• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Verbindung zu Synology Diskstation nicht über Finder möglich

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Hallo Community,

ich besitze ein MBA mit aktuellem OSX und eine Synology Diskstation DS 213j.
Leider schaffe ich es nicht, über den Finder eine Verbindung zu dem Server herzustellen. Über die eigenen Apps von Synology und über Safari geht es aber.
Eine Portweiterleitung ist natürlich gesetzt. Muss ich irgendwo im OSX eine Einstellung vornehmen?
Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung: "Beim Verbinden mit dem Server [...] ist ein Fehler aufgetreten. Prüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es erneut".

Weiß jemand Abhilfe?

Vielen Dank,
Stefan
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Portweiterleitung brauchst du nicht wenn du im eigenen Netz bist.
Hast du die folgende Dienste aktiviert bzw. in der Firewall freigegeben?
-Win/Mac/NFS

Die Serveradresse musst du ausserdem im Finder so eingeben:
afp://xxx.local ...wobei xxx der Name deiner DS ist, aber nicht die IP Adresse sondern den Namen der deine DS hat.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Merkwürdig. Ich hatte jetzt das gleiche Problem nach einen Neustart der NAS. Meine ist die 712+ und hab heute das 5.0 Update gemacht. Nach dem Neustart wollte ich wieder meine Netzwerk Ordner verbinden und es ging nicht per Finder. Nur über die IP Adresse. Dann habe ich in den Firewall Einstellungen nachgesehen und komischer weise waren genau die Ports zum Verbinden mit dem Mac auf "blockiert" gestellt, obwohl ich diese Regel nicht hinzugefügt habe. Hab einfach die Regel gelöscht und jetzt geht es wieder.
 

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Sorry, das habe ich nicht erwähnt. Von extern geht es nicht. Innerhalb meines Heimnetzwerkes habe ich Zugriff. Ich versuche über https mit dem Finder zuzugreifen.
Das Update ist bei mir noch nicht drauf. Die DS läuft noch auf 4.3. Allerdings habe ich in der Firewall noch nie Einstellungen vorgenommen.
Ja, der Mac-Dienst ist aktiv.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Welchen Dienst auf der DS versuchst du denn über HTTPS zu erreichen und über welchen Port? Die Netzwerk-Dateisysteme sind dafür irrelevant, an die kommst du von ausserhalb deines LAN nur über VPN 'ran.
 

cstrd

Granny Smith
Registriert
25.01.14
Beiträge
17
Ich hätte versucht, generell auf die Ordnerstruktur zugreifen zu können. Also kein Medienserver oder dergleichen.
Den Tipp mit dem VPN habe ich auch schon bekommen. Alternativ könnte ich die Cloudstation von Synology testen.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also wenn Du das remote machen möchtest - auf der Synology den VPN server installieren den entsprechenden Port freigeben, und dann sollte das gehen!

Gibt bei Youtube gute Anleitungen von iDomix.

Viele Grüsse
 

nikolaos

Erdapfel
Registriert
06.11.14
Beiträge
1
Portweiterleitung brauchst du nicht wenn du im eigenen Netz bist.
Hast du die folgende Dienste aktiviert bzw. in der Firewall freigegeben?
-Win/Mac/NFS

Die Serveradresse musst du ausserdem im Finder so eingeben:
afp://xxx.local ...wobei xxx der Name deiner DS ist, aber nicht die IP Adresse sondern den Namen der deine DS hat.

Hallo,

bitte um Info wo ich diesen Namen der DS finden kann? Danke
 

karl2222

Idared
Registriert
23.10.14
Beiträge
26
Name suchst du mit ping -a "deine IP" im CMD Fenster,vor der IP Adresse steht dann der Name der Synology.