Verbindung zu Apple langsam

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Hey Leute,

Habe folgendes Problem: meine Internetverbindung zu den Appleservern ist sehr sehr langsam. Letztens musste ich das 10.10.1 Update manuell herunterladen, da das Update über den AppStore 2 Wochen gedauert hätte. Heute wollte ich das neue iOS Update über den ipswDownloader ziehen, das hätte 100.000 Minuten in Anspruch genommen. Den DNS-Server habe ich in meiner Fritzbox schon geändert, aktuell habe ich die von Google drinstehen. Eine Verbesserung fand nicht statt.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.089
Eine mit arg wenig Details ausgestattete Frage in einem falschen Forenbereich gestellt - was erwartest Du? Gedankenleser? Und dass 1000 Apfeltalker nur und ausschließlich auf Deine Frage warten und sofort "anspringen". wenn Du kommst?

Ich schiebe Deine Frage in den Bereich "Netzwerk" und empfehle Dir, Details zu Deiner Internetverbindung (Hardware, WLAN/LAN, Provider u. Ä.) hier nachzuschieben, dann könnte vielleicht auch jemand helfen.

Zudem empfehle ich Dir, Dich in etwas mehr Geduld zu üben, auch wenn es schwer fällt. Dies hier ist ein öffentliches Forum, in dem Menschen in ihrer Freizeit und ohne Entgelt anderen Menschen versuchen, zu helfen. Wir sind kein Apple-Service-Provider oder eine Firma, die für ihre Dienstleistungen von Apple bezahlt wird.
 

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Eine mit arg wenig Details ausgestattete Frage in einem falschen Forenbereich gestellt - was erwartest Du? Gedankenleser? Und dass 1000 Apfeltalker nur und ausschließlich auf Deine Frage warten und sofort "anspringen". wenn Du kommst?


Ich schiebe Deine Frage in den Bereich "Netzwerk" und empfehle Dir, Details zu Deiner Internetverbindung (Hardware, WLAN/LAN, Provider u. Ä.) hier nachzuschieben, dann könnte vielleicht auch jemand helfen.

Zudem empfehle ich Dir, Dich in etwas mehr Geduld zu üben, auch wenn es schwer fällt. Dies hier ist ein öffentliches Forum, in dem Menschen in ihrer Freizeit und ohne Entgelt anderen Menschen versuchen, zu helfen. Wir sind kein Apple-Service-Provider oder eine Firma, die für ihre Dienstleistungen von Apple bezahlt wird.

Moment mal, bevor wir uns missverstehen: Ich habe hier auf nichts gepocht oder sonstige Forderungen gestellt! Auch habe ich zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass sofort Hilfe kommt. Vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem, deswegen habe ich die Frage grob gestellt. So etwas kann man aber auch netter sagen und nicht sofort auf Attacke gehen (vor allem, wenn man zur Administration gehört).

Den "Netzwerk"-Bereich habe ich übersehen, das tut mir leid. Danke, dass du das Thema verschoben hast.

Natürlich bin auch dazu bereit, mehr Informationen zur Verfügung zu stellen. Ich habe ein 2013er Macbook Air mit Yosemite 10.10.1 drauf, mit dem Internet bin ich über WLAN verbunden. Ich besitze eine Fritzbox 7390, mein Internetprovider ist Wilhelm.Tel. Das Problem besteht erst seit einer Woche (bzw. ist es mir erst aufgefallen, als die 10.10.1 Aktualisieren veröffentlicht wurde).
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Tritt das Problem auch in einem anderen Lan Netzwerk auf? Wie sieht es aus wenn du dich per Lan mit deinem Netzwerk verbindest? Kannst du das mal prüfen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Am besten mal die Server von Apple pingen und schauen wo die Verbindung schlapp macht.
 

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Leider habe ich weder die Möglichkeit, das Ganze per LAN zu prüfen (kein LAN-Anschluss am Air) noch zu checken, wie es in einem anderen Netzwerk aussieht...

