• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6s] USB Verbindung beim Auto

Huelse

Erdapfel
Registriert
16.04.18
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir am Wochenende ein neues Auto gekauft, um genau zu sein ein Hyundai i20. Ich spiele immer Musik über Spotify von meinem iPhone ab via Bluetooth Audio. Sobald ich mein Handy via USB verbinde, wird "kein Medium vorhanden" angezeigt. Das ist ziemlich blöd, da bei einer USB Verbindung man Bluetooth Audio nicht mehr nutzen kann. Und wenn mein Handy leer ist, ist es leider nicht anders möglich. Kennt jemand eine Lösung? Ich bin überfragt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sobald ich mein Handy via USB verbinde, wird "kein Medium vorhanden" angezeigt. Das ist ziemlich blöd, da bei einer USB Verbindung man Bluetooth Audio nicht mehr nutzen kann. Und wenn mein Handy leer ist, ist es leider nicht anders möglich. Kennt jemand eine Lösung? Ich bin überfragt.
Das ist aber ein Problem Deines Autoradios.
Sehr seltsam, dass man die Eingangsquellen dort nicht manuell wählen kann. In meinem Autoradio stecken permanent eine SD-Karte und ein USB-Stick und ebenso ist dort auch permanent ein AUX-Gerät angeschlossen. Ich kann im Menü wählen, welche Quelle ich haben möchte.
Bluetooth wird sogar allen anderen Quellen vorgezogen. Wenn das iPhone gekoppelt ist, und ich Musik davon abspiele, unterbricht es sogar laufende "externe" Quellen.

Das iPhone am Autoradio aufzuladen habe ich indes noch nie versucht und würde auch nicht dazu raten, wenn es nicht explizit in der Bedienungsanleitung des Autoradios vermerkt ist, dass man den USB-Anschluss auch als Ladebuchse nutzen kann.

Als Alternative für Dich, wenn die technischen Voraussetzungen es so nicht zulassen, kann ich Dir nur raten, dass iPhone über den 12V Boardstrom zu laden. Dafür sollte doch auch in einem Hyundai eine 12V Steckdose vorhanden sein, die an einen Zigarettenanzünder erinnert. Hier gibt es im Zubehör eine große Auswahl an Ladegeräten, die für diesen Zweck geschaffen wurden.
 

Huelse

Erdapfel
Registriert
16.04.18
Beiträge
5
Das ist aber ein Problem Deines Autoradios.
Sehr seltsam, dass man die Eingangsquellen dort nicht manuell wählen kann. In meinem Autoradio stecken permanent eine SD-Karte und ein USB-Stick und ebenso ist dort auch permanent ein AUX-Gerät angeschlossen. Ich kann im Menü wählen, welche Quelle ich haben möchte.
Bluetooth wird sogar allen anderen Quellen vorgezogen. Wenn das iPhone gekoppelt ist, und ich Musik davon abspiele, unterbricht es sogar laufende "externe" Quellen.

Das iPhone am Autoradio aufzuladen habe ich indes noch nie versucht und würde auch nicht dazu raten, wenn es nicht explizit in der Bedienungsanleitung des Autoradios vermerkt ist, dass man den USB-Anschluss auch als Ladebuchse nutzen kann.

Als Alternative für Dich, wenn die technischen Voraussetzungen es so nicht zulassen, kann ich Dir nur raten, dass iPhone über den 12V Boardstrom zu laden. Dafür sollte doch auch in einem Hyundai eine 12V Steckdose vorhanden sein, die an einen Zigarettenanzünder erinnert. Hier gibt es im Zubehör eine große Auswahl an Ladegeräten, die für diesen Zweck geschaffen wurden.

Danke für die Rückmeldung. Es muss ja nicht zwingend ein Problem des Autoradios sein. Vielleicht ist es auch einfach ein Problem beim iPhone oder eine Einstellungssache beim iPhone, wozu ich zu blöd bin...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Vielleicht ist es auch einfach ein Problem beim iPhone oder eine Einstellungssache beim iPhone
Das würde ich eher nicht vermuten. Ich kann ein iPhone ja auch an einen PC oder Mac anschließen und dennoch gleichzeitig die BT-Verbindung nutzen. Über USB läuft als Datenträger beim iPhone eh nicht viel.
Allenfalls kannst Du mit dem entsprechenden Synchronisationsprogramm iTunes interagieren, oder aber an einem PC oder Mac Bilder aus dem Aufnahmeordner kopieren. Aber auch nur vom iPhone auf den Rechner.

Weiterhin gibt es bei einigen Audio-Komponenten wie Receivern die Möglichkeit ein iPhone anzuschließen und tatsächlich darüber Musik zu hören. Ich nenne das mal "AirPlay"-light (ist Quatsch, weiß ich selber, aber es steht auch nur "iPhone-kompatibel" auf dem Label). Mein Yamaha-Verstärker kann das. Der hat aber auch explizit diese Eigenschaft.
Ansonsten wüsste ich nicht, dass man das iPhone über eine USB-Lightning Verbindung als Wiedergabequelle für ein Autoradio nutzen kann, wenn dieses nicht dafür tauglich ist.

