[10.15 Catalina] Verhindern das Daten auf dem Mac geladen werden wenn externe Festplatte nicht angeschlossen ist

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo und Gruß an alle hier,

ich habe meine komplette iTunes Bibliothek auf einer externen Festplatte. Jetzt die Änderung auf verschiedene Apps. Was ich persönlich begrüße.

Was mich schon seit iTunes Zeiten aber nervt ist folgendes. Ich fahre zu meiner Freundin... MacBook Pro dabei. Da schleppe ich ja meine externen Festplatten nicht mit mir rum. Wenn ich Musik höre bei ihr wird sofort alles auf den Mac geladen.Weil ja die Platte nicht dran hängt erstellen die Apps eine neue Standard Bibliothek und laden die Daten drauf. Bei Filmen ja das selbe. Mein MBP ist schon voll genug. Möchte also nur lokalen Abgleich wenn die Platte dran hängt. Eine feste Zuordnung halt.

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen? Also wenn Platte "xyz" nicht angeschlossen ist keine lokalen Dateien zu laden?

Ich hoffe es verständlich geschrieben zu haben.

Danke für Hilfe

Martin S.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Du kannst die "falsch" geladenen Daten jederzeit problemlos auf die externe schieben, wenn du in iTunes den Menüpunkt "Mediathek organisieren > zusammenlegen" benutzt. Sofern der richtige Pfad in diesem Moment eingestellt ist, verschiebt iTunes die Dateien zum korrekten Pfad, Wiedergabelisten etc. bleiben erhalten.
Kann allerdings bei richtig großen Mediatheken etwas dauern, weil dabei alle Dateien geprüft werden, auch die schon am richtigen Ort liegenden.
 
  • Like
Reaktionen: msteffenma

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Du kannst die "falsch" geladenen Daten jederzeit problemlos auf die externe schieben, wenn du in iTunes den Menüpunkt "Mediathek organisieren > zusammenlegen" benutzt. Sofern der richtige Pfad in diesem Moment eingestellt ist, verschiebt iTunes die Dateien zum korrekten Pfad, Wiedergabelisten etc. bleiben erhalten.
Kann allerdings bei richtig großen Mediatheken etwas dauern, weil dabei alle Dateien geprüft werden, auch die schon am richtigen Ort liegenden.

Danke dir...