Am besten mal die Server von Apple pingen und schauen wo die Verbindung schlapp macht.

Wie mache ich das?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Moment mal, bevor wir uns missverstehen: Ich habe hier auf nichts gepocht oder sonstige Forderungen gestellt! Auch habe ich zu keinem Zeitpunkt erwartet, dass sofort Hilfe kommt. Vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche Problem, deswegen habe ich die Frage grob gestellt. So etwas kann man aber auch netter sagen und nicht sofort auf Attacke gehen (vor allem, wenn man zur Administration gehört).

Ich vermute hier hat Nathea den Beitrag von pebas aus Versehen als von dir geschrieben gedeutet und ist deshalb von einer energischen Nachfrage nach 20 Minuten ausgegangen. Also ein Missverständnis :)

Versuche es mal über das Netzwerkdienstprogramm (Systemtool auf jedem Mac, einfach in Spotlight eingeben) und dort den Reiter Trace. Gebe www.apple.com und drücke auf Trace. Das Ergebnis kannst du hier in den CODE Tags posten. Dieses Tool listet den Weg eines Testpaketes über die einzelnen Internetknoten auf und gibt an, wie lange es dabei unterwegs war.
 

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Ich vermute hier hat Nathea den Beitrag von pebas aus Versehen als von dir geschrieben gedeutet und ist deshalb von einer energischen Nachfrage nach 20 Minuten ausgegangen. Also ein Missverständnis :)

Versuche es mal über das Netzwerkdienstprogramm (Systemtool auf jedem Mac, einfach in Spotlight eingeben) und dort den Reiter Trace. Gebe www.apple.com und drücke auf Trace. Das Ergebnis kannst du hier in den CODE Tags posten. Dieses Tool listet den Weg eines Testpaketes über die einzelnen Internetknoten auf und gibt an, wie lange es dabei unterwegs war.

Leider weiß ich nicht, wie ich das Ergebnis in den CODE Tags posten kann, deswegen schreibe ich es hier einfach rein...:

„Traceroute“ wurde gestartet …



traceroute to e3191.dscc.akamaiedge.net (2.20.65.133), 64 hops max, 72 byte packets

1 fritz.box (192.168.178.1) 3.260 ms 1.637 ms 1.533 ms

2 lsn1.routing.wtnet.de (84.46.112.106) 11.283 ms 11.243 ms 10.673 ms

3 ernie.routing.wtnet.de (84.46.112.105) 9.358 ms

bert.routing.wtnet.de (84.46.112.58) 7.384 ms 16.174 ms

4 graf-zahl.routing.wtnet.de (84.46.112.62) 12.181 ms 11.772 ms 7.787 ms

5 workix-ham.netarch.akamai.com (80.81.203.168) 7.494 ms 9.275 ms 9.827 ms

6 2.20.65.133 (2.20.65.133) 10.650 ms 12.573 ms 12.678 ms
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Dort ist auch die Ping Funktion, poste dann auch das Ergebnis.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Bevor du zum rumdoktern anfängst, ist es sinnvoll rauszufinden ob das Problem auch außerhalb deiner 4 Wände auftritt...
 

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Dort ist auch die Ping Funktion, poste dann auch das Ergebnis.

Hier ist das Ergebnis...:

„Ping“ wurde gestartet …



PING e3191.dscc.akamaiedge.net (2.20.65.133): 56 data bytes

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=0 ttl=58 time=19.304 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=1 ttl=58 time=13.423 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=2 ttl=58 time=9.962 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=3 ttl=58 time=21.203 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=4 ttl=58 time=8.614 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=5 ttl=58 time=14.680 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=6 ttl=58 time=8.794 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=7 ttl=58 time=20.308 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=8 ttl=58 time=9.740 ms

64 bytes from 2.20.65.133: icmp_seq=9 ttl=58 time=10.986 ms



--- e3191.dscc.akamaiedge.net ping statistics ---

10 packets transmitted, 10 packets received, 0.0% packet loss

round-trip min/avg/max/stddev = 8.614/13.701/21.203/4.684 ms


Bevor du zum rumdoktern anfängst, ist es sinnvoll rauszufinden ob das Problem auch außerhalb deiner 4 Wände auftritt...

