• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Veräppelt Apple ?

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Hallo,

gleich vorweg, ich mag Apple, aber mir fällt in den letzten Jahren mehr und mehr auf, dass Apple Dinge tut, die man als EDV Mensch nicht unbedingt verstehen kann. Hier ein paar Beispiele:

iPhone 4 und 4S: Welche Erklärung gibt es dafür, dass man Siri nur auf 4S oder neuer durchführen kann. Spracherkennung gab es schon vor 1990. Warum geht sowas bei Android oder Windows Phone ohne ein iPhone 4S?

Ankündigungen in MacOS Sierra (10.12) bedeuten, dass wieder Hardware die gerade mal drei Jahre alt ist abgeschnitten wird. Drag&Drop oder der Autologin mit der Apple Watch. Warum soll das keine Hardware unterstützen die 3 Jahre alt und älter ist?

Ich verstehe durchaus Dinge wie Force Touch, neuere WLAN Standards, schnellere Schnittstellen. Aber all dies Dinge sind kein KO Kriterium für etwas ältere Hardware wie in obigen Punkten.

Apple fährt auch sehr zweischneidig. Auf der einen Seite ist die Umgebung sehr homogen und hat seine Vorteile, aber auch dieser Punkt wird gleichzeitig ein Problem. Einige Dinge sind nur extrem aufwendig möglich. Es ist schon komisch, wenn man z.B. ExFAT Dateisystem von Windows unterstützt, welches nicht mal Linux direkt kennt, aber NTFS nur lesend anbietet. NTFS gibt es ja erst 25 Jahre.

Es wäre durchaus mal ein Thema, was mal Live diskutiert werden könnte "Veräppelt Apple?".
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Es gab bisher immer einen Weg auch ältere HW Mithilfe eines Patch's laufen zu lassen... die Begrenzung ist rein Software Limitiert.... Ein 2006er MacPro läuft auch nach 10 Jahren noch mit 10.12 wenn man das will..... 2009er MacPro is sowieso das gleiche wie'n 2010er dank Firmwareupgrade von 4.1 auf 5.1...

Ansonsten laufen alle MacBooks die 64bit fähig sind grundsätzlich immer mit dem aktuellen OS auch wenn Apple was anderes behauptet...

Warum wird der Support eingestellt? Ganz einfach: Wie jede andere Firma auch möchte Apple neue Geräte verkaufen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.455
Mod-Info_
Thema verschoben.
Für die Produktpolitik Apples kann AT nun wirklich nichts.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Warum geht sowas bei Android oder Windows Phone ohne ein iPhone 4S?
Bei Windows Phone kam die digitale Assistentin Cortana erst mit Windows Phone 8.1 im Frühjahr 2014. Erste Windows Phone 8 Geräte gibt es seit 2012. Windows Phone 7 Geräte, die noch bis 2012 verkauft wurden, haben kein Windows Phone 8 und damit auch keine Cortana erhalten. Siri läuft auf allen iOS-Geräten seit 2011. Wo ist Microsoft da jetzt genau im Vorteil?

Warum soll das keine Hardware unterstützen die 3 Jahre alt und älter ist?
Keine Ahnung was es im Fall des Drag&Drop (ich glaube du meinst das Universal Clipboard?) und Autologin ist – womöglich das auf älteren Macs fehlende Bluetooth 4.0 (derselbe Grund, weshalb ältere Macs mit iOS-Geräten nicht per AirDrop Daten austauschen können).
 

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
@landplage, Danke, ich wusste nicht wo ich den Beitrag einsetze.
@hendrik, ja, aber kann es nicht von Vorteil sein, wenn Apple da etwas offener agieren würde?
@Martin, Microsoft sollte nur ein Beispiel sein. Ich drücke es mal extrem vereinfacht aus. Jedes Smartphone kann Sprache von analog in digital wandeln und jedes Smartphone kann diese Information versenden und jeweilige Sprachausgaben wieder zurück bekommen. Warum benötigt man dann aber ein anderes Telefon dazu? Zu dem zweiten Punkt, man braucht Bluetooth 4.0 um ein Gerät in der Nähe zu erkennen? Komisch bei mir konnte ich Geräte auch schon mit der ersten Bluetooth Version auswählen und verbinden. PS: Ich hatte die Apple Bezeichnungen nicht parat.

