• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsprobleme mit Airport Extreme

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Hallo Apfeltalker,
ich habe soeben eine apple Airport Extreme Basisstation (aktuelles Modell und neu) erhalten und zu Hause an den Start gebracht. Per Wlan klinken sich auf der APE nun ein:
- 1x MBP
- 1x MB 13"
- 1x iPhone 5

Die APE sendet Dual Band 2,4Ghz / 5Ghz, a/n, b,g,n

Bei diesen drei Geräten funktioniert das Verbinden nur mit dem 5Ghz Wlan. Möchte ich mich mit dem 2,4ghz Wlan verbinden kommt die Meldung: "Fehlgeschlagen, Zeitlimit überschritten" Ok, war mir erst mal egal, weil über 5ghz funktioniert es ja einwandfrei. Nun muss da aber noch ein iPhone 4 bei. Dieses wiederum kann ja mit 5ghz nix anfangen. Aber auch bei dem iphone 4 erhalte ich im 2,4ghz Netzwerk die selbe Fehlermeldung. Warum kann ich mich mit allen Geräten nicht mit dem "normalen" Netzwerk Verbinden und nur mit dem 5ghz Netzwerk? Und wie bekomm ich das iPhone 4 ins Wlan?

Danke im Vorraus, Ali
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
Danke für den Link. Komischerweise funktioniert es mit dem iphone 4 seit heute morgen, obwohl ich nichts gemacht habe. Ich weiss nicht woran es liegt. Ich konnte es auch noch nicht mit einem ganz anderen Gerät probieren.
Was mich auch stutzig macht: Irgendwie ist mein Airport Dienstprogramm anders als es überall beschrieben wird. Ich habe die aktuelle Version 6.1 und beispielsweise in dem Link oben, ist von einem Menu Reiter "Gastnetzwerk" die Rede. Bei mir ist weit und breit keine Spur mehr vom Gästenetzwerk. Ich wurde das beim konfigurieren gefragt, habe das auch aktiviert, aber weder sehe ich es jetzt, noch kann ich irgendwas diesbezüglich einstellen. Es gibt einfach nirgends einen Menupunkt, oder bin ich blind? Wo soll den Beispielsweise dieser Gästenetzwerk Reiter sein?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich denke, diese Möglichkeit eines Gästenetzwerks gibt e nur unter dem alten AirPort-Dienstprogramm, 5.6.
Das sollst du aber nicht verenden, weil es mit deiner Station vermutlich gar nicht zusammenpasst.
Also mach dir keine Gedanken darüber.
Salome
 

Ali

Goldparmäne
Registriert
08.10.07
Beiträge
568
hm, also das kann ich mir nicht vorstellen. Apple wirbt beim aktuellen Gerät auf der Webseite mit diesem Feature. Und als ich es zum aller ersten mal konfiguriert habe, hat mich das Airport Dienstprogramm ja auch danach gefragt. Nur jetzt is es verschwunden... benutzt irgendjemand die Funktion? Hat irgendjemand ne Ahnung wie man da dran kommt?
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
ich denke, diese Möglichkeit eines Gästenetzwerks gibt e nur unter dem alten AirPort-Dienstprogramm, 5.6.
Das sollst du aber nicht verenden, weil es mit deiner Station vermutlich gar nicht zusammenpasst.
Also mach dir keine Gedanken darüber.
Salome

Nein auch im 6.1er möglich und von mir persönlich auch aktiviert und im Einsatz.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Interessant. Ich habe nämlich im AirPort-Dienstprogramm auch keinen Tab dafür gefunden (6.1) im alten (5.6) ist er sofort sichtbar. Brauchen tu ich es aber nicht, habe nur für den TE nachgesehen.
Sag ihm halt, wo du die Möglichkeit des Einrnichtens unter 6.1 findest. Dann hilfst du ihm wirklich.
Salome
PS: Wenn du deine Geräteaufzählung etwas verkleinerst, hast du mehr Platz zum Schreiben. :)
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Hier
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-12-11 um 00.38.35.png
    Bildschirmfoto 2012-12-11 um 00.38.35.png
    149,6 KB · Aufrufe: 88