• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindungsaufbau zu einem Server

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Hallo zusammen

Ich besitze zu Hause einen IBM ESX Server mit einem Ubuntu Server OS.

Ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit Objectiv-C und möchte nun gerne einen Schritt weiter gehen.
Und zwar möchte ich einen kleinen iOS Messenger App, der über meinen Server lauft, programmieren.
Zugegebener massen ist dies Neuland für mich, darum bitte ich um Ansatzpunkte, mit welchen Themen ich mich auseinander setzen muss...
Wie stelle ich eine Verbindung mit dem Server auf etc. ?

Gruss
 

AppDev04

Gala
Registriert
19.10.14
Beiträge
48
Währe nett, wenn mir jemand sagen könnte, in welchen Themen ich mich einarbeiten müsste...
Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
So wie Du Dir vorstellst klappt das nicht. Wenn ich jetzt sage: "Am Anfang und in möglichst viele!", wird Dich das nicht erfreuen, aber es ist die Wahrheit und nicht böse gemeint. Sorry, aber so pauschal ist das eine Steilvorlage. Als Entwickler sollte man das wissen.

Kennst Du die Apple Developer Library? Wahrscheinlich nicht:
https://developer.apple.com/library/mac/navigation/#section=Resource Types&topic=Reference

Ansonsten gibt es immer wieder Literatur, die anhand von Beispielen die verwendeten Klassen aufzeigen. Für XCode6.1 kenne ich allerdings noch nichts.
 

ecco55

Tokyo Rose
Registriert
26.10.14
Beiträge
71
es ist möglich, sogar gar nicht so schwer. Um dir einen kleinen messenger zu machen brauchst du nichts weiter, als einen Webserver und einer MySQL/MariaDB Datenbank. Dann erstellst du auf deinem Webserver ein PHP Dokument, welches eine Verbindung zum Server herstellt und dort einen Datensatz oder mehrere , aus der URL, in die Datenbank legt. dann ein weiter PHP Dokument was alle Daten vom server holt, diese dann in eine JSON Datei umwandelt. Um nun von der App aus die Daten hochzuladen, also die Nachricht + Empfänger, öffnest du einfach die URL mit den Daten drin. den rest erledigt das PHP Dokument. Um die Daten runter zuladen, öffnest du auch hier die URL, doch um die JSON Datei runter zuladen google mal: "NSURLConnection", damit kannst du die JSON Datei runterladen und die Daten aus der Datenbank nun in deiner app verarbeiten.

klingt jetzt komplizierter als es ist ;)
falls du das hier nicht verstanden hast, setzt dich mit dem Thema auseinander, wie man Daten in einer Datenbank hochlädt und runterlädt.

Hoffe konnte noch helfen :D