Es geht um das "Warum macht uns Apple das Leben durch diese Vorgehensweise so schwer". Eine Antwort, ja sie wollen Geld verdienen, aber mit solchen Mitteln? Etwas provokant gefragt: Für wie dumm hält uns Apple eigentlich?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Zu dem zweiten Punkt, man braucht Bluetooth 4.0 um ein Gerät in der Nähe zu erkennen? Komisch bei mir konnte ich Geräte auch schon mit der ersten Bluetooth Version auswählen und verbinden.
Natürlich würde das prinzipiell auch mit einer älteren Bluetooth-Version funktionieren, diese verbraten aber um ein vielfaches mehr Strom. Bluetooth 4.0 ist im Vergleich zu den älteren Bluetooth-Standards um einiges stromsparender.

Generell ist es sehr teuer, ältere Geräte zu supporten. Zumal von älteren Geräten auch kein Geld mehr reinkommt. Früher wurden ja – zumindest unter OS X, teilweise auch unter iOS (beim iPod touch) – die Updates noch verkauft, da kam also auch laufend Geld rein zur Abdeckung der Entwicklungskosten. Heute ist das nicht mehr so. Dass man dann nicht sämtliche neueste Funktionen auf alle alten Geräte nachliefert, ist natürlich schade aber letztendlich eine wirtschaftliche Entscheidung. Auf der einen Seite steht die Kundenzufriedenheit, auf der anderen Seite aber die Entwicklungskosten sowie die mangelnde Abgrenzung zur neueren Hardware. Insgesamt steht Apple was den Support älterer Hardware anbelangt vergleichsweise aber ziemlich gut dar, vor allem im mobilen Segment.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Einen sehr guten Grund gibt es für solche Einschränkungen immer: es reduziert den Aufwand in der Validierungsphase gewaltig und erhöht somit die Chancen, Fehler zu vermeiden.
 

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
@hendrik, nicht ganz. Wieviele mögliche Kunden hindern diese Einschränkungen am Kauf eines Mac oder iOS Geräts oder vergraulen vorhandene Anwender auf Dauer? Warum werden Dinge die Apple tut meist nicht hinterfragt? Bitte jetzt nicht mit dem Punkt die Seiten wechseln kommen. Ich habe mit nahezu jeder Platform sowieso zu tun. Nutze Apple noch immer sehr gerne, aber Fortschritt ist halt nicht Kleinst-Kosmetik, wo man eigene Mitarbeiter als Vorklatscher braucht um andere zu mobilisieren. Genau aus diesem Grund meine provokante Frage.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wieviele mögliche Kunden hindern diese Einschränkungen am Kauf eines Mac oder iOS Geräts oder vergraulen vorhandene Anwender auf Dauer?

??? Der SW Support is mit im Schnitt 6 Jahren bei den Mac's doch gar nicht schlecht... weiß nicht warum es immer wieder Leute gibt die dran etwas auszusetzen haben... Und wie ich gesagt habe wenn man wirklich das Aktuelle OS auf alter HW nutzen möchte ist dies kein Problem.
 

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Support, naja. MobileMe 2008 eingeführt 2011 eingestellt. Im Zusammenhang Mac denke ich an den Quad G5 zurück, 2005 eingeführt, 2009 kein Betriebssystem Update mehr. Auch wenn das Quad G5 Beispiel vielleicht extrem klingt, warum dann ein iPhone 4 April 2011 kein Siri und ein iPhone 4S Oktober 2011 Siri können soll/muss. Es handelt sich sicherlich um Funktionen, die auch ein iPhone 4 hätte durchführen können. Diese und ähnliche weitere Beispiele gibt es doch mehr und mehr.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Schlechte Beispiele.... PowerPC CPU's wurden 2006 eingestellt (im Zuge wurde auf Intel umgerüstet im übrigen die komplette Produktpalette) das Apple noch 3 Weitere Jahre ne CPU Unterstützt die gar nicht mehr zum Einsatz kommt geschweige den Produziert wird ist doch mehr als vorbildlich=?
Aber gut woher willst du auch wissen dass das vom Prinzip her doch Systeme waren die zwar beide unter OSX laufen von Aufbau her aber grundlegend anders waren... Apple hat Quasi Ein System für zwei Plattformen entwickelt... das käme heutzutage gleich als wenn's ein OSX für Intel und ein's für ARM... (nur so als Beispiel)

die auch ein iPhone 4 hätte durchführen können.

Hätte, hätte Fahrradkette... Apple wird schon seine Gründe gehabt haben... das wird doch eher Hardwaretechnische Gründe gehabt haben.... Das 4s ist auch doppelt so leistungsfähig wie das 4er zur seiner Zeit... ios7 ist echt ne Qual mit'm 4er...
 

Anhänge

  • iOS-7-review-iPhone-4.png
    iOS-7-review-iPhone-4.png
    97 KB · Aufrufe: 73

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Weil Apple andere Hardware für Siri bei (4/4S) nutzt, muss es an der Hardware liegen? Bitte nehme das nicht persönlich, aber wird man so blind Apple alles zu glauben? Bitte helfe mir dabei, welche Funktion in dem 4S benötigt Siri, die ein 4 nicht kann? Ich hatte kein 4 und 4S.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Leistung! schrieb ich doch.... das hätte Apple sicherlich nicht flüssig zum laufen gebracht... aber wieso diskutieren wir über ein Handy das demnächst seit 3 iOS Generationen sowieso kein Support mehr hat?
 

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Weil es darum geht, dass man sich auf Apple nicht mehr verlassen kann? Apple soll für den Anwender da sein und nicht der Anwender für Apple, bitte sehe es auch mal unter dieser Sichtweise. Warum wird über Apple Probleme dieser Art hinweggesehen? Ehrlich ist etwas anderes. Sich arrangieren mit Apple Einschränkungen, sollte doch nicht ein Problem des Anwenders sein, sondern von Apple gelöst werden. Danke trotzdem für deine Antworten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dass Apple neue Features teilweise nur für neue Geräte anbietet sei ihnen gelassen. Apple hat nunmal ein Interesse neue Geräte zu verkaufen, und in den allermeisten Fällen gibt es auch technische Gründe dafür. Siri ist so ein Sonderfall wo man lange diskutieren kann (klar hätte es auch auf dem 4er funktioniert, aber vielleicht ohne spezielle Hardware nicht so gut). Aber ich habe nicht das Gefühl, dass Apple hier die Kunden in Sachen Updates "veräppelt", ganz im Gegenteil ich sehe Apple hier teilweise deutlich vor der Konkurrenz.

Was ich aber skeptisch sehe: Apple ist an und für sich top was Support für ihre Geräte angeht. IPads, iPhones und Macs werden teilweise deutlich länger mit neuer Software versorgt als bei der Konkurrenz. Aber wenn der Support ausläuft ist halt meist Sense mit Sicherheitsupdates. Bei Android kann man lange auf Custom ROMs ausweichen und wenn so ein Windows Notebook keinen Support für Win10 seitens des Herstellers bietet kann man es meist trotzdem installieren und muss dann halt selbst auf die Suche nach Treibern gehen. Bei Apple gibt es da meist kaum Alternativen zum offiziellen Herstellerupdate.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
@SchaubHome
Wenn Du nie ein 4/4S hattest, warum bringst Du dann dieses Beispiel, obwohl Du ja offensichtlich von beiden keine Ahnung hast und es überdies eine olle Kamelle ist?

Davon abgesehen meine ich mich erinnern zu können, dass das 4s (im Gegensatz zum 4er) eine verbesserte Rauschunterdrückung hatte (in Hardware) hatte, um Siri zuverlässig funktionieren zu lassen. Von der Leistung, die beim 4s signifikant besser war (und Siri braucht Leistung) ganz zu schweigen.
 

SchaubHome

Idared
Registriert
07.01.04
Beiträge
29
Es sollte ein Beispiel sein. Frequenzanalyse bzw, Rauschunterdrückung sollten mit einer 1GHz CPU möglich sein, sowas habe ich schon in den Achzigern durchführen können bei 100 mal weniger Leistung. Wo findet nochmal die Sprachauswertung vom iPhone statt?
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
513
Die Fragestellung erinnert mich ein bisschen an "Wieso zeigt die Filmindustrie ihre Filme zuerst im Kino, anstatt sie auch auf DVD oder zum Download anzubieten, obwohl das technisch möglich wäre..?"

Ja, Apple will neue Geräte verkaufen.
Ja, dazu beschneiden sie künstlich die Verfügbarkeit von bestimmten Features für ältere Generationen.
Nein, sie brauchen sich nicht dafür zu rechtfertigen.
Nein, sie tun es auch nicht.

Wo ist denn das Problem?..