• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

USB Stick

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Es gibt keinen sichereren Passwortsafe als 1PW. Außer Du programmierst Dir selbst was. Und da hast Du das Problem, dass es ganz schnell unsicher werden könnte, wenn Du falsch programmierst. Von daher ganz klar die Antwort: Alles (ja, ALLES!) was mit sensitiven Daten zu tun hat, kannst Du bedenkenlos in 1PW speichern. Du musst immer nur auf EINES achten: Dein Masterpasswort für 1PW muss sicher sein und Du musst es Dir merken können. Alles andere macht 1PW für Dich.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Außer Du programmierst Dir selbst was


Hahaha!

Okay, ist gebongt. Dh. ja ich mach die Zweistufige Authentifizierung.

Und das mit den USB Sticks ist jetzt auf einmal wieder okay, solange die .agilekeychain kopiert wird? Oder nur Dropbox?

Beides?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
BadUSB kann faktisch nur dann aktiv werden, wenn jemand fremdes überhaupt an den Stick kommt und dann auch noch die Fähigkeit hat, die Firmware zu manipulieren und was weiß ich noch was umzuprogrammieren. Das kannst Du also faktisch ausschließen.

Von daher ist die Keychain auf Deinem Stick bombensicher. Der sollte aber nur als Backup dienen für den Notfall.

Die Dropbox-Sync ist für den täglichen Gebrauch gedacht.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Okay. Danke.

Jetzt sind doch alle glücklich.

Wie sieht es denn mit Apple keychain aus?

Kann ich das auch Bedenkenlos über die Cloud syncen?

Und mit welchem Passwort würde es verschlüsselt sein in der (i)cloud?
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Apple Keychain ist bei 1PWD nur dann eine Option wenn Du nicht über Windows darauf zugreifen willst. Windows hat keinen Zugriff auf die iCloud. Deswegen Dropbox - die gibt es auf jedem Betriebssystem.

Die iCloud ist mit Deinem Apple-ID-Passwort abgesichert.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Nein, ich meine diese Option hier:

"Schlüsselbund".

Für WLAN Zugangsdaten und für verschlüsselte TimeMachine Festplatten.

Also diese Daten speichere ich im Schlüsselbund.

Naja, dass muss nicht unbedingt sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-12-26 um 10.54.42.png
    Bildschirmfoto 2014-12-26 um 10.54.42.png
    141,6 KB · Aufrufe: 91

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ja genau das ist ja die Apple Keychain :) Die wird von 1PW zwar unterstützt zur Speicherung der agilekeychain, kann aber halt dann unter Windows nicht abgerufen werden.

Von daher: Dropbox-Sync aktivieren, Apple-Schlüsselbund deaktiviert lassen und glücklich sein. So mache ich das schon lange und mich hat noch keiner gehackt. Mir könnten sie alles klauen und die Daten wären bombensicher.

WLAN-Passwörter und Time Machine kannst natürlich in der Apple Keychain speichern.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Mir könnten sie alles klauen und die Daten wären bombensicher..[/QUOTE]

Genau den Status will ich auch erreichen.

Dafür muss ich mir neben dem 1PW Passwort noch das Dropbox Passwort merken!

Bin schon am Üben.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich hab aufm iPhone jetzt ein einigermaßen sicheres PW.

Das dürfte mir ziemlich viel Zeit zum resetten der Passwörter geben!

Der Mac hat ein PW das Sie eh nicht knacken.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Firmwarepasswort, fileVault passwort oder benutzerpasswort, letzteres brauche ich nicht zu knacken, an die Daten komm ich ohne Passwort.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Filevault und Benutzerpasswort ist das Selbe, wenn man Filevault aktiviert.

und das iPhone ist automatisch verschlüsselt oder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dafür muss ich mir neben dem 1PW Passwort noch das Dropbox Passwort merken!

So ist es! Du musst möglichst alles zentral haben. Je zentraler etwas ist, umso weniger Angriffsfläche hat man. Natürlich muss man das zentrale dann umso besser sichern!
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Also, das Dropbox Kennwort hab ich mir eingeprägt.

Aber ich brauch ja im Ernstfall (mit 2 Stufiger Bestätigung) auch den einmaligen Zugangscode um an meine Passwörter zu kommen.

Deswegen hat mich das gestört...
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Bei Dropbox und einem sicheren Passwort brauchst keine 2-stufige Sicherung. Im Falle eines Diebstahls hättest Du sonst das Problem, dass das vertrauenswürdige Gerät halt weg ist.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ja das war mein Gedanke..

kp


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Also dann weißt Du jetzt, wie Du Dir alles einrichten musst, damit alle Möglichkeiten des Datendiebstahls zu Unmöglichkeiten werden? :)
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ja ist irgendwie ein Ding der Unmöglichkeit oder?

Langsam reicht es sogar mir. Drum schlaf ich mal drüber.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
100% gibt es nirgends, außer Du gehst komplett offline. Ich kann Dir nur 99,9% garantieren. Das wird Dir genügen müssen :)
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei Dropbox und einem sicheren Passwort brauchst keine 2-stufige Sicherung. Im Falle eines Diebstahls hättest Du sonst das Problem, dass das vertrauenswürdige Gerät halt weg ist.
Bei Diensten, bei denen wichtige Daten gespeichert werden, würde ich immer die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden. Schau mal was da so in letzter Zeit passiert ist: Dinge wie der Promi-iCloud-Hack oder der Dropbox-Passwortdiebstahl lassen sich durch Nutzung der 2FA einfach verhindern.