• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Sticks kopieren

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Moin! Suche ein Tool, um 50 USB-Sticks mit den gleichen Daten zu bespielen. Am liebsten wäre mir: Stick rein – dingdong – Stick raus. Versteht wer, was ich meine? Ideen …?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Als erstest die USB-Sticks im richtigen Format formatieren. Werden sie nur unter OS genutzt dann mit HFS+, wenn sie auch mit Windows nutzbar sein müssen, dann exFAT.

Stick rein Ding....Dong x 50
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Als erstest die USB-Sticks im richtigen Format formatieren. Werden sie nur unter OS genutzt dann mit HFS+, wenn sie auch mit Windows nutzbar sein müssen, dann exFAT.

Stick rein Ding....Dong x 50
Ja, mit dingdong meine ich einen automatisierten Ablauf, damit die Handgriffe bzw. Mausklicks für das formatieren, kopieren und auswerfen wegfallen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das sollte mit Automator machbar sein - da kenne ich mich aber nicht aus.
Wie sind die Sticks denn vorformatiert? Wenn es da keinen Ärger gibt (weil NTFS) fällt der Schritt weg, blieben noch zwei pro Stick, das ist einer mehr als wenn du eine Automatoraktion erstellst… Dabeisitzen oder immer nachschauen musst du sowieso, weil man Macs nicht programmieren kann, daß sie Sticks im Wortsinne auswerfen. Und ganz sicher nicht, daß sie sich den nächsten einschieben.
Wobei das im Prinzip natürlich machbar ist, halt mit viel Aufwand und vor allem einiger Zusatzhardware, das gäbe einen tollen Eintrag bei hackaday.com.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich würde auf ein terminal script tippen. Alle Vorgänge (formatieren, kopieren kann man von der KOmmandozeile aus machen). Das einzig kritische ist das formatieren weil hier ein Laufwerk angegeben werden muß. Wenn da durch den ständigen Wechsel aus versehen ein Datenlaufwerk formatiert wird wäre das sicher auch ungünstig.
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Danke für die Hinweise. Ich wäre durchaus in der Lage, jeden Stick manuell einzustecken und manuel wieder abzuziehen, aber alles dazwischen könnte doch theoretisch automatisiert ablaufen, oder? Mir egal ob mit Automator, AppleScript o.ä.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ob es sich lohnt deswegen etwas zu basteln?

Nimm einen USB-Hub, stecke 5 Stück gleichzeitig an und schiebe es parallel drauf.
Dann sind deine 50 Stück in einer halben Stunde erledigt. ;)
 

Hifi

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.04
Beiträge
319
Ob es sich lohnt deswegen etwas zu basteln?

Nimm einen USB-Hub, stecke 5 Stück gleichzeitig an und schiebe es parallel drauf.
Dann sind deine 50 Stück in einer halben Stunde erledigt. ;)
Richtig. Aber wenn jemand ein Script in der Schublade liegen hat, würde ich es auch nehmen :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ob es sich lohnt deswegen etwas zu basteln?

Nimm einen USB-Hub, stecke 5 Stück gleichzeitig an und schiebe es parallel drauf.
Dann sind deine 50 Stück in einer halben Stunde erledigt. ;)
Es geht ja nicht nur darum ein Set von Dateien zu verschieben. Es soll ja auch formatiert werden. Ich habe neulich fürs Büro 3 Sticks identisch fertig gemacht. Jeweils 2 Partitionen und dann eine Datei darauf. Wenn Ich mir über lege das Ich 50 davon hätte produzieren müsssen hätte ich das auch automatisiert.
 
  • Like
Reaktionen: Hifi