Quatsch, rumexperimentieren mache ich nicht, ich hoffe nur, dass das Problem evtl. vorher irgendwie erkennbar wird, ansonsten geht es wohl nicht anders...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hm, ich sehe da kein Problem warum die Verbindung so langsam sein sollte...
 

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Bildschirmfoto 2014-12-02 um 20.31.38.png

Also hier kann man erkennen, wie langsam das Ganze abläuft... Wie gesagt, ich weiß selber nicht, woran es liegt, mir fiel es erst auf, als ich auf die neue Yosemite-Version updaten musste...
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
jetzt sehe ich es erst...ipswDownloader, JDownloader...noch mehr so lustige Sachen drauf? Ich bin dann mal raus...
 

mpakras

Granny Smith
Registriert
28.01.14
Beiträge
14
Was ist denn bitte an den beiden Programmen verwerflich?

EDIT: Wie dem auch sei, letztendlich habe ich die Lösung des Problems gefunden und will sie anderen nicht vorenthalten. Als DNS-Server benutze ich den von Level 3 (Primary DNS 209.244.0.3, Secondary DNS 209.244.0.4) und die unter Systemeinstellungen – Netzwerk – Weitere Optionen im Abschnitt DNS eingegeben. Danach den DNS-Cache löschen. Den gleichen DNS-Server habe ich in die Fritzbox eingegeben. Nun läuft das Ganze normal.

Danke an jeden, der mir weitergeholfen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Was an beiden Programmen verwerflich sein soll, ist mir auch schleierhaft. JDownloader ist zwar für viele böse Dinge nutzbar, aber im Endeffekt doch nur ein mehr oder wenig gut programmiertes Java-Programm. Und der ipswDownloader ist lediglich eine GUI zum Download von Firmwares über Apple selbst.

Wie sieht es denn bei Downloads direkt über Safari aus? Bspw. ein großes Combo-Update direkt von der Apple-Website? Notfalls würde ich mich direkt an den Provider wenden und fragen, ob dort irgendwas geblockt wird. Und natürlich weiterhin, außerhalb testen.

EDIT: Dann hat sich das ja jetzt erledigt :)
 

Kalabani

Golden Delicious
Registriert
29.06.09
Beiträge
6
Hallo,

ich habe das gleiche Problem, leider auf allen Geräten von Apple (iPhone 6, iPad Mini 2, iPad Air 2, Apple TV 3. Ver, Macbook Pro 2009, MacBook Pro Retina 2014) mein Router ist auch eine Fritzbox 7390. Mir ist das Problem auch vor ca einer Woche aufgefallen dachte mir aber dann das es vll an Überlastung der Server liegen könnte. Heute hab ich auch schon mal mit dem Support von Apple einen Chat aber die konnten mir auch nicht helfen. Mittlerweile habe ich meine updates auf alles Geräten machen können aber leider nur wenn ich einen VPN über Amerika laufen lasse. Das mit den DNS habe ich gleich mal getestet aber auch ohne erfolg. Leider kann ich auch nirgends wo testen ob es an meinem Netzwerk nur nicht funktioniert. Vll hat einer von euch noch eine Idee.

Danke
Kalabani

Edit: Funktioniert auch wenn ich einen VPN Verbindung zu einen Deutschen Server nehme?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn es auf allen Geräten so ist, muss es an der Konfiguration von der Fritzbox liegen, nimm mal das MacBook Pro 2009 und schliesse es mit Ethernet Kabel direkt an das Modem an, öffne die Systemeinstellungen > Netzwerk, dann ganz oben steht automatisch, dort auf bearbeiten drücken und mit dem - das Feld löschen. Dann den Mac neu starten und überprüfen ob es auch so langsam ist.

Falls ja, dann die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen.