• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Veräppelung bei Gravis

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Wenn ich jemandem empfehle einen Apple-Computer zu kaufen lautet der darauf folgende Nebensatz meist so: "...aber kauf ihn nicht bei Gravis!"

und

"nicht beim MM"

Gravis ist und bleibt...huaaaaaaaaaa ich erspar mir jetzt böse Wörter ;)
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Folgende Überlegung:

Die Beweislast kehrt sich bei Rücktritt nach 6 Monaten um und liegt beim Käufer! Nun ist es so, dass das Laufwerk, welches auch im MB Pro verbaut ist, sehr häufig diesen Fehler aufweist. Dies konnte mir von mehreren Apple-Partnern bestätigt werden. Sprich es ist eine Kinderkrankheit der Laufwerke, die mal auftreten und mal nicht (ähnlich wie mit der der GraKa beim Pro). Zählt das als "Beweis", dass der Fehler schon beim Kauf bestand?

Zweifelhaft. Dies beweist leider allenfalls, daß solche Laufwerke häufiger ausfallen, aber nicht, daß Dein Laufwerk zweifelsfrei wegen dieses Mangels defekt ist. Ob Dir die Service-Partner eine solche Aussage auch schriftlich geben, ist vollkommen ungewiß.

Hoffe auf Kulanz von Gravis. Falls sie einen Rücktritt ablehnen, mußt Du damit leben, Dein MB erneut reparieren zu lassen (und ggf. auch ein viertes, fünftes Mal usw.).
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
beweisen kann man sowas meistens nur mit einem gutachten
was aber erst einmal wieder dein Geld kostet
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Gibts in dieser Sache neue Erkenntnisse, Bomfunk?
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Guten Morgen.

Heute Mittag kommt der Anruf vom Store Manager, der mir dann den Stand aus Berlin mitteilt. Bis dahin heißt es abwarten!

Und weil hier oft gesagt wurde, dass die Printmedien kein Interesse an einem solchen Fall hätten ... ich kann euch aus eigener Erfahrung versichern: Das ist nicht so! Aber alles zu seiner Zeit und erst dann wenn es notwendig wird! :)
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Viel Erfolg, was hat der Store Manager zu berichten?

Ja, denk auch, dass die Print Medien nichts gegen gelieferten Stoff haben, als alles selbst recherchieren zu müssen ;)

Aber schieß nicht zu früh raus, sonst endet es noch im Bösen
 
  • Like
Reaktionen: bombfunk

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Viel Erfolg, was hat der Store Manager zu berichten?

Ja, denk auch, dass die Print Medien nichts gegen gelieferten Stoff haben, als alles selbst recherchieren zu müssen ;)

Aber schieß nicht zu früh raus, sonst endet es noch im Bösen


Nein,

wen sich Gravis kulant zeigt werde ich auch keine Artikel verschicken. Wenn allerdings nicht, dann kann ich dies auch tun.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
07.10.2008 (16:30 Uhr)

Laut der Aussage von Gravis liegt meine Angelegenheit nun der Geschäftsleitung in Berlin vor, die diese prüfen wird und mir am Donnerstag Nachmittag ihre Entscheidung bezüglich des geforderten Rücktritts mitteilen wird.

Diese Tatsache finde ich hoch interessant, da Gravis eigentlich eine eigene Abteilung für solche Belange hat. Warum, wieso und weshalb dann die Geschäftsleitung? Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: lifi

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Vielleicht wissen die doch von dem Thread hier ... :p

Grüße und viel Glück
Flo
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Wer weiß ... aber da hier nichts als die Wahrheit steht, wäre das nicht von Nachteil!
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Wenn die Angelegenheit in die Chefetage reingekommen ist, bedeutet es, meiner Meinung nach, dass sie den Vorfall ernst nehmen und vielleicht auch Angst vor Imageverlust haben. Es kann ja sein, dass dieser Vorfall einer Presse zukommen wird.

Hoffentlich bekommst du eine persönliche Entschädigung. Ich denk aber, wenn die Geschäftsleitung die Entscheidung trifft, sind sie nicht unbedingt an Geschäftsbedingungen gebunden. (Für Premium-Kunden quasi). Oder sind es nur (Wahn-)Vorstellungen meinerseits? Was ich aber so von der Arbeit mitbekommen hab, war, dass je höher es geht, desto persönlicher werden die Entscheidungen getroffen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
btw habe ich schon erwaehnt das mir ein applemitarbeiter versichert hat, dass steve jobs mich demnaechst besuchen kommt?

mal im ernst, ich druecke dir wirklich alle daumen bombfunk, aber auf solche aussagen gebe ich keinen penny. die erzaehlen viel um den kunden bei laune zu halten.


gruß,
der M
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
btw habe ich schon erwaehnt das mir ein applemitarbeiter versichert hat, dass steve jobs mich demnaechst besuchen kommt?

mal im ernst, ich druecke dir wirklich alle daumen bombfunk, aber auf solche aussagen gebe ich keinen penny. die erzaehlen viel um den kunden bei laune zu halten.


gruß,
der M

Normalerweise nicht, nein, aber in diesem Fall betrachte ich das Ganze mehr oder weniger gelassen. Eigentlich hieß es von Anfang an, dass es in die Versicherungs- und Rechtsabteilung geht und dort begutachtet wird. Mir war persönlich auch klar dass dies länger als 3 Tage dauern wird. Nun der Anruf, "die Geschäftsführung" hat sich des Falles angenommen ... nunja eigentlich ist mir das momentan egal, hauptsache am Donnerstag klingelt das Telefon!

Grüße
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
9 Wochen später:

Es konnte bisher leider keine Entscheidung getroffen werde, so Gravis Berlin. ABER morgen bzw. spätestens nächste Woche bekomme ich bescheid. Natürlich bekomme ich das ... weil auf Gravis Verlass ist!
 

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
9 Wochen später:

Es konnte bisher leider keine Entscheidung getroffen werde, so Gravis Berlin. ABER morgen bzw. spätestens nächste Woche bekomme ich bescheid. Natürlich bekomme ich das ... weil auf Gravis Verlass ist!

Das ist einfach nur ein Witz! Nach deiner Geschichte würde ich mir nichts mehr bei diesem Verein kaufen! :mad:
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Zum Thema Gravis hab ich auch was zu berichten, ooohh ja. Schön, dass es auch Leute gibt, die positive Erfahrungen mit dem Laden gemacht haben, aber was mir passiert ist, ist wirklich der Hammer:

Ich hab am 16.9. mein MacBook zur Reparatur in den Gravis Laden in Karlsruhe gebracht, weil vermeintlich die Festplatte defekt war. Sie wurde beim Start nicht mehr als Bootvolume erkannt, das Festplattendienstprogramm hat sie nicht mal registriert.
So, hab jetzt vorgestern (also wirklich nach 3 Wochen Reparaturzeit) mein MacBook abgeholt, die Festplatte wurde ausgetauscht. Für 10 Minuten hats funktioniert, dann genau dasselbe wieder. Der Rechner erkennt beim Starten die Festplatte nicht als Startvolume. Dann hab ich von CD gestartet und wollte die Platte mit dem Festplattendienstprogramm formatieren. Dabei kam immer die Fehlermeldung Input/Output Error. Wenn ich versuche ein neues System aufzuspielen, bricht die Installation mittendrin ab, ohne Fehlermeldung mit der Aufforderung, die Installation noch einmal zu versuchen. Also lags wohl nicht an er Festplatte, sie wurde aber trotzdem ausgetauscht. Klasse.

Dann war ich heute wieder mal bei Gravis (ich brauch schon bald kein Navi mehr, um den Weg zu finden) und hab das Ding wieder abgegeben. Natürlich wird das Teil jetzt nochmal nach Berlin geschickt, wohl der einzige Ort in ganz Deutschland an dem Macs repariert werden können.

Echt zum Kotzen das Ganze. Hätte nicht gedacht, dass so etwas möglich ist. Da wart ich 3 Wochen auf das MacBook, und dann finden die bei Gravis nicht mal den wahren Fehler. Total ärgerlich. Bin ziemlich enttäuscht. Wenn das Gerät nicht mehr unter Garantie wäre und ich diese Pseudo-Reparatur auch noch bezahlt hätte, würde mir wirklich der Kragen platzen.

P.S.: Auszug aus dem Gravis Beleg:

16.9. Rechner per UPS nach Berlin eingeschickt
24.9. (!) Start Diagnose
25.9. ET Bestellung eingeleitet
30.9. (!!!) Es erfolgte eine Ersatzteilbestellung

Was machen die eigentlich in der Zwischenzeit? Sonnenblumen pflanzen?
 
  • Like
Reaktionen: bombfunk

Lulu

Erdapfel
Registriert
10.10.08
Beiträge
0
Gravis Rücktritt

Ich bin auch von meinem Kaufvertrag zurückgetreten, nachdem an meinem Macbook dreimal diese Risse im Topcase aufgetreten sind. Habe einfach eine Mail geschickt und eine Woche später eine Bestätigung bekommen.

Allerdings berechnet Gravis natürlich Nutzungsersatz, also sie ziehen Dir was von dem Kaufpreis ab. Weil Du das Gerät ja nutzen konntest. Steht auch so im Gesetz. Bei der Höhe würde ich aber immer nachrechnen.

Jetzt habe ich das ganze Zubehör im Store abgegeben und warte auf das Geld. Mal schauen.
 

Valle

Gast
Ich habe in Nürnberg bisher immer gute Erfahrungen gemacht und auch beim Umtausch nie ein Problem bekommen. Letzte Woche haben sie innerhalb eines Tages den iMac eines Freundes repariert, der jetzt einwandfrei funktioniert. Meiner Meinung nach hängt es zum größten Teil von den "verantwortlichen" Angestellten ab. Selbst bei Media Markt soll es schon kompetente Leute gegeben haben...
Da ich bisher immer eine gute Meinung von Gravis hatte, bin ich trotzdem darüber entsetzt, was in dem Laden schon vorgefallen ist. Leider ist kein Unternehmen perfekt, so bleibt nur abzuwägen, welches das kleinere Übel mit sich bringt =)
 

bombfunk

Meraner
Registriert
16.09.08
Beiträge
229
Ich habe in Nürnberg bisher immer gute Erfahrungen gemacht und auch beim Umtausch nie ein Problem bekommen. Letzte Woche haben sie innerhalb eines Tages den iMac eines Freundes repariert, der jetzt einwandfrei funktioniert. Meiner Meinung nach hängt es zum größten Teil von den "verantwortlichen" Angestellten ab. Selbst bei Media Markt soll es schon kompetente Leute gegeben haben...
Da ich bisher immer eine gute Meinung von Gravis hatte, bin ich trotzdem darüber entsetzt, was in dem Laden schon vorgefallen ist. Leider ist kein Unternehmen perfekt, so bleibt nur abzuwägen, welches das kleinere Übel mit sich bringt =)

Guten Morgen.

So sehe ich das auch. Es gibt immer solche und solche Mitarbeiter. Ich will und kann nicht jeden, der bei Gravis arbeitet als inkompetent bezeichen, denn so ist das ja auch nicht. Aber in meinem Fall bin ich wohl an genau diese Mitarbeiter geraten, die ich nicht als unbedingt kompetent bezeichnen würde.

Der angebliche Termin für einen Entscheidung in meinem Fall ist schon wieder über eine Woche her und ich weiß immernoch nichts. Nun werde ich heute Mittag nochmal anrufen, vielleicht habe ich dann ja Glück und es wurde entschieden, was nun passiert.

Das mit dem Zeitwert ist mir klar und dies akzeptiere ich auch, da ich das Gerät ja auch nutzen konnte! In der Regel sind 3% üblich oder? Ich muss im Fall von Restwertauszahlung nur darauf achten, dass dieser bis Anfang August berechnet wird! Ich hatte mein MacBook ja faktisch ab diesem Datum nicht mehr in Gebrauch.

Genervte Grüße von mir!