Eigentlich dürfte das iPhone die USB-Verbindung zu Deinem Autoradio nur als Ladeverbindung deklarieren und die Ursache, dass bei gesteckter USB-Verbindung am Autoradio kein BT-Audio möglich ist, liegt alleine beim Radio.

Aber nochmal die Frage: Hat Dein Auto keine 12V Steckdose zum separaten Laden? Oder möchtest Du einfach nur eine kabelgebundene Verbindung zwischen Autoradio und iPhone anstelle BT?
 

Huelse

Erdapfel
Registriert
16.04.18
Beiträge
5
Danke für die ausführliche Informationen. Ich habe mich jetzt zeitgleich mal an den Hyundai Support gewandt.

Doch, mein Auto hat eine 12V Verbindung. Aber von anderen Autos kenne ich es eigentlich, das eine Wiedergabe auch problemlos über USB möglich ist. Wäre mir neu, das es auf einmal nicht mehr funktioniert.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Aber von anderen Autos kenne ich es eigentlich, das eine Wiedergabe auch problemlos über USB möglich ist.
Selbst bei Apple auf den Supportseiten steht, dass man es mittels AirPlay, USB-Lightning oder CarPlay mit kompatiblen Autoradios verbinden kann.

https://support.apple.com/de-de/HT203412

upload_2018-4-16_14-20-4.png

Was in diesem Falle kompatibel bedeutet, sagt Dir wahrscheinlich wirklich der Hyundai Support. ;)
Hast Du denn mal eine Bezeichnung Deines Radios? Dann könnte man mal googeln, ob es mit iPod / iPhone / iPad kompatibel ist.
Das ist aus meiner bescheidenen Sicht nämlich nicht vorausgesetzt.

Und wie gesagt: Bei Werksradios wäre ich da echt vorsichtig, sowas vorauszusetzen.
Ist das denn ein brandneuer Wagen, oder gebraucht? Einen ausgeführten USB-Anschluss habe ich bei einem Werksradio auch schon lange nicht mehr gesehen. Höchstens irgendwo in der Konsole, wenn überhaupt. Ansonsten sind das doch alles mittlerweile reine Touchgeräte.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Für den Hyundai i20 gibt es aktuell kein Car Play. Das hat aber mit dem beschriebenen Problem auch nichts zu tun.
Denke nicht, dass es am Radio selbst liegt, weil ich eine ähnliches Fehlerbild schon von einigen Leuten gehört habe. Wenn ich mein iPhone 5S in meinem Peugeot an USB anschließe und gibt es auch das Problem, dass BT Streaming nicht geht, wenn der sog. iPod-Modus schon läuft.

Sinnvollste und einfachste Lösung wäre ein gutes 12V Netzteil wie z.B. dieses von Anker:
https://www.amazon.de/Anker-PowerDr...pID=41MZhmNe01L&preST=_SY300_QL70_&dpSrc=srch
Damit kannst du weiterhin deinen Musikstream nutzen und dein iPhone wird zudem noch viel schneller geladen als über den USB Anschluss im Fahrzeug. Da stellen die meisten Hersteller oft nur 500mA bereit.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Für den Hyundai i20 gibt es aktuell kein Car Play. Das hat aber mit dem beschriebenen Problem auch nichts zu tun.
Hat ja auch keiner behauptet, dass es am fehelenden CarPlay liegt. ;)

Für mich, da ich im Gegensatz zu Euch, bisher mit diesem Problem nicht konfrontiert wurde, weil ich bisher aber auch nur Werksradios von VW und Audi in Verwendung hatte, kommt mir die Fehlersuche am Radio schlüssiger vor.

Und Du schreibst es ja im Prinzip auch:
iPhone 5S in meinem Peugeot an USB anschließe und gibt es auch das Problem, dass BT Streaming nicht geht, wenn der sog. iPod-Modus schon läuft.
Dann ist in diesem Fall eine zusätzliche Funktion, die das Autoradio hat, sogar nachteilig für die alternative Nutzung von BT und gleichzeitigem Laden.

Aber dann wären wir doch auch wieder ganz am Anfang meiner Ausführung, warum unbedingt der USB-Anschluss vom Autoradio zum Laden genutzt werden muss, bzw. wenn ich doch bereits darüber eine Verbindung habe, die Audio abspielt und gleichzeitig auflädt, wieso dann unbedingt über BT und nicht grundsätzlich so?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.767
Ich habe in meinem Fahrzeug das Comand-Online verbaut. Sobald ich in mein Fahrzeug einsteige und Bluetooth am iPhone eingeschaltet habe, verbindet sich dieses automatisch. Wenn ich dann jedoch während der Musikwiedergabe das Telefon mit dem Fahrzeug per Kabel verbinde, stoppt die Musik direkt. Ich muss dann lediglich einmalig auf Play drücken um die Wiedergabe fortzusetzen. Dabei ist es egal ob dies am iPhone oder im Comand-Online system geschieht. Apple CarPlay habe ich ebenfalls von werk aus verbaut. Dieses funktioniert allerdings nur en einem Usb Anschluss. Der andere ist dafür nicht geeignet.