• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung zur TimeCapsule instabil

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hallo zusammen,

meine 3TB TimeCapsule der aktuellen Serie und mit aktueller Firmware hängt im Bridge Modus mit statischer IP per Kabel an einer Fritzbox 7490. Das Macbook Pro (Retina, Late 2013) mit Sierra ist wiederum per 5GHz WLAN mit der Box gekoppelt. Auf der TC gibt es mehrere Accounts, mit denen ich das Gerät auch als Netzwerkplatte für meine Daten verwende.

So weit, so gut.

Möchte ich nun über längere Zeit auf die TC zugreifen, z.B. für ein Backup via CCC, bricht die Verbindung reproduzierbar nach einer Zeitspanne von 30-60 Minuten ab und eine erneute Verbindung ist erst wieder nach einem Neustart des Books möglich.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Einen Hardware Reset der TC habe ich bisher noch nicht gemacht und ohne ein vernünftiges Backup der TC-Daten ist das erst mal keine wirkliche Option... ;)

Vielen Dank im Voraus!
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Versuch das Ganze mal mit einer 2,4 GHz-WLAN-Verbindung zur Fritzbox und berichte, ob das Problem auch dann besteht ...

Gruesse
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hallo TAdS,

via 2,4 GHz bleibt die Leitung tatsächlich stabil, das CCC Backup rödelt seit knapp 2h ohne Fehler durch.
Das kann für mich aber keine Dauerlösung sein da die 5GHz ac WLAN bieten. Ein Backup von knapp 1TB macht mit einem WLAN-Durchsatz von 200 MBit keinen Spass... ^_^

Es grüßt
Das Worschtbrot
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Na - dann gehts jetzt weiter mit:

Prüfen der `richtigen` 5GHz-Einstellungen in der FritzBox:

1. Funkkanal: WLAN-Kanal liegt zwischen 36 und 48 (nicht darüber); evtl. Automatik abstellen und manuell einrichten
2. Funknetz: WLAN-Name ist sichtbar
3. Sicherheit: WPA 2 (CCMP) ist als Verschlüsselungsmodus eingestellt.
4. Sicherheit: WLAN-Netzwerkschlüssel enthält keine Sonderzeichen wie Umlaute etc.

Wenn 1-4 ok ist und es trotzdem nicht funktioniert bleibt noch Folgendes:

1. FritzBox/Funknetz: Unterschiedliche WLAN-Namen (SSID) für das 2,4 und 5GHz-Band verwenden
2. FritzBox für 5-10 Minuten stromlos machen

und wenn das auch nicht hilft:

2. Mac: diesen Artikel lesen und befolgen:

http://osxdaily.com/2016/09/22/fix-wi-fi-problems-macos-sierra/

Wenn alles nix nutzt: jemand anderen fragen ....

edit:
Du kannst, wenn du experimentierfreudig bis, auch die letzte LABOR (=Beta)-Version der Firmware für die FB 7490 laden. Ich persönlich hatte den Eindruck, dass damit das WLAN-Zusammenspiel zwischen Apple-Geräten und FritzBox verbessert wird ...

Grüsse
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hallo TAdS,

leider halfen weder deine Tipps, noch die aus dem verlinkten Artikel :(

Die Verbindung blieb zwar nun knappe 90 Minuten stabil, aber leider wars das auch...
In weiser Voraussicht habe ich diesmal die Diagnose für drahtlose Umgebungen mitlaufen lassen und in der Datei wifiXXXXX.log folgenden Eintrag zum Zeitpunkt des Abbruchs gefunden:

Code:
Mon Oct 17 23:39:37.597 SC: <airportd[71]> airportdProcessSystemConfigurationEvent: Processing 'Setup:/Network/Interface/en0/AirPort'
Mon Oct 17 23:39:37.617 AutoJoin: <airportd[71]> AUTO-JOIN trigger requested (Network Service Changed)
Mon Oct 17 23:39:37.618 AutoJoin: <airportd[71]> user: xxxxx
Mon Oct 17 23:39:37.618 AutoJoin: <airportd[71]> AUTO-JOIN STARTED for interface en0 (Network Service Changed)
Mon Oct 17 23:39:37.618 Info: <airportd[71]> PRIORITY LOCK ADDED [client=airportd, type=4, interface=en0, priority=7]
Mon Oct 17 23:39:37.619 AutoJoin: <airportd[71]> NOT RECOVERY MODE => continuing
Mon Oct 17 23:39:37.644 AutoJoin: <airportd[71]> NOT LOGINWINDOW MODE 802.1X => continuing
Mon Oct 17 23:39:37.644 AutoJoin: <airportd[71]> Reviewing the preferred networks list

Kannst Du damit etwas anfangen, bzw. mir sagen wo im über 260MB großen Diagnoseprotokoll ich noch suchen kann?

Es grüßt

Das Worschtbrot
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Leider bin ich kein Spezialist im Interpretieren von LOG-Einträgen. Scheinbar gab es wohl einen WLAN-Abbruch (Network Service change) und die automatische Neuverbindung zu einem bekannten Netz hat nicht funktioniert. Liest sich für mich so, als sei die Fritzbox der Auslöser, sicher bin ich aber nicht.

Aus meiner Sicht kannst du noch zweierlei testen, um den Schuldigen zu finden:

1. Das ac-Netz der TimeCapsule nutzen.
oder
2. Einen anderen, möglichst nicht von AVM stammenden, ac-Accesspoint per LAN mit der Fritzbox verbinden.

Gibt es keinen Abbruch, liegts an der Fritzbox.

Gruesse
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hallo TAdS,

ich habe ein Supportticket bei AVM aufgemacht. Mal sehen was dabei herauskommt ;)
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wünsche dir Glück dabei.
Leider sind derlei WLAN-Probleme nur sehr schwer einzugrenzen.

Lass mal hören, was AVM dazu beizutragen hatte ...

Gruesse