• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verhindern, dass Mails vom GMX Server gelöscht werden

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Seit letzter Woche habe ich mein neues iPad Pro in Betrieb genommen und dazu ein aktuelles Backup meines alten iPad übernommen.
Soweit funktioniert auch alles. Allerdings werden beim Abruf der Mails über die iOS Mailfunktion die Mails auf dem GMX Server gelöscht. An den Maileinstellungen habe ich aber nicht verändert. Der Abruf erfolgt wie zuvor über IMAP.
Die gleiche Verfahrensweise funktioniert auf meinem iPhone und dem alten iPad (nutze ich noch im WLAN-Netz daheim) anstandslos.
Irgendwas mache ich falsch oder habe ich übersehen. Ich habe auf dem neuen iPad mein GMX Konto gelöscht und neu eingerichtet. Da dies ja weitesgehend automatisiert erfolgt, kann ich gar nicht viel einstellen. Oder doch?

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Steht ja bereits in meinem Ursprungspost. Die Einstellungen stehen auf IMAP.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
Sicher, dass es imap ist?

Standardmäßig wird in iOS als pop3 eingerichtet. Am besten noch mal prüfen.

Ansonsten den Support von GMX noch mal zu dem Problem kontaktieren.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ja, ganz sicher. Wenn ich den Account auf meinem iPad erstelle und meinen Namen, Mailadresse und das GMX Passwort eingebe, ist beim folgenden Fenster automatisch IMAP ausgewählt und die Server eingestellt. Ich kann gar nicht POP3 auswählen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wenn du auf das Konto auf deinem iPadPro gehst (Einstellungen->Mail->Accounts->GMX Account), steht oben links auch sicher IMAP, nicht POP3, ja!?

Wenn dem so ist, dann tatsächlich mal beim GMX Support nachhaken.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Leute, ihr macht mich fertig.... wirke ich so bekloppt? Hier die Screenshots.
 

Anhänge

  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    261 KB · Aufrufe: 164

virivsd

Braeburn
Registriert
15.08.17
Beiträge
42
in der tat eigenartig...
vielleicht ne Filterregel, oder Filter von MAIL selbst?
worauf ich hinaus will: schau mal online(durchsuchen lassen) ob die mails einfach in nem anderen Ordner sind, sofern du dich inhaltlich noch an eine erinnerst
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Das habe ich schon gemacht. Die Mails sind dann im Ordner "Gelöschte Mails" (beim GMX Account und in der Mail App natürlich auch bei "Gelöschte Mails").
 

virivsd

Braeburn
Registriert
15.08.17
Beiträge
42
...werden beim Abruf der Mails über die iOS Mailfunktion die Mails auf dem GMX Server gelöscht. An den Maileinstellungen habe ich aber nicht verändert. Der Abruf erfolgt wie zuvor über IMAP.

Das habe ich schon gemacht. Die Mails sind dann im Ordner "Gelöschte Mails" (beim GMX Account und in der Mail App natürlich auch bei "Gelöschte Mails").

klingt wirklich so, als wenn es POP abruft, die Nachrichten löscht , und anschließend dann IMAP synct und auch auf dem Tablet in den papierkorb schiebt....
als wenn 2 Abrufeinstellungen gleichzeitig laufen

das ist echt krank

kannst du mal die offizielle APP versuchen um zu Schauen was passiert?
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Was meinst du mit "offizielle App versuchen"? Ich hab die GMX App drauf. Wenn ich mit der iOS App Mails anschaue und in der App lösche, sind die Mails in der GMX App im Ordner "Gelöschte Mails".
 

virivsd

Braeburn
Registriert
15.08.17
Beiträge
42
Wenn ich mit der iOS App Mails anschaue und in der App lösche, sind die Mails in der GMX App im Ordner "Gelöschte Mails".
??? gut, funktioniert also??? ich komm grad nicht mit

entferne mal den account aus MAIL und verwende NUR die GMX-APP
schick dann mal ne mail an dich selbst, dass die (theoretisch) im posteingang auftacht und schau mal ob sie in der gmxapp dann auch im posteingang ist und vergleichs mit deinem iphone
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ja, ist sie... Account gelöscht, Mail in der GMX App geschrieben, an mich gesendet, kam umgehend an (Posteingang), in iOS Mail am iPhone kam die Mail ordnungsgemäß an, hab sie dort gelöscht, in der GMX App auf dem iPad steht sie immer noch im Posteingang (als gelesen markiert).

Ich werde mal heute Abend meinen GMX Account auf allen meinen Devices löschen und mit dem iPhone beginnend neu einrichten. Vielleicht harmoniert da irgendwas nicht.
 

virivsd

Braeburn
Registriert
15.08.17
Beiträge
42
als wenn es wieder POP wäre am ipad....
komisch....
so allmählich klingt das nach nem GMX problem...(wenn vielleicht auch nur spontan)
ich meine FRÜHER war es bei GMX so, dass du Geld zahlen musstest um IMAP nutzen zu dürfen.
vielleicht begrenzt GMX das inzwischen auf ne gewisse Geräteanzahl....

vielleicht dahingehend auch mal rechergieren. Ich bin nämlich sonst auch sprachlos, was das soll...
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ich bin GMX Pro Kunde mit entsprechenden Pro Account. Ich hake da mal nach... und berichte hier.
 
  • Like
Reaktionen: virivsd

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@virivsd WENN es POP3 wäre, würde es bei einem Abruf serverseitig gelöscht und nicht erst in den Papierkorb verschoben.

Ich denke mal eher, dass da irgendwas auf GMX Seite schief läuft.

@ossinator lass uns auf alle Fälle mal wissen, was GMX dazu meint.

Und nein, ich halte dich nicht für bekloppt, ich habe nur leider schon so ziemlich alles gesehen und erlebt in diesem Bereich ;)
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
So, nun habe ich von allen Devises den GMX Mailaccount gelöscht und mit dem iPhone beginnend neu eingerichtet. Jetzt funktioniert IMAP wie gewollt. Möglicherweise lag es daran, dass auf einem älteren iPad der Mailaccount als POP3 eingerichtet war. Kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Ich wollte es reproduzieren und ein Device als POP3 einrichten, aber POP3 wird mir gar nicht als Auswahl angeboten.

Ich habe jetzt den Mailaccount nur noch auf zwei Geräten (iPhone und iPad) und am PC mit Outlook eingerichtet. Vielen Dank an euch für Hinweise und Denkanstöße. Ist schon eine tolle Gemeinschaft.

Anbei die Schritte zum Erstellen des Accounts auf dem iPhone (beim iPad sieht es identisch aus)
 

Anhänge

  • Zusammenstellung IMAP iPhone.jpg
    Zusammenstellung IMAP iPhone.jpg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 91