von Apple ist das ein definitives Aus.

Kennt jemand vielleicht ein praktikables Workaround, um einzelne E-Mails direkt zu verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Seltsam! — Und in der Erinnerung ist wirklich ein klickbarer Link, der direkt zu der betreffenden E-Mail führt? Wie sieht der aus? Ist es so ein abgerundetes Feld wie z.B. alle über "Teilen" erstellten Links in Notizen? (In den Erinnerungen sehen die Links z.B. zu einer Website inzwischen auch so aus, nur wesentlich kleiner.) Oder ist es ein "lesbarer" URL, also eine Text-Zeile?

Weiß jemand eventuell, wie ein URL zu einer E-Mail in der Mail.app aussehen müßte? Denn den UUID einer E-Mail könnte man ggf. auch noch per Hand kopieren. Der URL müßte halt nur auf die lokale Kopie der E-Mail zugreifen, weil er auf die Serverkopie (z.B. @icloud.com) natürlich (hoffentlich!) nicht ohne Login zugreifen könnte. (Und dafür bräuchte es dann wohl schon ein ganzes Skript und nicht nur einen URL.)
 
Zuletzt bearbeitet: