USB Switch, um Scanner an Mac und PC "gleichzeitig" (abwechselnd) zu nutzen?

mabe7

Fießers Erstling
Registriert
18.07.10
Beiträge
128
Hallo,

wir haben einen Scanner (Canoscan 5000F) und würden diesen gerne an unseren beiden Computern (MacBook mit OS 10.6.8 und PC mit Windows XP (leider), bald aktuelles Windows oder Linux) abwechselnd nutzen, ohne immer den USB-Anschluss umstöpseln zu müssen.

Ich habe gesehen, dass es USB Umschalter gibt, mit denen man ein Gerät an mehrere Computer anschließen und dann per Knopfdruck (oder teilweise über Software?) zwischen diesen umschalten kann?

Hat jemand Erfahrung mit solchen Lösungen und kann ein Gerät empfehlen?
Inwiefern kann solche Lösung zu Problemen bei den angeschlossenen Rechnern führen?

eine erste Recherche förderte zB diese Geräte hier zutage:
http://www.conrad.de/ce/de/Search.h...Anzahl+umschaltbarer+PCs=2~~~4&sort=Price-asc

 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die drei verlinkten Umschalt Hubs funktionieren alle. Vom 2 Port USB 2.0-Umschalter ATEN ASS-US221 Silber hatte ich die 4-Port Variante (4 PC teilen sich ein Gerät). Mittlerweile habe ich den weiterverkauft.

Man muss halt immer dran denken den Knopf gedrückt zu haben.
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Probleme wird es damit wohl weniger geben. "unschön" ist halt, dass immer nur ein Gerät den Scanner nutzen kann.
 

Mitglied 105235

Gast
Direkt gleichzeitig natürlich nicht, jedoch durch NAS oder Router, kann es schon Möglichkeiten geben ohne das man ständig einen Knopfdrücken muss ob es geht weis ich nicht habe seit ich einen NAS besitze bzw. einen eigenen Router keinen Drucker oder Scanner mehr.

Früher als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, haben wir uns einen Belkin Netzwerk USB-Hub angeschafft. An diesen wurde dann der USB Drucker und der USB Scanner angeschlossen und mit der Software konnte man sich so "Auftrage" erstellen so das Automatisch sich mit den Gerät verbunden wurde Gescannt/Gedruckt und danach die Verbindung wieder getrennt wurde.

Falls sich aber mal jemand so mit den einen Gerät verbunden hat, so gab es über die Software auch die Möglichkeit Ihn eine Nachricht zukommen zulassen das man das Gerät wieder freigeben soll. Diese Software musste zusätzlich zu den Geräten-Treibern auf jeden Computer installiert sein der etwas drucken oder scannen wollte.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube er hat das eher auf das Gleichzeitig bezogen, wirst mit einen Scanner ja wohl kaum zeitgleich 2 verschiedene Dokumente für 2 verscheide Computer Scannen können oder?


USB over Ethernet
Das Funktioniert doch nur wenn der Scanner an PC A angeschlossen und auch angeschalten ist wenn PC B etwas Scannen will oder nicht?
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Also es ging hier - war 2008 als ich hier angefangen habe über zwei Büros halt ein großer Scanner der so befeuert wurde. "umstellen" musste ich da nie was. ;)

Nagut... gleichzeitig zwei verschiedene Dokumente... das würde zuviel für den armen Scanner werden der halt nur eine Auflage hat. Aber denke mal "so krass" ist das nicht gemeint oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Also es ging hier - war 2008 als ich hier angefangen habe über zwei Büros halt ein großer Scanner der so befeuert wurde. "umstellen" musste ich da nie was.

Gibt es auch bei Drucker... nennt sich dann "Netzwerkfähiger Drucker" der über LAN und/oder WLAN an einem Netzwerkverteiler angeschlossen ist und übers Netzwerk angesteuert wird. Ist ja in jedem größeren Unternehmen so, dass 5 Mitarbeiter alle "gleichzeitig" den Drucker (Scanner) verwenden können... und natürlich müssen die nichts umstellen...

Hier geht es aber um einen Scanner mit reinem USB Anschluss.

Da geht entweder ein USB Switch... oder man müsste den Scanner an einen Router per USB anschließen, welcher dann die "Verteilung und Bereitstellung" im Netz übernimmt. Zum Beispiel am USB Port der Time Capsule etc...
 

iStefanG

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.11.10
Beiträge
247
Hier geht es aber um einen Scanner mit reinem USB Anschluss.

ja und eben darum geht es auch in meiner Aussage.
Der Scanner war ein vollkommen unabhängiges Gerät. AiO Geräte hatten wir da nicht. Ein reiner USB-Scanner den wir so über das Netzwerk verteilt hatten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Da geht entweder ein USB Switch... oder man müsste den Scanner an einen Router per USB anschließen, welcher dann die "Verteilung und Bereitstellung" im Netz übernimmt.
SANE ist ein netzwerktransparent, d.h. wenn es niemanden etwas aus macht unter OSX per SANE zu scannen, kann man den Scanner an eine Linux Box anschließen und per SANE im Netz nutzen.